Vodafone Widersprüchliche Aussagen wegen Tethering

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von theWayne, 28. Okt. 2011.

  1. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Möglichkeit 1: UserAgent aus dem HTTP-Paket parsen
    Möglichkeit 2: IP-Paket Header auslesen und MAC-Adresse auslesen
    Möglichkeit 3: Das iPhone (z.B.) schickt bei Tethering für den Provider freundlicherweise gleich die Info mit, dass die Daten getethered wurden (indem es einen anderen APN nutzt).
    Möglichkeit 4: Diverses was wir nicht wissen, aber die Provider mit den Herstellern abgekaspert haben. ;)

    Ich weiß auf jeden Fall, DASS es funktioniert.

    Hier mal ein paar Links:
    My Tethering Experience With MyWi on AT&T
    How Does AT&T Detect Unofficial iPhone Tethering?
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    MAC Adresse aus dem HTTP Header auslesen? Das wäre ja was ganz neues. Denn soweit ich informiert bin, wird die MAC Adresse NICHT! über das öffentliche Netz übertragen.

    Und das Phone kann schlecht einen anderen APN wählen, wenn ich einen direkt festlege und es keinen anderen gibt. Die Provider waren ja mittlerweile so schlau, dass sie nicht mehr 2 verschiedene APNs benutzen, sondern nur noch exakt einen. Daher ist ein Switch bisschen schwierig, zumindest nicht ohne das der Nutzer das mitkriegen würde.

    Also bleibt eigentlich nur noch der User Agent übrig. Wobei das da auch bisschen schwierig wird. Müsste man mal Wireshark drüber laufen lassen und genau schauen was direkt übertragen wird. DA können sich die Provider NICHT verstecken.
     
  3. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Ihr macht euch vielleicht Gedanken. Ich bezweifele das sich irgendwer die Mühe macht Thetering nachzuprüfen. Und wenn schon. Wer glaubt denn das ein Betreiber deswegen eine Kündigung ausspricht ? Die sind um jeden Kunden froh der noch einen festen Vertrag hat.

    Wer Angst hat sollte gleich einen Anbieter nehmen der es ausdrücklich erlaubt.
     
Die Seite wird geladen...