Sonstige Windows, OS X oder Linux?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Muwahid, 10. Mai 2011.

  1. Muwahid

    Muwahid Guest

    Hallo, da wir ja ziemlich viele Linux Freunde hier haben und ich aktuell so ziemlich am schwanken bin was meine Technik angeht bin ich nun auch dabei mein OS zu überdenken.

    Denn ein MacBook ist zwar ein geiles Ding.. keine Frage.
    Aber war mir fehlt sind USB 3.0 oder eSATA sowie die Freiheit.

    Nun habe ich überlegt mir ein normales Notebook kaufe.. jedoch will ich mich im Alltag nicht auf Windows verlassen und da kam die Idee mit Linux.

    Also habe ich eben mal Ubuntu geladen, gebrannt und testweise auf einem PC hier auf Arbeit von CD am laufen und abgesehen vom Speed der sich nach der Installation sicher verbessert gefällt es mir ganz gut.

    Mit der Konsole/Teminal/CMD lerne ich auch so langsam umzugehen und daher wäre die überlegung garnicht soo schlecht.

    Nun aber meine Frage.. wie sicher bewege ich mich mit Linux Distributionen wie Ubuntu im Internet ?

    Wäre Ubuntu von der Sicherheit und vom Funktionsumfang eine Alternative zum Mac OS oder eher nicht?

    Ich würde es für den Messenger (Pidgin//Jabber) nutzen, den Feuerfuchs und eben Videos schauen und so.

    Was sagt ihr dazu.. lohnt sich der Umstieg oder sollte man lieber an ein OSX86 Notebook denken?
    Danke schonmal.
     
    #1 Muwahid, 10. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2011
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du kannst Ubuntu/GNU Linux nicht mit OS X vergleichen. Ebenfalls nicht mit Windows, aber das ja klar.

    Unter Linux ist alles OpenSource und daher fehlen nun mal Programme, die es unter Windows und OS X gibt. Allerdings kannst du dich absolut sicher im Internet bewegen. Wogegen man sich aber sowieso nicht schützen kann, sind Man in the Middle Attacken oder Cross Site Scripting. Aber das ist Betriebssystemunabhängig.

    Wenn du eh schon am testen bist, dann probiers doch gleich richtig aus. Ubuntu kannst dir auf der Live CD nicht antun, des is quälend langsam.
     
  3. Muwahid

    Muwahid Guest

    Warum kann man das nicht vergleichen?
    Ist das kein vollwertiges OS?!

    Bin gerade per LiveCD Online und denke ich installier es gleich mal da es schon hängt wenn ich das Hintergrundbild wechseln will.

    Bisher gefällt es mir recht gut und Windows würde eh auf eine andere HDD oder Partition kommen um Grafikarbeiten zu machen.
    Jedoch als Haupt-OS für die Alltagsaufgaben soll es dienen.

    Wie sieht das in etwa aus? Und kann man garnichts dagegen machen?!
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich werde dir hier mit Sicherheit nicht erklären, wie beides funktioniert, dass kannst du schon selbst rausfinden ;) Dagegen schützen kann man sich schon, aber das sprengt den Rahmen hier um längen.

    Was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage? Natürlich ist das ein vollwertiges OS, mit dem Unterschied, dass es vollständig OpenSource ist und nicht wie Windows oder OS X. Bei OS X ist nur der Kernel OpenSource, der Rest nicht. Deshalb produzieren die großen Softwarefirmen Ihre Software auch nur für beide Systeme.

    Bei Linux musst du mit dem klarkommen, was geboten wird. Wer mehr will, kann sich zb wine installieren, oder Windows in einer VM.
     
  5. Muwahid

    Muwahid Guest

    Okay dann muss Google mal dafür herhalten.

    Wofür ich es nutzen möchte habe ich ja bereits gesagt.
    Da aber in dem Zusammenhang kam das man es nicht vergleichen kann hat mich etwas stutzig gemacht da ich Leute kenne die NUR Ubuntu, OpenSUSE oder so nutzen und dies als Grundsystem nehmen.

    Wie gesagt, ich möchte es für Internet, Messenger, Musik, Videos und Office Arbeiten nutzen.
    Alles an Adobe Programmen wie Photoshop, Premiere oder After Effects läuft unter Windows.. jedoch sollte das Hauptsystem nicht so einfach zu verseuchen sein und Windows wird nur gestartet wenn man es wirklich braucht.

    EDIT: Ubuntu wurde gerade installiert. ;)
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Dann bist du mit Linux an der richtigen Adresse. Ich benutz es jetzt schon ein paar Jahre und befallen wurde ich noch nie :D Wie auch ;) Geht ja garnicht, durch die ausgefeilte Rechteverwaltung. Da müsste man sich einen Virus ja selbst installieren und so bekloppt kann keiner sein :D
     
  7. Muwahid

    Muwahid Guest

    Also wenn ich Ubuntu starten will kommen einige Grafikfehler und irgendwann eine Fehlermeldung.
    Soviel zum Thema Linux. ^^

    Bin grad wieder mit der LiveCD Online.

    Jedoch habe ich einen Fehler gemacht.. habe gerade das MacBook neben dem PC mit Linux stehen und da kommt man echt ins Grübeln ob die Entscheidung so gut ist. ^^
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Interessanterweise hab ich meine Glaskugel gerade nicht bei mir.
     
  9. Muwahid

    Muwahid Guest

    Okay, Thema hat sich erledigt.
    Danke.
     
  10. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Wenn dir Ubuntu von der Geschwindigkeit gefällt wirst du OSX lieben. Der Workflow ist einfach ein ganz anderer, du wirst dich kurz umstellen müssen aber wenn du einmal dabei bist wirst du es immer lieben. Bin auch viele Jahre bei Windows gewesen (98-Vista), nebenbei mit Linux (Ubuntu, Debian) und hänge seit 10.4 bei OSX. Übrigens, wozu brauch ich USB 3.0 wenn ich bei Apple Firewire 800 und Thunderbolt habe? Abgesehen davon schätze ich das Apple USB 3.0 nachschiebt, schließlich hängt Intel da ganz tief mit drin...
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    wenn ich Speed will dann nehm ich Puppy ;)
    Wenn ich arbeiten will dann nehm ich OsX
    Wenn ich spielen will nehm ich Windows...
    So einfach ist das fuer mich persønlich...
     
Die Seite wird geladen...