Sonstige Wie Hexeditor nutzen?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Alex der Große, 12. März 2007.

  1. Alex der Große

    Alex der Große VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nachdem ich jetzt schon in diversen Themen gelesen habe, dass man bestimmte Einstellungen mit dem Hexeditor ändern soll habe ich vergeblich nach einer Anleitung und einem Programm das dies ermöglicht gesucht!

    Logo hat mir dann diesen XVI32 (http://www.chmaas.handshake.de/delphi/freeware/xvi32/xvi32.htm) empfohlen.

    Aber wie nutze ich den?

    Ich würde gerne die Einstellungen aus diesem Beitrag http://www.faq4mobiles.de/forum/showpost.php?p=68685&postcount=20 von treetzyman ändern!

    Vielen Dank schonmal!

    Alex
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Wie nutzt man einen Hex-Editor... Grundsätzlich solltest Du ein ganz klein wenig Erfahrung im Umgang mit Hexadezimalzahlen haben. Das heißt, die Zählweise geht von 0 - 15, bevor es eine neue "Zehner, Hunderter, Tausender" Stelle gibt. Da aber unser Dezimalsystem nur Zahlen von 0-9 enthählt, werden für den Rest Buchstaben verwendet.
    A = 10, B = 11..... F = 15

    Im Hexeditor wird also in der waagerechten Leiste die Einerstelle angezeigt - 0 bis F entsprechend 0 bis 15 dezimal.

    Die senkrechte Leiste zeigt die Zehner und höheren Stellen.

    Beispiel 026A (Hex)

    Die letzte Stelle (also das "A") suchst Du in der Waagerechten. Das übrige (26) demzufolge in der senkrechten Leiste. Der Schnittpunkt aus beiden ist der gesuchte Wert.

    Falls manchmal noch ein "H" oder "h" hinter den Zahlen steht - das dient zur Angabe, das es sich um Hexadezimalzahlen handelt und nicht um Dezimalzahlen.
     
  3. Alex der Große

    Alex der Große VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Generell verstehe ich deine Antwort, aber wenn ich mir dann die audio_cfg.db anschaue, die ich verändern möchte, finde ich das nicht so ganz wieder.

    Ich häng mal einen Screenshot vom oberen Teil an. Vielleicht kannst du mir das darin mal mit Paint markieren!

    Wofür ist die Spalte ganz rechts (ohne Zahlen, Buchstaben)?
     

    Anhänge:

  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Da hast Du Dir als Anfänger gleich einen "Supereditor" genommen. Das Teil kann extrem viel, ist aber für Dich (zumindest jetzt noch nicht) nicht so günstig.

    http://www.mh-nexus.de/

    Versuch lieber den hier. Die rechte Seite zeigt normalerweise die Bedeutung der Zeichen an. Also das, was die Zeichen im Computer normalerweise bedeuten.

    Versuche es mit dem anderen und Du verstehst die Bedeutung der rechten Seite sofort.
     
  5. manchmalspieler

    manchmalspieler VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Sep. 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Schieb dir den Hexeditor mal so weit zusammen das du in der waagerechten nur 16 Spalten hast... erleichtert das zurechtfinden ungemein :D

    so wie im anhang zb
     

    Anhänge:

    • hexed.JPG
      hexed.JPG
      Dateigröße:
      199,7 KB
      Aufrufe:
      39
  6. Alex der Große

    Alex der Große VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Mit dem anderen Programm habe ich das besser hinbekommen, aber dein Tipp mit den nur 16 Spalten ist auch klasse. :)

    Habe dadurch auf jeden Fall meine erste Seem erfolgreich verändert. :D
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich werde dazu mal ein FAQ backen...

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...