N8-00 Ziele/Zugangspunkte lassen sich nicht löschen

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Crowler69, 11. Nov. 2011.

  1. Crowler69

    Crowler69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    moin

    ich hab mir vor kurzem ein nokia n8 kauft (außervertraglich von amazon)
    vorinstalliert war sysbian 3 - ich habs gleich auf anna geupdatet (später auch update 1+2).

    bis ich den richtigen zugangpunkt (t-mobile) fürs internet eingerichtet hatte, vergingen mehrere versuche
    (selbst der mitarbeiter im t-com store in der nähe wusste zeitweise nicht weiter ;) )

    nun habe ich folgendes problem: ich komme mit dem standartbrowser zwar ins internet, vieles andere geht aber nicht.
    nachdem ich mir opera 11.5 runtergeladen hatte, ging dies auch erst, nachdem ich das ziel auf "T-mobile Internet(01)" umgestellt hab.

    was z.B. nicht geht, ist der ovi store, shazam, pi pa po - quasi alles, was auf das internet zugreifen muss, wo man den zugangspunkt aber nicht manuell einstellen kann. auch z.B. fahren/reiseführer/wetter/... geht nicht
    es blinkt dann oben links folgendes auf:
    Verbindungs-fehler
    keine Verbindung


    ich vermute also, dass standartmäßig von diesen progs ein falscher zugangspunkt ausgewählt wird
    nichts leichter als die überflüssigen löschen dacht ich mir - funzt aber nicht

    ich habe 10 zugangpunkte:
    1. T-Mobile Inter.
    2. T-Mobile WAP
    3. T-Mobile Inter.(01)
    4. T-Mobile WAP(01)
    5. web'n'walk
      [*]T-Mobile MMS(01)
      [*]T-Mobile Internet(01)
    6. T- Mobile Inter.(02)
    7. FlyLight-Oldesloerstrasse-1
    8. Snellstar-Hotspot
    die beiden letzten sind offene WLANs. Keinen der 10 Zugangspunkte kann ich per "lange antippen / löschen / zugangpunkt xy löschen? -> ja" löschen. wenn ich die grage bestätige tut sich nichts...

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

    lg

    EDIT:

    moin

    hab das telefon mal per *#7780# auf die werkseinstellungen zurückgesetzt.
    folgende Meldung:
    Ein Fehler ist aufgetreten.
    Das Widget wurde entfernt.

    nach dem neustart war ein internetzugang mit dem standartbrowser nicht mehr möglich (Verbundngsfehler)
    bei opera war aber immernoch T-Mobile Internet(01) als zugangspunkt ausgewählt und eine internetverbindung war möglich

    alle 10 zugangspunkte waren noch da -.-
     
    #1 Crowler69, 11. Nov. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Nov. 2011
  2. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Welchen ProduktCode, welche Sonderversion hat Dein N8? Findest Du unter "Einstellungen-Telefon-Telefonmanagement-Geräteaktualisierung" oder nach Eingabe von "*#0000#".
    Welche Einstellung/welchen Zugangspunkt hast Du beim geräteeigenen Browser eingetragen?
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    was wurde als ZPN bei Menü-Einstellungen-Verbindungen-Admin.Einstell.-Paketdaten eingetragen ??

    mfg
     
  4. Crowler69

    Crowler69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    unter Menü-Einstellungen-Verbindungen-Admin.Einstell.-Paketdaten sind
    - Paketdatenverbindung: Bei Bedarf
    - Zugangspunkt: Keine
    aufgeführt. bei der Paketdatenverbindung wäre die andere alternative "wenn verfügbar"

    --- Edit ---

    hab Zugangspunkt: Keine mal in T-Mobile Internet(01) geändert
    beim starten vom ovi stor kam diesmal nicht mehr oben links
    Verbindungs-fehler
    keine Verbindung

    sondern mittig im ovi "startmenü"
    Verb. zum Dienst kann nicht
    hergestellt werden.

    der standrtbrowser (oder alle progs, die den browser nutzen (z.B- hier und jetzt)) funzt immer noch nicht (verbindungsfehler)

    als standrt zugangspunkt scheint T-Mobile Internet(01) immer noch nich zu laufen... -.-
     
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    der Ovistore ist nicht mehr zu gebrauchen der heißt jetzt Nokia Store

    schau mal hier Nokia Store 3.18.036 für Symbian^3 - Downloads - FAQ4Mobiles !

