5800 Wie das Nokia 5800 aufwerten

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von smartphoneknilch, 8. Mai 2011.

  1. smartphoneknilch

    smartphoneknilch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Mein Nokia 5800 habe ich gebraucht gekauft und zum telefonieren scheint es ganz brauchbar zu sein.
    Modell: rm 356.
    Es ist anscheinend mit ein wenigO2-Software versehen.

    Aber ich möchte :

    -verschiedene Programme installieren.
    Browser , Apps, und vor allem Naviprogramme.
    -Unabhängig von Nokias Wohlwollen alles benutzen.
    -gelegentlich damit surfen


    Ich möchte nicht:

    -bei Ovi verzweifelt versuchen Apps zu laden.(hab mich angemeldet und es hat nicht geklappt).
    - zum navigieren ins Internet.
    -von Nokias Wohlwollen abhänngig sein.

    Mit der Ovi-Suite habe ich dem Telefon Updates verpasst:
    Software :52.0.007.243.07 v 52.0.007
    Ovi-Maps habe ich erneuert und die Karten für Europa.

    Ich möchte aus dem Telefon, auch wenn es ein alter Hut ist, das bestmögliche rausholen.
    Ihr wisst was ich meine...

    Ich bitte um ein Paar Tipps und Anleitungen.

    Danke.
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    wenn ich das so lese würd ich mal sagen nimm ein ganz normales Handy ohne alles, weil du bei jeder Marke vom "Wohlwollen" des Herstellers bzw dessen App-Shop behaftet bist ! ;)

    Aber ein paar nützliche Tipps hab ich auch noch für Dich,

    um alles zu installieren brauchst du ein Zertifikat und ein Signierporgramm um das "Wohlwollen" von Nokia zu umgehen !
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...ine-fragen-und-antworten-zu-nokia-handys.html

    Bei Navi wird es da schon komplizierter bei S605th da kostenlose Navi-Apps meist eine I-Netverbindung benötigen.
    Aber du kannst bei Ovi-Karten die Online-Funktion auch abschalten und wenn das Kartenmaterial auf der SD-Karte gespeichert wird kannst du auch ohne Net-Verbindung Navigieren im Offlinemodus !

    Auch kannst du kostenlose Apps vom Ovi-Store, warum das bei dir nicht funktioniert mit dem App laden vom Store wenn du ein Ovi-Konto eingerichtet hast übers Handy müsstest mal näher beschreiben funktioniert auch über Wlan, auf den PC runterladen und dann auf das 5800 übertragen.
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...ore-auf-den-pc-runterladen-und-speichern.html

    Somit sollte der "Aufwertung" nichts im Wege stehen.:cool:

    PS: Das ist auch noch ganz intressant: http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...insteigerlinks-und-index-der-anleitungen.html

    mfg
     
  3. smartphoneknilch

    smartphoneknilch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Teleoase,

    Die Links sind ein Anfang.

    Ich habe auch mal kurzzeitig ein Omnia2 und ein nachgemachtes Iphone gehabt.
    Daher meine Aversionen.:D

    Das hat mir wieder Mut gemacht :

    radioeins - Noch'n App

    Ich habe mir auch schon "Woanders" einen Sack voll Software für das Teil runtergeladen.
    In diesem "Zustand" wird das Teil die Programme nicht annehmen.

    Was das Internet angeht:
    Wenn ich z.B. auf dem Telefon einen Link aus einer SMS öffne, bietet es mir nur verbindung über O2 an, obwohl ich mit Wlan verbunden bin und anderesseits eine Eplus-Karte habe.
    Die Konfiguration von meinem Provider ignoriert das Telefon.

    Gruß.
     
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das mit Internet musst du schon Einstellen, einmal Internet Optionen, Einstellungen, Allgemein, Verbindung "Bei Bedarf fragen". Damit wäre das Problem gelöst, dann wirst du auch gefragt ob Internet oder Wlan.

    Verbindung O22 musst du löschen, das ist unter Einstellungen, Verbindungen, Ziele, Zugangspunkte da musst du o2 löschen.

    Und du musst dir die Priorität einstellen, ob Wlan oder Provider. Das machst du indem du diese Verbindung anklickst und Optionen, Ordnen, Priorität ändern.

    mfg
     
  5. smartphoneknilch

    smartphoneknilch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gut,
    Das mit dem Internet hab ich hinbekommen.
    Opera ist jetzt drauf, das funktioniert auch.

    Noch eine Frage zu Ovi-Maps :
    Das Programm läüft bei mir jetzt offline.
    Ich kann eine nicht weit in die Städte zoomen.
    Kartenmaterial ist komplett neu.

    Kann es am offlinemodus liegen?

    Was ist von Sygic Mobile Maps zu halten, ist das besser wie ovi-maps ?

    Gruß.
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Wie weit kommst im unteren Maßstab, also bei mir ist es (10....m.....10). Sollte nicht am Offline Modus liegen.

    Welche besser ist das könnte ich nicht behaupten, hab Sygic nie probiert.

    mfg
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ich persönlich nutze zum Navigieren mit dem Auto immer Sygic, die Bedienung, Ansicht und Routenführung ist IMHO besser.
    Um mich in einer Stadt zu orientieren oder beim zu Fuß gehen kommt Ovi Maps zum Einsatz, manchmal auch Google Maps.
     
  8. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Für Google maps ist aber wiederum eine Internetverbindung erforderlich :p
     
  9. smartphoneknilch

    smartphoneknilch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Hilfe.
    Heute war ich einigermaßen zufrieden mit dem Telefon.
    Hatte mich gerade daran gewöhnt und allles gut eingerichtet.

    Aber dann...
    Das Display zeigt plötzlich weiße Streifen.

    Im A...... sag ich ! :mad:

    Was meint ihr, Kontaktproblem oder ist das Display gänzlich kaputt ?

    Kann man du den Austauschdisplays für ca. 20€ raten?


    Gruß....
     
  10. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das dürfte nicht passieren, deutet auf ein Displayschaden an.

    Versuch mal die CFW neu aufzuspielen.

    mfg
     
Die Seite wird geladen...