Xperia X1 - TMC-Versorgung

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Pasci2911, 4. Juli 2010.

  1. Pasci2911

    Pasci2911 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    auf diesem Wege möchte ich als Neuling gleich das Hallo in die Runde werfen.
    Nach langer Suche nach DEM Multitalent-Handy für mich bin ich auf das Xperia X1 gestoßen, welches ich nun morgen in meinen Händen halten werde.

    Da ich - neben der Dauernutzung meines Handy's :D - sehr viel mit Auto fahren beschäftigt bin, ist für mich natürlich ein effizientes Navi wichtig. Hierfür habe ich die Software "Igo8" mit der ich sehr zufrieden bin.

    Nun brennt mir diesbezüglich aber eine große Frage auf den Lippen:

    Als Viel-Autobahnfahrer im Westen Deutschlands bin ich auf ein funktionierendes Staumelder-System im Navi angewiesen.
    Daher bin ich nun auf der Suche nach einer TMC-Lösung für das Xperia X1. Bisher bin ich auf 3 Varianten gestoßen:

    1):
    TMC per HyperGPS

    Hört sich schön und relativ einfach an, bedingt aber dass die gesamte Zeit über das Headset an der Kopfhörerbuchse angeschlossen ist. Diese Möglichkeit fällt aus, da ich das Xperia per Line-Kabel zwischen Kopfhörerbuchse und Line-In meines Autoradio's mit diesem verbinden möchte, um den Navi-Ton über die Bordlautsprecher zu hören.
    Zudem würde mich ein lose rumhängendes Headset im Auto ziemlich nerven.

    2):
    GNS-Ladeadapter mit integriertem Bluetooth-TMC-Empfänger

    Tolle Sache, macht aber leider eine Wurfantenne im Auto von Nöten = wieder rumfliegendes Kabel. Zudem verhältnismäßig teuer.

    3):
    GNS-Autoantenneneinschleifung mit Bluetooth-TMC-Modul

    Eigentlich die eleganteste aller Lösungen, aber ebenfalls verhältnismäßig teuer.


    Daher nun meine Frage an euch:
    Wie habt ihr eine eventuelle TMC-Problematik bei euren Navi-Handy's gelöst? Gibt's dazu noch andere Lösungsansätze als die oben beschriebenen?

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
     
  2. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    wenn du einen anständigen Datentarif besitzt , kannst das via GPRS machen !! Dies setzt aber voraus das du guten Empfang hast und das GPRS und das GPS dauerhaft aktiviert hast !

    Benutze es selbst so auf dem Milestone und habe damit keinerlei Probleme !
     
    #2 dodotech, 4. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  3. Pasci2911

    Pasci2911 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    TMC via GPRS?? Hab ich ja noch nie gehört. Klär' mich mal auf...
     
  4. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    du kannst dir die Aktuellen Stau warnungen via Datentarif auf deinem Handy anzeigen lassen !! Dazu ist es aber von nöten das du das GPRS und das GPS Aktiviert hast !! Diese Staumeldungen werden dir via Inet angezeigt !! Dazu benutzt das Navi deine Aktuelle Position via GPS und fragt via GPRS die Daten ab !! Sollten dort Satus sein wird es ins Navi integrierd !
     
  5. Pasci2911

    Pasci2911 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt spuken auch bei mir noch 20 ??? im Kopf herum, wie TMC via GPRS bei Igo8 funktionieren soll. Der sucht nämlich grundsätzlich nach TMC-Hardware am COM-Port, also nix mit virtuellen Einstellungen o. ä. Zudem wäre mir auch nicht bekannt dass der Hersteller von Igo8 via GPRS entsprechende Daten zur Verfügung stellt (anders als z. B. bei Route66 oder TomTom).

    Also, die Fragen bzgl. TMC-Empfang am Xperia X1 gehen weiter...
     
  6. Pasci2911

    Pasci2911 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das denn hier?
    Hier standen doch vorhin noch zwei Antworten von 'Klaus-Dieter-Müller'. Wo sind die jetzt hin?
     
Die Seite wird geladen...