Milestone 2 Wie contacts.apk ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von ragalthar, 22. Mai 2011.

  1. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Mir geht die MotoBlur Geschichte mächtig auf die Senkel und ich würde gerne meine Kontakte nach Nachname sortieren. Ich kann dazu entweder Apps aus dem Market (wie z.B. "Better Contacts" oder "GO Contacts") installieren, oder ich ersetze einfach die Kontakte APK.

    Von einem Nexus One Backup habe ich mir die "contacts.apk" und "contacts.obex" - in der gleichen Android Version wie bei meinem Milestone 2 - besorgt, die Frage ist nur, wie bekomme ich sie installiert? Über Astro geht's nicht, wenn ich die APK installieren will kommt immer die Fehlermeldung

    und wenn ich die beiden Dateien mit dem Root Explorer nach system/app verschiebe, kopiert er sie zwar hin, aber selbst nach einem Neustart habe ich immer noch die MotoBlur Kontakte.

    Wie kann ich diese also ersetzen?
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    So einfach wie du dir des vorstellst, ist es bei weitem nicht. Du kannst nicht einfach auf gut Glück eine Datei austauschen, in der Hoffnung, dass es funktioniert. Du kannst sogar froh sein, dass du überhaupt noch die Kontakte aufrufen kannst.

    Wenn du die Blurkontakte nicht haben willst, dann deaktivier doch einfach Blur oO Du kannst nicht teile von Blur verwenden und andere Teile nicht, dass geht so nicht. Also entweder ganz, oder garnicht.
     
  3. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Wieso ist das nicht so einfach? Die OS-Version ist die gleiche.

    In system/app habe ich eine "BlurContacts.apk" und "BlurContacts.obex". Kann ich die einfach direkt überschreiben?

    Wenn's nicht mehr startet flashe ich einfach die FW neu, alle nötigen Dateien dazu liegen auf dem PC.

    Und wie deaktivieren ich Blur? Ich nutze schon einen anderen Launcher ["ADW.Launcher EX"], MotoBlur startet aber dennoch...

    Sent from my Milestone 2 using Tapatalk
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Du hättest Motoblur schon bei der Einrichtung deaktivieren können. Immerhin wirst du gefragt, ob du des nutzen willst. Du kannst folgendes probieren:

    Benenne die beiden apks, die vom Nexus hast, doch einfach in die Bluranwendungen um und überschreibe sie und setz die Rechte korrekt. Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Aber, ein neuflashen kannst du umgehen, indem du die beiden Dateien einfach sicherst und bei Bedarf wieder herstellst :D
     
  5. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Klappt nicht! :( Dann habe ich in der Auflistung der Apps gar keine "Kontakte" mehr. Noch 'ne Idee?
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Dacht ichs mir doch. Dann bleibt eigentlich nur noch zurücksetzen und Blur bei der Einrichtung zu überspringen :/ Hab ja leider kein Blurgerät, sonst könnt ich selbst nochmal schauen was man noch machen kann.

    Zumal, soweit ich gelesen habe, kann man in den Blurkontakten ja nich mal einstellen, welche Kontaktapp man verwenden will :eek:
     
  7. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Könnte es daran liegen, daß ich vielleicht doch nicht die contacts.apk von 2.2.2 erwischt habe? Wie kann ich prüfen, von welcher Version meine Vanilla APK Datei stammt?

    Hat sonst noch einer 'ne Idee, was ich probieren könnte?

    Sent from my Milestone 2 using Tapatalk
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Das Problem hierbei ist aber: Da du Blur aktiviert hast, werden die Googlekontaktdaten schlicht ignoriert, oder einfach nicht angezeigt. Da liegt des Problem.

    Ist denn überhaupt der Sync für die Googlekontakte aktiviert?
     
  9. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Ich habe nur auf Google die Daten meiner Kontakte liegen und beim Einrichten des Handys habe ich nur die GoogleMail Adresse angegeben.
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Interessant, also blockiert Blur sozusagen die Googlekontakte, um natürlich auf die eigenen Services zugreifen zu können. Sonst wäre es ja doppelt :p

    Also ohne Blur zu deaktivieren, wird das nichts.
     
  11. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Blur blockiert die nicht, ich kann ja über MotoBlur meine GoogleMail Kontakte synchronisieren. So können ALLE 3rd Party Apps - und natürlich auch die BlurContacts App - auf das Konto zugreifen und Änderungen werden - egal von wo nach wo oder mit welcher App - sofort "durchgereicht", ich bekomme nur die Standard Contacts App von Android nicht installiert, 3rd Party Apps wie z.B. "Better Contacts" oder "GO Contacts" laufen problemlos und greifen auf meine Google Kontakte zu.
     
Die Seite wird geladen...