Xperia X10 Xperia X10 Performance durch vergrößern vom Heap erhöhen

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Flo95, 13. Dez. 2010.

  1. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ all,
    ich habe gestern eine Möglichkeit gefunden, die Performance eines X10 + JIT nochmals leicht zu erhöhen. Ob es mit einem X10 ohne JIT geht habe ich nicht getestet, sollte aber gehen.

    Was ihr braucht:
    - X10 mit (JIT +) Root
    - Root Explorer

    Was ihr machen müsst:
    Ihr müsst mit dem Root Explorer in der build.prop den Eintrag dalvik.vm.heapsize=32m auf dalvik.vm.heapsize=36m ändern und dann rebooten.

    Danach läuft euer X10 schneller und flüssiger :)

    Viel Spaß.

    Weder ich noch das Forum übernehmen Haftung für Schäden an euren Geräten.

    MFG Flo
     
  2. Katatjuta

    Katatjuta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    ...was ist JIT ?...
     
  3. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Die beste Erklärung die ich dazu gefunden habe:


    JiT - Android Wiki - AndroidPIT
     
  4. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem Tag und neuen Posts bei xda, ist mir aufgefallen, dass nur ein Platzeboeffekt eintritt, die Benchmarks werden ja auch nicht besser, außer in Linpack gaaanz leicht (Zufall ?) Die Heapsize zu erhöhen lohnt sich nur für die, die große Apps/Spiele benutzen, für Leute, die kleiner Apps/Spiele wie Doodle Jump etc benutzen, lohnt es nicht, da sind 32 besser. Mit 36 hat Doodle Jump bei mir manchmal geruckelt, mit 32 eigentlich nicht bzw ganz selten mal. Auch starten kleine Apps mit 32 schneller als mit 36, kann man sehr gut mit Doodle Jump, Super Trumble (hoffe es heißt so ) und Mediascape testen. Vielleicht ist es bei euch ja auch anders.

    Wenn jemand einen Heapwert findet, der das X10 wirklich schneller macht, also in allen Apps/Spielen + Benchmarks, bitte posten.
     
  5. get2easy

    get2easy Guest

    Super, jetzt läuft es noch schneller als vorher.
     
    #5 get2easy, 1. Jan. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Jan. 2011
  6. wipi93

    wipi93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Nov. 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab das X10 nun neu ist ein klasse teil, das mal vorne weg:).
    Naja nun hab ich den Eintrag auch auf 36m geändert. Nur ergentwie stand bei mir nicht 32m sondern 24m ist das richtig?
    Aber meine frage ist noch wird der Akku dadurch noch mehr belastet? Denn so richtig weiß ich noch nicht was ich nun geändert habe.
    Unterschied ist sichtbar z.b bei Sims3 oder hawx
    Danke und Gruß nino
     
  7. spartanier7

    spartanier7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir steht da, dass ich dir Datei nicht öffnen kann, da nur das System die Datei lesen darf...
    Was soll ich machen?
     
  8. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Im Root Explorer gibt es denn Button "mount r/w", klicke ihn an und versuche es erneut.
     
  9. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    @ wipi93:
    Wenn du nicht die alte Version von JIT installiert gehabt hast, ist sie bei 24, da das der originale Wert ist.
     
  10. get2easy

    get2easy Guest

    Ich habe heute zweimal das Benchmark durchgeführt, das

    1. Ergebnis Quadrant 832-Linpack32.281 MFLOPS,Time 2.6Sec-
    2. Ergebnis Quadrant 876-Linpack 29.405MFLOPS,Time 2.85 Sec.

    Das sind meine resul. nach der Install. von Jit !!!

    gruss

    get2easy
     
  11. get2easy

    get2easy Guest

    Also ich habe den Wert auf 40 gehabt, muss sagen keine probleme auch das iGO8 hat nicht geruckelt. 24 Stunden mit verschiedenen apps getestet. Alles OK, bin aber dann wieder auf 36 runter.

     
  12. ICanDoit

    ICanDoit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wo finde ich "build.prop den Eintrag dalvik.vm.heapsize" im root oder welchem ordner?
     
  13. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Unter /system findest die build.prop, dann einfach mit dem Root-Explorer öffnen und editieren.
     
  14. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Nach weiteren Recherchen bei xda etc bin ich zum Ergebns gekommen, dass die Heapsize=26 am Besten ist. Auch nach eigenen Tests, benutze 26 nun seit so 2 Monaten...
     
  15. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Bei mir steht 40 drin!! Werde zu testzwecken ma auf 26 schalten :D

    --- Edit ---

    Konnte nun weder bei 40 noch bei 26 nen unterscheid feststellen und auch benchmark sagt mir immer wieder meine knapp 1340 an ;D

    --- Edit ---

    Ok also mit dem Tool ADB Mask Controller kann man die Heapsize auch schön einstellen ohne dafür im handy in der datei was rumtippen zu müssen!

    http://www.faq4mobiles.de/forum/android-forum/96010-adb-mask-controller-fuer-android.html
     
    #15 Crazyschranz, 21. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
Die Seite wird geladen...