Allgemein Wie schafft es Nokia, die Hacklücke zu schliessen?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Bert1990, 14. Jan. 2010.

  1. Bert1990

    Bert1990 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    hey leute,↲Wie jeder weiß ist das nokia 5800 ab der fw 40.x nicht mehr hackbar. Aber warum...!? Verstehe das nicht. Was ändert nokia damit es nicht mehr geht...!? Wird da nur der installationspfad geändert oder was ist sache...!? Und wenn man weiß was nokia gemacht hat kann man doch ein entsprechender programm schreiben womit man wider hacken kann oder stelle ich mir das alles zu einfach vor...!? Wurde mich echt mal interessiere
     
  2. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Also fangen wir mal an. Nokia hat damals ein HackTeam gekauft und die arbeiten für Nokia, des heißt schonmal welche die sich auskennen und sehen wie was läuft.

    Es ist in der Regel so, es wird einfach nicht mehr erlaubt, dass ein Virtuelles A Laufwerk erstellt wird mit den c:\sys\bin Ordner wo die Dateien reinkopiert wird. Dadurch das dieses unterbunden ist, geht auch der ROMPatcher nicht.

    Kurz gesagt, Nokia hat C:\sys\bin nicht mehr "kopierbar" gemacht.

    LG
     
  3. Bert1990

    Bert1990 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    aber diese einstellung kann man doch bestimmt deaktivieren... Wenn man tief genug sucht oder...!? Ich meine alles ist hackbar :)
     
  4. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Man muss nun anderst rangehen. Die Frage ist nur, wo man wieder ansetzen muss, da muss man erst wieder versuchen, weil man nicht genau weiß, wie Nokia es geschlossen hat. Ich weiß wie es beim E51 gemacht wurde, des 5800 oder N97 oder E75 will ich es nicht testen, da kein Downgrade geht.

    LG
     
  5. Bert1990

    Bert1990 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    man kann ja bestimmt die firmware 40.x und die 31.x auslesen und vergleichen dann kann man ja sehen wo nokia was gemacht hat und kann da anfangen oder...!? Sry falls ich euch dumm erscheine. Nur wenn ich etwas nicht verstehe lässt mir das keine ruhe :)
     
  6. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    So leicht ist es nicht, weil es auch Befehle sind, die einfach nicht mehr so ausgeführt werden können.

    Ausserdem was hilft es dir, wenn du weißt was verändert wurde, du musst wissen wie du es knackst. Dazu ist die Veränderung auch bei den anderen unhackbaren so? Weiß man leider nicht, somit muss man da einiges testen.

    LG
     
  7. Bert1990

    Bert1990 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    ach pn. Langsam wird mir das klar :) danke dir :) i love faq4mobiles :)
     
  8. Ich habe die FW 40.0.005 drauf und ich muss euch sagen die lücke wurde nicht wie angenommen dicht gemacht. Der hack geht bei mir immer noch.
     
  9. RST

    RST VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    Mach mal nen Hardreset und probier den Hack neu drauf zu spielen ;-)
    Dann wirst du sehen das die Lücke sehr wohl gefüllt wurde.
     
  10. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Die Daten von Hack sind ja noch im C:\sys\bin deswegen ist der Hack noch da. Löscht du den C:\ Speicher ist der Hack weg. Und auch nicht mehr zu machen.

    LG
     
Die Seite wird geladen...