Wissen hilft sparen

Dieses Thema im Forum "Effizienz" wurde erstellt von aopr, 26. Aug. 2015.

  1. aopr

    aopr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Dank der Tankanzeige weiß der Autofahrer, wie weit er noch kommt. Genauso verhält es sich mit der App Weplan: Das bestätigt eine von Weplan in Auftrag gegebene Studie unter deutschen Nutzern. Die App zeigt exakt den persönlichen Datenverbrauch an. Wenn der Konsument sein Nutzungsverhalten kennt, passt er es dementsprechend an - das spart Traffic und Geld!

    Reduzierung des Datenverbrauchs

    Die Studie untersuchte 500 anonymisierte Datensätze. Danach verbrauchten die Nutzer durchschnittlich während des ersten Monats von Weplan 2 GB mobil und 8 GB Traffic im WLan. Bereits im zweiten Monat wurde ein Rückgang der mobilen Datenmenge auf 1.3 GB verzeichnet. Gleichzeitig erhöhte sich der WLan Traffic auf 11 GB. Sobald der Nutzer also seinen exakten Verbrauch kennt, wählt er sich automatisch wesentlich öfter in ein öffentliches oder privates, und damit in ein kostenloses WLan ein. Mit dem Wissen um den Verbrauch ändert der User sein Verhalten. Das gilt nicht nur für mobile Daten, sondern ebenso für SMS und Telefonie. Auch dort gibt die App Auskunft über die tatsächlichen Nutzungsdaten und hilft damit dem Verbraucher, seinen wirklichen Datenverbrauch zu überblicken.

    Genaue Kontrolle

    Die Studie untermauert, wie wichtig es ist, den eigenen Verbrauch zu kontrollieren. Sobald der Nutzer die Möglichkeit hat, seinen Datenverbrauch präzise einzusehen, nimmt er diese Gelegenheit auch wahr und erreicht dadurch eine erhebliche Minimierung seiner mobilen Datennutzung.
    upload_2015-8-26_11-12-17.png


    Die App ist im Google Playstore und bei iTunes zu finden.
     
  2. darknetz

    darknetz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Aug. 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist eine sehr interessante Beobachtung, werde mir das auch mal zu Herzen nehmen und den Verbrauch auch mal versuchen zu eroieren!
     
  3. Simoki

    Simoki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Das ist interessant.
     
Die Seite wird geladen...