Allgemein WinterBoard Workshop Teil II Folder und Bundles

Dieses Thema im Forum "Apple Forum" wurde erstellt von tasso95, 11. Dez. 2009.

  1. tasso95

    tasso95 Guest

    Herzlich willkommen zum zweiten Winterboard Workshop. Im letzten Teil haben wir uns mit den Grundlagen beschäftigt. Wenn ihr ihn noch nicht gelesen habt, hier ist er: http://www.faq4mobiles.de/forum/jailbreak-unlock/67731-winterboard-workshop.html

    Folder und Bundles - Einführung:

    Folder und Bundles sind zwei wichtige Ordner in Winterboard. Sie haben viel gemeinsam, und sind deshalb auch sehr ähnlich aufgebaut. In beide Ordner kann man die Grafiken und andere veränderbare Dateien im Original-Namen kopieren, damit sie dann geändert werden können.

    Der Unterschied aber ist: In /Folders heißen die Unterordner wie das Programm/Framework an sich heißt, also z.B. SpringBoard.app, TelephonyUI.framework oder Skype.app.
    Möchten wir also z.B. das Icon von Skype ändern, muss die Ordnerstruktur so aussehen:

    Beispiel.theme/Folders/beispiel.app/bild.png


    In /Bundles dagegen nimmt man den Identifier des Programmes/Frameworks, also z.B. com.apple.springboard, com.apple.TelephonyUI oder com.skype.skype. Den Identifier findet man in der Info.plist-Datei des jeweiligen Programms unter dem Key “CFBundleIdentifier”.
    Beispiel:
    BeispielTheme.theme/Bundles/com.beispiel.skype/bild.png

    Dieses Wissen bringt uns leider noch nichts, wenn man nicht genau weiß was man eigendlich verändern möchte. Geschweige denn, wo sich die Grafiken befinden.

    Das SpringBoard befindet sich unter: /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app. Darin befinden sich einige wichtige Icons, wie zum Beispiel der Lockscreen, die StatusBar-Notifications und die Carrier-Logos.

    Die Frameworks verstecken sich in /System/Library/Frameworks und /System/Library/PrivateFrameworks. Die Order mal zu durchstöbern hilft gut, den Aufbau zu verstehen. So findet man zum Beispiel ein Starbucks-Logo, das beim Browsen des iTunes-Stores über ein Starbucks-WiFi auftaucht oder das Logo, das beim Gebrauch vom MobileMe-Webalben in der Fotos-Applikation auftaucht.

    So, das wars erstmal. Nächster Teil wird folgen ;)
     
  2. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Man ist gespannt wie es weiter geht :)

    Haste gut gemacht Tasso *lob*
     
  3. tasso95

    tasso95 Guest

    Danke, der dritte Teil wird allerdings etwas komplizierter (nicht abschrecken lassen, wir kriegen das schon hin) ;)
     
  4. K950i

    K950i VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1
    Ich fände es nützlich, wenn das alles EIN Thread (evtl. in den FAQ) wäre ;)
    Dann muss man nicht alle einzeln suchen, und es ist ja letztendlich auch nur ein Thema.

    Könntest das ganze ja erstmal im Arbeitsbereich machen, bis es fertig ist...?

    Ansonsten schonmal nicht schlecht, wobei ich immer noch nix damit anfangen kann, bei meinen custom Icons stürzt das Springboard ab :fresse

    MFG
     
  5. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Eingentlich eine gute Idee - uneigentlich auch :fresse

    Ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen.
     
Die Seite wird geladen...