Beratung welches 2,5" Festplattengehäuse?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von feliciano, 2. Jan. 2009.

  1. feliciano

    feliciano Guest

    Hallo zusammen,

    da ich jetzt endlich im Besitz eines neuen, schnellen Laptops bin, möchte ich mal meine ganzen Daten vom PC übertragen.
    Da aber bei mir die Verbindung über LAN nie funktioniert hat und sich passenderweise auch noch mein 4 GB USB-Stick verabschiedet hat,
    ist der größte Speicher, den ich momentan habe, ne 2GB SD-Karte - das nervt... :mad: Und Brennen ist mir definitv zu lästig und zu teuer, bei ~80 GB Daten... :(

    Lange Rede kurzer Sinn, da ich nicht gerne benutzte Festplatten aus der Hand gebe, bietet sich doch die Festplatte aus meinem alten Laptop zum Umbau zur externen HDD an.
    Habe gesehen, dass sich das erstaunlich günstig realisieren lässt, unter 20€... :)


    Folgende Gehäuse hab ich mir schon mal angesehen:
    Was meint ihr? Taugen die Dinger zu was? Hab keine Erfahrungen damit, bin also für andere Vorschläge offen, bis 30€!
    Externer Anschluss soll USB sein, intern IDE, und natürlich nur 2,5". Falls das nicht alle haben - nur OHNE extra Netzteil.

    cu
    feliciano
     
  2. bigdan55

    bigdan55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich die Bilder richtig deute dann haben Gehäuse von Cooler Master und Enermaxx nen externes Netzteil denn dort ist auf einem bild jeweils ne Buchse mit DC zusehen

    Bleibt wohl nur das erste Gehäuse:D
     
  3. feliciano

    feliciano Guest

    Ja, die hab ich auch gesehen, aber bei dem Enermax JAZZ steht, dass die Stromversorgung über USB erfolgt und es liegt auch ein USB Stromadapter dem Lieferumfang bei.
    Nur beim Cooler Master Xcraft steht nichts genaues dabei, das ist eben etwas verwirrend... :rolleyes:

    cu
    feliciano
     
  4. bigdan55

    bigdan55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich hab vorhin nicht gelesen sondern nur Bilder geguckt :D

    Kann sein das dieser USB-Stromadapter nen normales USB Kabel ist was an einem Ende mini USB hat und andere Seite 2 normale USB Stecker und nur wenn du über den Haupt-Stecker zu wenig Saft bekommst musst du beide in den Laptop stecken
     
  5. feliciano

    feliciano Guest

    OK, 2 belegte USB Stecker kann ich noch verkraften, aber ein extra Netzteil will ich nicht.
    Bei ner 2,5" HDD kann das schließlich nicht so schwer sein, im Laptop selbst werden die ja auch net extra mit Strom versorgt ;)

    cu
     
  6. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Das Problem ist wieviel Strom über die USB-Anschlüsse geliefert wird.
    Wenn du mehrere Geräte über USB betreibst kann es die im schlimmstenfall passieren dass die Spannung während der Datenübertragung wegbricht und deine Daten zerschießt.
    Spreche hier leider aus Erfahrung.
    Also wenn so nen doppel USB-Kabel dann ein absolut hochwertiges verwenden, die mitgelieferten taugen nicht unbedingt viel.
    mfg
    csmulo
     
  7. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Moin Moin,
    ich habe meine alte Notebook HDD in ein einfaches Kunstoffgehäuse
    gebaut was ich bei Pearl erstanden habe.
    Was einfaches schlichtes. Nutze es zum Datenaustausch oder
    für meine MP3 Sammlung im Auto.
    Auch OHNE Netzteil etc.

    Aber mal was anderes, warum machst Du dn Datentransfer
    nicht einfach per LAN-Kabel?
     
  8. feliciano

    feliciano Guest

    @ csmulo: Klingt einleuchtend ;) Was kostet so ein Kabel, und wo finde ich eins? Weiß nicht wonach ich da suchen soll :o

    @ sandman: LAN funzt leider nicht, hab alles versucht... :( Hättest du mal einen Link zu deinem Gehäuse oder sagst wie es heißt?

    cu
    feliciano
     
  9. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest auch an deinem alten PC einen Ordner Freigeben, Daten reinkopieren, am Notebook ein Netzlaufwerk mit dem Freigegebenen Ordner einrichten, Daten runterkopieren ==> Fertig. Dazu brauchst du auch keine LAN Verbindung. Genügt wenn beide Rechner über den gleichen Router Online sind.
     
  10. feliciano

    feliciano Guest

    Übers LAN-Heimentzwerk hab ichs auch schon versucht, hat früher mit dem alten Notebook geklappt, mit dem neuen nicht mehr, obwohl beide in der gleichen Arbeitsgruppe sind.
    Und wenn mal ne Verbindung zustande kam, war sie kriechend langsam. Liegt wohl an den devolo's... (14 Mb/s)
    Ich bin es leid damit, und da die HDD sowieso übrig ist und die Gehäuse günstig sind, will ich es so machen, daher bitte - B2T, danke ;)
    Ich hoffe, es hat noch jmd. einen Tipp :)

    cu
    feliciano
     
  11. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    ALso mein Gehäuse hab ich schon vor Jahren gekauft,
    aber schau mal hier:

    2,5" Festplatten-Gehäuse

    Sowas ganz einfaches erfüllt Deinen Zweck auf jedenfall....
     
  12. feliciano

    feliciano Guest

    @ sandman: Ist aber SATA, ich brauch IDE ;)
     
  13. feliciano

    feliciano Guest

    Hab nun das Sharkoon von ALTERNATE bestellt, da ich von da sowieso noch was anderes brauchte...
    Bin mal gespannt wie das Ding ist. ;)
    Vielen Dank für eure Tipps. :)

    cu
    feliciano
     
  14. feliciano

    feliciano Guest

    Hi, da bin ich nochmal ;)

    Das Gehäuse kam gestern an - Schraubenzieher mitgeliefert :D
    Einbau war etwas fummelig, das Ding ist wirklich sehr kompakt, aber hat gepasst.
    Danke für all eure Tipps. :)

    Eine Frage habe ich noch: Wenn ich Daten verschoben / kopiert habe, funktioniert das "Hardware sicher entfernen" nicht mehr.
    Mit Unlocker zu entsperren hab ich schon versucht, Platte war nicht gesperrt vom explorer.exe.
    Kann ich die nach Benutzung einfach so trennen?

    cu
    feliciano
     
  15. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Hardware sicher entfernen, sollte funktionieren.
    Explorer schließen und ruhig nen Moment warten, dauert bei mir teilweise unter Vista als auch XP bis zu 1,5 min. Wieso habe ich auch noch nicht herausgefunden, mal gehts gleich und mal dauert es.
    mfg
    csmulo
     
  16. feliciano

    feliciano Guest

    Leider funkt das nicht... :(
    Hab schon alles versucht, wie gesagt Unlocker, alle Explorer-Fenster vorher schließen.
    Ich habe explorer.exe sogar schon im Taskmanager zwangsbeendet und dann neugestartet, ging trotzdem nicht.
    Dann halt so...
    Danke csmulo

    cu
    feliciano
     
Die Seite wird geladen...