N900 Wie verwendet man DosBox auf dem N900?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Caffeineshock, 25. Apr. 2011.

  1. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    hat wer ne ahnung von dosbox?
    hätte mal nämlich lust cnc alarmstufe rot auf n900 zu zocken.
    wie "installiere" ich die spiele rein? oder mach ichd as da auch mit ner image? oder wie
     
  2. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss zugeben das ich von DosBox leider überhaupt keine Ahnung hab aber normalerweise sollts nicht viel anders laufen als unter DOS. Ich stell mir das so vor:

    Man kopiert den kompletten Inhalt der C&C Disk auf die externe Speicherkarte, startet DosBox, wechselt auf den Laufwerksbuchstaben der Speicherkarte und startet das Setup. Nur leider konnt ich das noch nicht testen, da ich die Tastenbelegung für den Doppelpunkt unter DosBox nicht finde xD

    Natürlich soll das hier keine Anleitung sein, da ich wie gesagt keinen Schimmer von DosBox habe. Ich könnts mir lediglich so vorstellen
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    DosBox generell ist bisschen komplizierter als es scheint. Denn, um es zu verwenden, musst du nämlich vorher erstmal ein Laufwerk mounten.

    Das ist nicht sonderlich schwer, einfach ein Verzeichnis erstellen, sagen wir mal unter MyDocs/doxbox.

    Dann mounten mit: mount c ~/MyDocs/dosbox zb.

    Aber das hier alles wirklich zu erklären, würde mehr als den Rahmen sprengen, daher bin ich gezwungen auf ein umfangreiches (englisches) Wiki zu verweisen: MOUNT - DOSBoxWiki
     
  4. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Da reisst proti uns den schönen "Offtopic" Thread auseinander. Tss, tss ;)

    DOSBox an sich ist beinahe einfaches DOS, also easy.

    Aber genau die beiden Probleme von rudei und protector haben mir auch das Leben schwer gemacht :(

    Es gibt ein keyboard mapping für ein us layout, welches mir aber bislang immer noch den Doppelpunkt verweigert, den man aber zum Wechsel auf das gemountete Laufwerk braucht (z.B.: C: ).
    Wer aber in der DOS Console auf den Doppelpunkt verzichten kann, dem ist mit dem Anhang hier geholfen. Dort ist zu finden "rover.sys" von javopedris (maemo.org) und ein von mir angepasstes dosbox.conf. Entpacken und nach /home/user/.dosbox kopieren und dosbox starten. Schon ist MyDocs als C: gemountet. Nun die Spiele nach MyDocs kopieren (gerne auch Unterordner verwenden ;)) und ab geht die Post....
     

    Anhänge:

  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    US-Layout für Doppelpunkt ist doch EIGENTLICH shift+ö o.O Oder funktioniert da nicht!?
     
  6. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Okay, normalerweise kann man ja das Keyboardlayout mittels KEYB id ändern.

    Also zb:
    Code:
    KEYB gr 
    für Deutschland. Normalerweise gehören ja diverse Keyboardlayouts zum Umfang.

    Wenn das nicht funktioniert...naja...dann muss ich vorerst passen :fresse

    Das ganze kannst du aber auch in der dosbox.conf festlegen mittels:

    Code:
    CONFIG -set dos keyboardlayout [keyboard layout code/id]
    also:

    Code:
    CONFIG -set dos keyboardlayout gr
     
  8. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Auch nö ::)(
    Das N900 hat ja kein 'normales' Keyboard Layout und außerdem sind bei dem Port wohl keine Layouts mit an Board. Außer dem nachträglich von javopedris erstellten (oben beigefügten) rover.sys und dies auch nur in US Version. Aber irgendwie fehlt trotzdem der :
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Strange :fresse

    Das is ja mal echt blöd...Dann muss man ja echt alles innerhalb der dosbox.conf einstellen, also direkt. Aber interessantes Thema...
     
  10. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    interessanter ist es immernoch ne anleitung o.ä. zu finden ;)
    da ich keine ahnung von dosbox habe.
     
  11. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Was brauchst du?
    DOS ist DOS (fast so wie xterm), etwas andere Befehle ;)
    DOSBox installieren, oben verlinkte Dateien in Vhome/user/.dosbox packen, das DOS Spiel-Dateien auf dem PC extrahieren und in MyDocs/DosGames (o.ä.) kopieren, DosBox starten. in der Konsole "cd DosGames" eingeben (Groß-/Kleinschreibung egal) und dann das Spiel starten. Eventuell sind noch Modifikationen für das jeweilige Spiel nötig (xms, ems, layout, display), aber das musst du selber rausfinden ...
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    In Post #3 ist doch sowas wie ein Wiki ;) Des kann man benutzen :p
     
  13. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Plus meine Erklärung und fertiges dosbox.conf mit gemountetem MyDocs als Laufwerk C: :)
    Was noch? ;)
     
  14. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ach, ne fertige confi ist schön ;)
    ja, gut, versuch ich mal das CnC zum laufen zu bringen
    ich kann das ja in ein xbeliebiges verzeichniss reinkopieren eigentlich, oder (eigentlich ja schon...)
     
Die Seite wird geladen...