W-Lan WLAN unter Linux

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sal Schick, 14. Aug. 2008.

  1. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe wie vielleicht manche wissen:) seit kurzem Linux.
    Gibt es dafür einen wlan Manager?
    Wenn ich auf die Weltkugel in der Leiste gehe steht da nur wlan ausmachen.
    Wie richte ich das ein?
    Ich habe opensuse 11.0 mit KDE 4.0.
     
  2. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    139
    Ist bei dir der KnetworkManager installiert? Dürfte in der Taskleiste so ein Symbol sein mit einem Lan Kabel. Da kann man zum Beispiel einstellen, auf welches WLAN Netz man zugreifen will...
     
  3. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es dafür kein extra Programm?
     
  4. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Der Networkmanager ist das "Programm"
     
  5. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal nachgeschaut irgendwie hat das Programm meine atheros wlan Karte nicht Konfiguiert.
    Wie bekomm ich die Treiber/Firmware?
     
  6. fuchsbaerga

    fuchsbaerga VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hi max200,
    eigendlich sind sehr viele Treiber/Module im Kernel eingebunden, für die wo das nicht klappt gibt es immer noch den ndiswrapper, mit Hilfe dieses Programms kannst du einen Windows Treiber einbinden, um den WLAN Adapter unter Linux zu nutzen.
    Anschliessend nutzt du dann wieder den KDE Networkmanager um die Verbindung zu konfigurieren.

    Gruß fuchsbaerga
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ach ich sehe Atheros. Nun, das wird mit Ndiswrapper nichts ;) Dein WLAN würde zwar erkannt werden, aber du kannst ihn nicht nutzen.

    Desweiteren musst du, wenn du schon Ndiswrapper ausprobieren willst, den Networkmanager deinstallieren, denn der kommt mit Ndiswrapper nicht wirklich zurecht.

    Was ich dir auch empfehlen würde, wäre nach direkten Linuxtreibern für deinen WLAN (Stick?) ausschau zu halten.

    Ich hab auch für dich mal bisschen gegooglet und hab das hier gefunden: LINUX • openSUSE - openSUSE 11 | Atheros-WLAN-Chip AR5007EG

    Das sollte/könnte dir weiterhelfen, auch wenn da erstmal nur Wirr warr drin steht.
     
    #7 Protector, 15. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2008
  8. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mir das gleich mal durchlesen.(mit Linux)
    Ich hab da noch eine Nebenfrage:

    Ich habe das Design geändert in Kermaik und jetzt sehe ich im Reiter ausschalten im Menü nur noch 1 pc symbol für alle funtkionen(also restart, beenden abmelden usw.)

    Dann hab ich den pc ein paar mal neu gestartet und ein paar sachen installiert und dann war auf einmal der startmenü knopf mit dem opensuse logo ein anderer.
    Auch die symbole in den systemeinstellungen sind fast alle durch das Desktop symbol ersetzt worden.
    Wenn ich das Design zurücksetze passiert mit den symbolen nichts.
    Unter symbole habe ich auch schon nachgeschaut und nicht gefunden.
     
  9. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    treiber für atheros gibt zum einen den ath5k und neu auch den ath9k treiber. der ath5k sollte beim kernel von os11 dabei sein. der andere noch nicht. als alternative gibt es auch noch die alten madwifi treiber. allerdings musst du erstmal herausfinden was für einen chip(lspci) du verbaut hast. dann kannst du nachgucken(google) ob dein chip vielleicht schon ausreichend vom ath5k treiber unterstützt wird. wenn ja sollte es ein leichtes sein den zum laufen zu bekommen. wie genau das grafisch unter os11 geht kann ich dir nicht sagen, da ich debian und gnome benutze. daher kann ich dir auch deine designfrage nicht beantworten ;)
     
  10. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Wegen der Grafik hab ich jetzt einfach einen neuen Benutzer gemacht.

    Wie find ich den chip heraus?

    Kann man eigentlich eine andere Oberfläche z.B. Gnome nachinstallieren?
     
    #10 Sal Schick, 16. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Aug. 2008
  11. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Hat trobule doch in Klammern geschrieben:
    Code:
    lspci
     
Die Seite wird geladen...