Galaxy S Wipe, Reset, Neu aufspielen ? Ich blicke nicht durch...

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Togo2009, 26. Okt. 2011.

  1. Togo2009

    Togo2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User, ich lese mir die Augen wund aber verliere immer mehr den Durchblick. Mein Galaxy mit der Firmwareversion 2.3.3
    Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427 root@DELL103#2

    Das Handy ist vor lauter Datenmüll dermaßen langsam geworden das es nicht mal mehr Spaß macht zu telefonieren. Alleine das Aufrufen der Kontakte dauert ewig. Bei meinem PC installiere ich irgendwann einmal das Betriebssystem neu und schon rennt die Kiste wieder aber wie geht das beim Galaxy? Mache ich ein "wipe" oder ein "Hardreset" ?

    Meine ganzen Apps und Einstellungen sind dann weg daher habe ich mir Titanium geholt aber da muß ich Root sein. Wie mache ich das bei meiner Firmwareversion? Ich habe immer nur was von "geht mit 2.1 oder 2.2 gelesen aber 2.3.3 ???

    Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Licht in die Sache bringen?

    Gruß und schon mal Danke vorab
    Tommy
     
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1

    wipe = firmware auf werkseinstellungen zurücksetzen
    das bedeutet auch gleichzeitig das hier bei alle installierten apps (ausgenommen systemapps) gelöscht werden.

    hardreset = firmware auf werkseinstellungen zurücksetzen + formatieren des internen SD speichers

    das formatieren des internen SD speicherst ist eigentlich nie wirklich nötig. wenn man diesen "bereinigen" möchte, dann schließt man das SGS via USB kabel an den pc an, ruft den internen SD speicher auf und entfernt die überflüssigen ordner.
    wenn man mal einen ordner entfernt, den z.b. ein app benötigt, dann ist das oft nicht besonders schlimm. sobald das entsprechende app wiede rgestartet wird, so wird der ordner wieder neu erstellt...
     
  3. Togo2009

    Togo2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem "Wipe" bleibt aber die jetzige Firmware erhalten oder wird alles wieder auf "0" gesetzt wie am Tag der Auslieferung?
    Die interne SD, ist die mit SD gekennzeichnet wenn ich mit dem Rechner auf Suche gehe? Kann man sonst noch wo aufräumen?

    Vielen Dank Euch !
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wipe bedeutet lediglich, dass alle Einstellungen und von Userhand installierten Programme der derzeit installierten Firmware zurückgesetzt werden.
     
  5. Togo2009

    Togo2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ...und dann wird mein Galaxy wieder so schnell wie am Anfang?
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das ist eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst, nämlich, in dem du das einfach mal ausprobierst :D Ich mein, okay, es muss ja bisschen schneller werden, weil ja dann alles vom Gerät verschwunden ist.
     
  7. Togo2009

    Togo2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Tja... ich habe jetzt so einige "roots" ausprobiert aber nix geht. Z4 macht irgendwas aber ich bin immer noch kein Root. Superoneklick z.B. geht bis zu step #6 und bleibt dann hängen (Keine Rückmeldung). Debug ist aktiviert, Speicherkarte raus, System Win7 32bit.

    Gibt es was funktionierendes?
     
  8. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    CF-Root oder einen anderen Custom-Kernel schon Probiert?
     
  9. Togo2009

    Togo2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    An so einen Kernel traue ich mich nicht wirklich ran, ich brauche das sgs geschäftlich und kann nicht drauf verzichten. Eigentlich möchte ich nur root werden um mit Titanium alles zu sichern damit ich endlich ein wipe machen kann
     
  10. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Hm... ist an sich aber ganz einfach...
    hast du schon mal eine Firmware geflasht?
     
  11. Togo2009

    Togo2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, über Kies

    Hab ich das richtig verstanden das, wenn ich den von Dir oben angegebenen Kernel flashe ich automatisch Root bin ?
    Und ich bleibe auch Root nach dem Wipe?
     
  12. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Welchen meinst du?

    Den DarkCore?

    Wenn du den meinst, ja...
    zum Flashen musst du aber entweder Odin3 benutzen, oder die Kernel-Flasher App gehen...
    wo bei ich mich mit letzterem nicht auskenne...

    Odin ist ansich aber ganz einfach und schnell...

    Der muss aber auch zu deiner Firmwareversion passen...
    http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...ore-ab-version-2-7-3-fuer-jvp-und-neuere.html

    Anleitung ist auch auf der Seite...
     
  13. Togo2009

    Togo2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Heieiei... jetzt gehts also ins eingemachte. Unter Telefoninfo sehe ich
    Firmwareversion: 2.3.3
    Buildnummer: Gingerbread.XWJVI

    JVI ist aber in Deiner Liste nicht aufgeführt oder ist das nicht die Firmwareversion?

