Was kostet Navigation?

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von goat, 7. Jan. 2008.

  1. goat

    goat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi leute bin neu hier und hab ne frage

    hab mir vor ein paar tagen das n95 8gb geholt. da hab ich jetzt
    ma ne frage weil ich mit nem kumpel darüber diskutiert habe weil er der
    meinung war, dass die navigation + karten download absolut kostenlos wäre, was
    ich aber nicht glaube denn wo gibts schon was kostenlos...

    also meine frage: wie ist denn das nun damit geregelt, was kostet denn da genau
    wieviel... (hab e plus base)

    ach und die suchfkt hab ich auch schon benutzt ohne erfolg... hoffe ihr könnt mir helfen

    thx..
     
  2. midliferacer

    midliferacer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    auf www.nokia.de
    ist kostenlos und guuut:cool:
    gruss aus der schweiz
    Dani
     
  3. goat

    goat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    heißt das jetzt ich kann es da runter laden und dann das navi auch KOSTENLOS nutzen ?
     
  4. midliferacer

    midliferacer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    runterladen auf handy und pc sind kostenlos
    aber navi benützen
    kann ich dir so genau nicht sagen weil ich s`navi nur über wlan benütze zudem habe ich andere kondizionen als im grossen kanton"deutschland"sorry
    gruss Dani
     
  5. goat

    goat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    achso ok dann immerhin danke für deine antwort...

    kennt sich jemmand anderes damit aus?
     
  6. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    quelle: tt
     
  7. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Die Tage kommt dazu von mir eine eigene FAQ.

    Man unterscheidet bei Navis für Handys die sog. Offboard und Onboard versionen.

    Offboard sind die, auf denen die Karten auf einem Server eines Anbieters liegen und man nur die Software an sich auf dem Handy installiert. Bei diesen kostet jede Routenberechung ein paar Cent, weil die Route per Internet auf das Handy heruntergeladen wird.

    Anders bei den Onboard Navis, bei denen die Karten z.B. auf der Speicherkarte bereitliegen.

    Dabei entstehen keine weiteren Kosten, außer den höheren Anschaffungskosten und etwaige Updates der Karten.

    Also so gesehen habt ihr beide Recht ;)

    Die Nokia Maps speziell sind kostenlos, aber nur, wenn man sich die derzeitige Position anzeigen lassen will. Hat mich navigieren nichts zu tun.

    Sobald man eine Route berechnen lässt kosten auch die Nokia Maps Geld.

    cu
    logofreax
     
  8. goat

    goat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wenn du dazu dein FAQ fertig hast, wäre es nett wenn du mal einen link dazu hier hinterlassen würdest...

    thx...
     
  9. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich werde die heute abend bei den allgemeinen FAQ posten.

    cu
    logofreax
     
  10. MCP280

    MCP280 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    servus leute

    also die navigation von nokia ist nicht kostenlos.um mit dem nokia n95 8gb navigieren zu können,muss man sich die software freischalten lassen.z.b für eine drei jahres lizens sind das 69,99 euro.gibt es aber auch für eine woche,einen monat und ein jahr.hab es mir ungefähr vor zwei wochen aktiviert und bin sehr zufrieden mit der navigation.;)
     
  11. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Nokia Maps im vollem Umfang nutzen willst, das heisst das du auch die Routenführung per Stimme hast, Stauumfahrung usw. musst Du Dir die besagte Lizenz holen. Nachteil war bis vor kurzem, ohne Kreditkarte konntest das eben nicht tun, es wurde keine andere Zahlungsmöglichkeit von Nokia akzeptiert.

    Ich persönlich nutz es nicht mehr, wenn ich das Navi mal brauche nehm ich Ö-Navi. Vorteil - Kostenlos, kaum Speicherplatzbedarf, etc. Ich lade mir die Route vorher per W-Lan aufs Handy, bei Streckenaktualisierungen greift er aber aufs mobile Internet zurück. Das sind aber nur 4 bis 10Kb, ganze Strecke zwischen 30 und 50Kb.

    Muss jeder selbst für sich entscheiden, hängt auch davon ab wie oft man das benötigt.
    Ich brauch es ein oder zweimal im Monat, da lohnt sich keine Jahreslizenz...

    cu
    H.W.
     
  12. muhammed1980

    muhammed1980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    kostet das navigiten doch was wozu kauft man sich dann ein n95 das gprs hat so ein sch da kauf ich mir moch ein navi gäret dazu allso berechnen kostet was oder wie ich verstäche nur bahnhof
     
  13. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    bei einem gekauften Navi hast du auch Kosten. Und zwar aktuelle Karten jedes Jahr im Wert von ca. 100€ !

    Bei Nokia kostet die Lizenz für Navigation für 3 Jahre 99€! Und die aktuellen Karten bekommst du immer kostenlos!

    OT:
    Sorry aber dein Post ist kaum zu lesen!
     
  14. NR_47

    NR_47 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    will kein streß , aber ich hab jetzt nicht rauslesen können ob das legal ist was ich jetzt poste ;D

    aber hier kannste nokia maps umsonst nutzen

    symbianism
     
  15. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    FALSCH!!!

    Das einzige was du bei dem Link bekommst sind die Karten. Damit sparst dir den Umweg über den Nokia Map Loader. Sonst nichts.

    Sobald du mit Sprache navigiert werden willst muss du ein Abo abschließen.

    cu
    logofreax
     
  16. stuttgarter

    stuttgarter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe selber das N95-8GB, und ich finde es ziemlich arm von Nokia, dass diesem nur 3 Tage der vollen Nutzung von Nokia-Maps zugesprochen werden.

    Bei anderen wesentlich günstigeren Handys bekommt man gerne mal 3 oder sogar 6 Monate geschenkt. Aber was solls, es ist eh nur ein Köder um die Lizenzen zu erwerben.

    Ee geht aber auch anders, es gibt im Netz einige geänderte Maps-Versionen, mit denen die sprachgesteuerte Navigation kostenlos ist. Ist aber illegal. Und man muss das Handy dafür hacken.

    Zudem weiß ich nicht, wie Nokia auf solche Handys reagiert. Immerhin sollte es kein Problem sein für die, ein gehacktes Handy bei der Navigationsnutzung herauszufiltern, um es dann zB erst mal für die Garantie zu sperren oder einen gar rechtlich zu belangen.
     
  17. Olli.T

    Olli.T Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir TomTom für mein N73 geholt, dazu noch nen GPS Empfänger dazu und es funtzt alles perfekt. Keine weiteren kosten. Einfach mal im Google oder bei ebay schauen da wird man fündig.
     
  18. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    das ist falsch!
    Es sei denn du lebst mit alten Karten.
    Im nächsten Jahr wird es neue Karten geben für dein TomTom und die musst du bezahlen!
    Bei Nokia kauft man eine Lizenz für 3 Jahre, bekommt die aktuellen Karten aber umsonst!
     
  19. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Die Nokia Maps sind nicht wirklich schlecht und der Preis für 3 Jahre absolut in Ordnung, wenn man davon ausgeht das die Karten beinahe täglich aktualisiert werden.

    cu
    logofreax
     
  20. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Die Nokia Maps sind nicht wirklich schlecht und der Preis für 3 Jahre absolut in Ordnung, wenn man davon ausgeht das die Karten beinahe täglich aktualisiert werden.

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...