    Aber schon komisch mit den ZPN´s eventuell kannste ja mal ne Sim von einem anderen Provider testen eventuell liegt es ja auch an der Simkarte !

    Aber über Wlan geht alles ??

    mfg
     
  6. Crowler69

    Crowler69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hab mir den store mal gezogen - thx für den link

    ne sim von nem anderen anbieter hab ich grad leider nicht zur hand (und auch kein w-lan)
    wenn ich die alternativen getestet hab, meld ich mich wieder

    noch nen schöinen sonntag

    --- Edit ---

    den post hab ich voll übersehen...

    *#000# -> nicht durchführbar
    "Einstellungen-Telefon-Telefonmanagement-Geräteaktualisierung" ->
    Veröffentlichung: Symbian Anna
    Softwareversion: 022.014
    Datum d. Softwarevers: 2011-07-05
    Sonderversion: 022.014.292.06
    Datum d. Sonderversion: 2011-08-16
    Sprachpaket: 022.014.02.01
    Produktcode: 059D4X3
    Modell: N8-00
    Typ: RM-596
    Letzte Aktualisierung: Nicht aktualisiert
    Browser: 7.3
    Flash-Version: 4.0
    Java-Version: 2.2

    --------------------

    mit dem soft-reset wurden die zugangspunkte ja nicht gelöscht
    sollte ich vll mal ein ahrd-reset per *#7370# durchführen?
    (daten sind per nokia suite 3.2.100 auf dem pc gesichert)
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    *#000# -> nicht durchführbar <- logisch ;) heisst ja auch *#0000# :D
     
  8. Crowler69

    Crowler69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    fail :D
     
  9. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Wen dir nicht Weiter hilft, dann kannst du ein Hardreset durchfuehren, aber Starte das Handy OHNE SIM-Karte ;)

    mfg
     
  10. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Aber durch den Reset wäre es möglich das sich die ZPN´s wieder auf "normalen" Wege entfernen lassen nähmlich über antippen Option löschen !

    Schon mal versucht die ZPN´s im Profil Offline zu entfernen ??

    mfg
     
  11. Crowler69

    Crowler69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    offline tut sich auch nix...

    was sollen die optionen "Zu and. Ziel versch" (da tut sich nix, wenn ich das auswähl) oder "Für andere Ziel kop" (meldung: Geschütztes Netzziel kann nicht bearbeitet werden werden [mit ausrugezeichen im stoppschildsymbol])?
     
    #11 Crowler69, 13. Nov. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Nov. 2011
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    damit kannst du einen ZPN aus "Internet" zb. zu "nicht kathegorisiert" verschieben !

    Warum bei dir die Netzziele geschützt sind ist ein Rätsel ich kann jeden ZPN löschen ohne das was kommt nimm mal die Sim raus und starte das Gerät ohne und schau dann mal was bei ZPN drin steht und passiert wenn du einen löschen willst !

    Edit: Warum hab ich ned gleich den Productcode gescheckt ??

    059D4X3: N8-00 RM-596 T-Mobile Germany DE Dark Grey S3.1 - V3 GV

    Du hast bei Amazon ein T-Mobile Gerät gekauft darum geht da nix :cool:


    Edit: Hab noch was gefunden eventuell liegt es da dran das die ZPN sich nicht löschen lassen :

    Zusätzlich: Menü - Einstellungen - Verbindungen - Einstellungen - Datennutzung im Heimnetz + Datennutzung bei Roaming
    auf "Nur WLAN" stellen.