    Sorry für die vielen Fragen.... und danke für Deine Mühe!
     
  14. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Ist Richtig... ist deine Firmwareversion...
    Stimmt, da ich dachte da Mittlerweile 2.3.4, selbst über Kies verteilt wird, brauch ich die Alten nicht mehr Uploaden...

    Ich kann ja mal heute abend suchen ob ich den noch irgendwo finde...
    Oder du nimmst erstmal den passenden CF-Root:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/att...axy-s-i9000-root-cf-root-jvi-v3.7-cwm3rfs.zip

    Den einmal entpacken und dann genauso flashen, wie den DarkCore...
     
  15. Togo2009

    Togo2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade noch einmal nach gesehen, für mich gibt es leider noch keine neue Firmware über Kies :o(
     
  16. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch eben noch mal nachgesehen ob ich noch irgendwo den DarkCore für die JVI bekomme...
    Fehlanzeige...

    Vielleicht hat den ja noch wer anderes auf dem PC...

    Wenn nich bleibt dir wohl nur der CF-Root über...
     
  17. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1

    vergiss kies!
    kies macht im grunde nichts anderes wie das flashtool odin3. der unterschied zwischen kies und odin3 ist, dass du mit odin3 jeden schritt beim flashen nachvollziehen kannst.
    des weiteren siehst du mit odin3 in der regel sofort, wenn etwas unmittelbar vor dem flash nicht stimmt. z.b. telefon nicht im downloadmodus, .tar dateien falsch ausgewährt usw.
    du diehst bei odin3 auch, wann der flashvorgang genau beendet wird! das sieht man bei kies nicht unbedingt.

    des weiteren gibt es KEINE garantie, (nicht ein mal von samsung) das beim flashen mit kies alles 100% glatt über die bühne läuft.

    der wohl aller größte nachteil von kies ist die tatsache, dass sehr oft nicht die absolut aktuelle firmware für sein geliebtes SGS angeboten bzw. gemeldet wird.
    wieso und warum darauf möchte ich nun nicht genau eingehen. das würde den rahmen sprengen.

    nimm also odin3 und flashe einfach die aktuelle firmware aus dem downloadbereich. z.b. momentan die JVT
    flashe danach ebenfalls mit odin3 den dark core 4.1 JVT kernel. beim ersten start deines SGS wird autom. ein lagfix aktiviert. (computerstimme spricht)
    lasse die aktivierung durchlaufen und erfreue dich danach an einem "neuen" SGS. das gerät ist mit dem flash des dark core kernel auch autom. root!

    sichere deine apps am besten vor der flasherei mit einem backup app wie my backup oder titanium backup.
    kontakte, terminkalender kann man eben so mit den genannten backup apps sichern oder alternativ mit einem googlemail konto online sichern.

    wenn du in zukunft wieder mit odin3 eine neue firmware flashst, dann deaktiviere vorher im recovery/CWM modus unter dem menüreiter voodoo den lagfix!
    beim flashen einer neuen/alten firmware, wird wieder ein serien kernel über den dark core kernel drübergebügelt! das nur als info...


    nimm dir für den ersten flash deines SGS etwa 30-40 min. zeit. trage vor dem flash alle benötigten files, odin3, firmware, dark core kernel zusammen. befolge einfach stupide die anleitungen. irgend wann nach dem 2. oder 3. flash kannst den käse auswendig...


    momentan gibt es keine andere möglichkeit ein SGS zu rooten als einen custom kernel (optimierten kernel) zu flashen... zumindest nicht bei den gingerbread firmwares! sprich 2.3.x
     
  18. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
  19. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    @Cracyburn
    Du hast ja viel Geduld:)
    Hier den Voodoo Kernel, da kannst du nichts mit falsch machen.
    CF-ROOT hatte ich nicht mehr gefunden ind der Liste auf XDA.
    Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1225879
    Features:

    - Voodoo lagfix
    - su binary v3.0 installed in /system/xbin
    - Superuser.apk v3.0 installed in /data/app
    - Clockworkmod Recovery 4.0.1.4
    - Clockworkmod modified with the lagfix menu additions by supercurio
    - CIFS support, loadable with insmod
    - Tuned low memory killer
    - adb in recovery mode
    - adb running as root by default
    - busybox 1.18.5 installed in /bin
    - Optimise TouchWiz on boot
    - tun.ko support built in by Samsung
    - Optional zip align script for /system/app and /data/app
     
    #20 a_halodri, 1. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2011
Die Seite wird geladen...