W-Lan WLAN aufbauen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sal Schick, 2. Feb. 2008.

  1. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    wie in dem thread(http://www.faq4mobiles.de/forum/showthread.php?t=20630) schon erklärt möchte ich eine internet verbindung herstellen.

    gestern abend habe ich festgestellt das mein notebook schon ein wlan eingebaut hat. So ein komisches Firewire.
    Nun möchte ich auf unser Internet Netzwerk zu hause zugreifen.
    Da ich bei uns im Keller wo das modem steht nur ein Netzwerk finde muss das ja wohl unser sein.:)
    Der wil einen Sicherheitsschlüssel. Weiß jemand wo der bei meinem alten pc steht?
     
  2. Simon94

    Simon94 Guest

    kannste nich nachschauen.
    Isses WPA1/2? WEP?

    Wenn WEP, dann kannstes in wenigen Minuten knacken -> Siehe google.de
     
  3. michael_dugan

    michael_dugan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    1. Firewire hat mit WLAN nix am Hut.
    2. Geh zu dem hin, der den AP eingerichtet hat und frag ihn nach dem Passwort.
    3. Wep lässt sich in unter 20 Sekunden knacken.
     
  4. Simon94

    Simon94 Guest

    @michael_dugan:
    Kommt drauf an wieviel Traffic im WLAN rumgeht ....
     
  5. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.670
    Zustimmungen:
    13
    wieso? man kann auch Aktiv Sniffen
     
  6. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Und gerade dafür brauchst du Traffic im Netzwerk - Fliegt nix "durch die Luft" kannste auch nicht Sniffen.

    WPA ist wesentlich sicherer, dort kannst du nur per Wörterbuchattacke rein, und selbst da musst du immer noch auf Handshakes warten.
     
  7. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.670
    Zustimmungen:
    13
    jo WPA ist schwer (habs noch nie geschafft)

    WEP geht mitlerweile sogar vom iPhone aus:D
     
  8. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    nu is aber gut hier mit dem "gehacke" und "geknacke" eines WLAN Netzes....

    Ich glaube du, max200, hast irgendwie was falsch verstanden.

    http://de.wikipedia.org.
    Suche: Firewire
    Suche: WLAN

    Dann kannste nochmal fragen ;)
     
  9. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Also (viele Antworten und ich war nicht online):D
    Der will glaubich ein WEP. Sicherheitsschlüssel oder Paswortphrase.
    Mein Notebook hat ACER eNet Managment. Also glaubich wlan.
    Ich hab ein Acer Aspire 7520G-402G32Mi.
    Also wenn mein Vater das Passwort nicht mehr weiß muss ich das mit einem Cracktool entschlüsseln.
    Ich weiß nicht ob ich das Fragen darf aber: Kennt jemand ein gutes das man einfach bedienen kann und das nicht den pc schrott macht?
     
  10. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    am einfachsten wäre es wohl den Router zu reseten und neu zu konfigurieren..dann weiß man auch den neuen Key ;)
    Für Tools bitte Googeln - wirst bestimmt was finden....

    Ob dein Laptop WLAN hat oder nicht solltest du doch besser wissen ... :rolleyes:
    Und - ja - dein Laptop hat WLAN....aber Firewire ist KEIN WLAN ;)
     
  11. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    So ich bin jetzt mit dem laptop online aber mit Kabel.
    Zwischenfrage:Was ist Firewire?
    Das mit dem reseten ist mir wahrscheinlich zu kompliziert.
    Gibt es noch eine andere möglichkeit? steht das passwort vielleicht auf dem router?wie teuer ist so ein router?
     
  12. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Resetten dauert vllt. 10 Sekunden :D

    Lass es einfach sein - Kram das Bedienungsheft raus und resette ihn einfach. Punkt, aus, Basta ! :)
     
  13. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    poste doch einfach mal die Bezeichnung vom Router, Fritzbox, Speedport oder so.
    Bei speedport steht der Schlüssel unter dem Router im Typenschild.
    mfg
    csmulo
     
  14. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    Hatte ich schon gepostet: geh auf Wikipedia und suche nach "Firewire".
    Schon hast du deine (ausführliche) Erklärung ;)
     
  15. michael_dugan

    michael_dugan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du wenigstens noch das Passwort fürs Webinterface hast kannste da ja auch einfach den Schlüssel (und am besten auch die verschlüsselung) ändern.
     
  16. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Also hab den Schlüssel! Und der stimmt auch!
    Nur jetzt wenn ich das Passwort eingeben habe kommt eine WINDOWS Meldung das irgendein automatischer Verbindungsdienst nicht konfiguriert ist.
    Liegt das jetzt an windows? wie kann man das beheben?

    Danke
     
  17. michael_dugan

    michael_dugan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich sind irgendwelche Tools die mit der WLAN Karte kamen installiert, die am besten (bis auf den Treiber natürlich) runterschmeissen. Dann in der Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" starten und auf automatisch stellen.
     
  18. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich find das irgendwie unter dienste nicht. wie heißt der genaue Eintrag?
     
  19. michael_dugan

    michael_dugan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    ka hab grad kein Windows zur Hand ;) guck mal nach (automatischer) Drahtloskonfigurations-Dienst oder so.

    Edit: bei Vista heißts "Automatische WLAN-Konfiguration" soweit ich erfahren konnte.
     
    #19 michael_dugan, 8. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Feb. 2008
  20. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt zwar etwas spät aber es geht jetzt. Das Passwort das ich eingegeben habe war falsch.:)
     
Die Seite wird geladen...