    Dann sollte die Meldung beim löschen nicht mehr kommen !

    mfg
     
    #12 teleoase, 13. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Nov. 2011
  13. Crowler69

    Crowler69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    moin

    tut sich nix...

    is dass denn ne besondere/gebrandete version? -.-

    hab nun unter einstellungen:
    - In WLAN wechseln: Nur bekannte WLANs
    - Datennutzung im Heimatland: Nur WLAN
    - Datennutzung im Ausland: Nur WLAN

    -> löschen funktioniert nicht :(
    -> zu an. zeil versch tut sich nix
    -> für anderes ziel kopieren: geschütztes netzziel kann nich bearbeitet werden

    wenn ich unter einstellungen/ziele gehe ist aber auch nur
    - zugangspunkt (neuen ZP hinzufügen) (mit nem +) und
    - nicht kategorisiert (10 zugangspunkte)
    aufgeführt

    ich hab mal unter netzziele nen neuen zugangspunkt (test) hinzugefügt und dort ein ziel (test) erstellt
    das ziel und den ZP konnte ich problemlos löschen.
    die "nicht kategorisiert" (10 punkte gruppe) konnte ich nicht löschen (geschützt)

    edit: in der "nicht kategorisiert" gruppe kann ich nichtmal n neuen ZP hinzufügen...
     
  14. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    dann wurde dir bei Amazon ein Gerät mit T-Mobile Branding verkauft da ich es selbst probiert hab bei meinem "freien" N8 es lassen sich alle ZPN´s egal ob Internet oder nicht kathegorisiert löschen !

    Du hast nu folgende Möglichkeiten:

    Entweder das Gerät formatieren heißt auf Werkseinstellungen zurücksetzen, findest im Menü-Einstellungen-Telefon-Telefonmanagment, mit Datenlöschen !

    Oder das Gerät mit einem Flashtool und einer "freien" Firmware zu flashen wobei der Productcode der alte bleibt und wenn ein Update angezeigt wird das für den T-Mobile Productcode gilt !

    Oder du gibst das Gerät an Amazon zurück da du ein Branding Gerät erhalten hast !

    mfg
     
  15. Crowler69

    Crowler69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    moin

    habs erst nocheinmal mit ner SIM von nem anderen anbieter versucht - erfolglos
    dann jetzt der Hardreset - 10 zugangspunkte wurde gelöscht - ein neuer erstellt -> es läuft :)

    vielen dank für die hilfe!
     
  16. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ok das war dann die "grobe Keule" aber wenn es jetzt funktioniert dann war es ja nicht verkehrt !

    mfg
     
  17. Crowler69

    Crowler69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    moin

    ja - anscheinend hilft ab und an nur "die grobe keule" ;)

    noch ne frage am rande, jetzt wo alles runde läuft:
    ist es sinnvoll sich irgend ne "anti vir app" runterzuladen? (wenn ja: welche?)
    oder verlangsamen derartige progs nur das handy bzw ist die "virenbedrohung" für smartphones nicht sonderlich hoch?

    mfg
     
  18. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    also die entscheidung liegt da bei dir,
    hatte letztens NetQin Nokia Store: Download NetQin Mobile Security 5.0 and many other games, wallpaper, ringtones and mobile apps on your Nokia phone aus dem Store installiert die Umsonst Version Virenscanner update etc ja nur in der Pro Version erhältlich aber der Rest bremst auch schon ganz schön es hat ca. 45 sec geadauert bis ich mit opera Mobile über Wlan eine Verbindung bekommen hab und beim Store ebenso, das einzig gute ist das Optimierungstool hab damit die Dateireste von C entfernt usw also ich hab es wieder runter da mir das alles zu langasam wurde ansonsten aber ein gutes Programm wenn mann es nicht als Virenscanner verwendet !

    Probiers einfach mal und teste das App aber Viren bei Symbian kannste eigentlich vergessen da freuen sich die Android und IOS User mehr :D

    mfg
     
  19. Crowler69

    Crowler69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    nabend

    NetQin werd ich dann dann mal ausprobieren, wenn ich ein pa nutzungswochen hinter mir hab.
    mal schauen, wie viel datenmüll anfällt.
    danke für den tipp :)
     
  20. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    bei mir waren es 13,5 MB die wieder mehr auf C:/ zur verfügung waren ;)

    mfg
     
Die Seite wird geladen...