Allgemein Was an Symbian Anna alles MIST ist!

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von pommesmatte, 26. Aug. 2011.

  1. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen,

    Symbian Anna bringt unbestreitbar einige sehr nützliche Neuerungen, aber ich musste wie andere auch feststellen, dass auch sehr viele Dnge mal wieder schlechter geworden sind.

    In diesem Thread möchte ich mit euch zusammen NUR die Verschlechterungen gegenüber Symbian^3 PR1.1/1.2 sammeln.

    Ich beginne mal.

    Generelles
    - Symbian Anna ist insgesamt langsamer als PR 1.2. Vorallem bemerkbar beim Arbeiten mit Widgets, die Aktualisierung ist träge, Öffnen von Anwendungen über Widget Shortcuts klappt meist erst beim zweiten Klick.

    Verbindungen
    - Verbindungen werden nicht mehr im Protokoll aufgelistet
    - Wird eine Verbindung aufgebaut, gibt es kein Popup mehr, das darüber informiert.
    LÖSUNG für das Popup: Datei mpmserver.exe aus dem Anhang nach C:/sys/bin kopieren und Gerät neu starten. Gehacktes Handy ist erforderlich!

    Suche
    - Das Suchwidget ist nicht mehr konfigurierbar. Man kann nicht mehr wählen, was für Daten durchsucht werden sollen.
    - Viel schlimmer: Kalendereinträge (EDIT: in zusätzlichen Kalendern, neben "Persönlich") werden überhaupt nicht mehr durchsucht.

    Kalender
    - Die Buttons für Bearbeiten, Löschen und Ansicht wechseln sind weg.
    - Termine lassen sich nicht mehr zwischen den Kalendern kopieren (normales Kopieren geht ja schon länger nicht mehr)
    - Neu angelegte ganztägige Termine werden zu Besprechungen von 00:00-23:59
    - Man kann den Errinerungszeitpunkt bei Terminen nicht mehr frei wählen, sondern nur noch diskrete Werte: 5,15,30 Minuten, 1,2,3,4,5,6,7,8,12 Stunden, 1,2 Tage oder 1 Woche vorher!
    - Standardmäßig ist immer die Erinnerung aktiviert, anstatt die zuletzt ausgewählte Option.

    Player
    - Alben mit mehreren Interpreten werden nicht mehr unter dem ersten Interpreten gelistet, sondern tauchen zerstückelt für jeden einzelnen Interpreten auf. EDIT: Bzw. gelistet nach "Albumartist" sofern vorhanden.
    LÖSUNG: Albumartist für das gesamte Album gleich setzen. (Danke an pirol430 für den Tip)
    - Damit zusammenhängend gibts dann auch Bugs, wie den hier:
    Scr000038.jpg
    Einige Alben tauchen bei mir doppelt auf, in dem einen ist nur ein einziges Lied, in dem anderen der Rest...
    LÖSUNG: Inspiriert von diesem Post hier
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...-wie-alben-im-player-anzeigen.html#post899361
    habe ich mal den Albumartist gecheckt und tatsächlich hatten die Tracks in den "doppelt" auftauchenden Alben, jeweils entweder den Albumartist gesetzt, bzw. nicht gesetzt bzw. anders geschrieben.

    - Die Bibliotheksaktualisierung braucht EWIG. Über 15 Minuten für 1500 Tracks auf einer 16GB Karte. Mit PR 1.2 war das in viel kürzerer Zeit erledigt...

    Die Liste wird fortgesetzt.
     

    Anhänge:

    #1 pommesmatte, 26. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2012
  2. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Symbian Anna ist mir jetzt mehrmals dermaßen eingefroren, dass nur noch Akku raus geholfen hat, das hatte ich vorher bei Symbian^3 NOCH NIE!

    Außerdem funktioniert BT Switch nicht mehr, der Prozeß bleibt im Hintergrund irgendwie hängen (passiert auch mit anderen Programmen) nur ein Neustart hilft.
    Bin mir aber nicht 100% sicher, ob das nicht vllt. eine andere Ursache hat.

    Kann jemand vielleicht mal BT Switch auf Anna ausprobieren?
     
  3. für was BT Switch?
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
  5. Geht doch by S^3 ohne weiters, einfach die Sterntaste länger halten.
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das wundert mich mit BT Switch, bei mir läuft es ohne Probleme, dauert zwar 5 Sekunden bis es Deaktiviert ist aber das geht schon.

    mfg
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Weiß ich, das sind aber 2 Klicks. ;)
    EDIT: Dazu kommt dabei ein nerviges Popup "BT aktiviert/deaktiviert"

    @linux
    Bei mir bleibt BTSwitch nach dem anschalten im Hintergrund offen und beim Ausschalten "öffnet" es sich und nix passiert.
    Und abschießen kann mans irgendwie auch nicht.

    Hmm dann hab ich da vllt. was zerschossen, argh. Danke für die Info.
    Vllt. mal wieder Zeit für nen Hardreset. :(
     
    #7 pommesmatte, 1. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Sep. 2011
  8. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, De-/install. schon versucht?

    Aber zu Hardreset, es muss ja i-wann passieren :(

    mfg
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Klar.
     
  10. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Würd erst mal den Softreset versuchen "Platt machen" kannste ja immer noch :D

    mfg
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.326
    Zustimmungen:
    216
    hab gestern abend das Update gemacht und das kleine N8 den ganzen Tag gequælt... keine Probleme bis jetzt.
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Klar, Softreset probier ich immer vorher. Und was auch immer es war, der Softreset hats anscheinend behoben! :D

    Es hängt sich jetzt auch beim Theme wechseln nicht mehr auf, irgendwas war da im Ar***.
     
  13. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Na geht doch :D

    Und spinnt BT Switch immer noch ?

    mfg
     
  14. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    hat sich nach dem Soft-Reset eventuell das Problem mit dem Protokoll für Datenverbindungen auch erledigt ??

    mfg
     
  15. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Nein, da hat Nokia doch schon selbst zugegeben dass sie das verbockt haben, ich mach auch immer vor und nach jedem FW-Update eh einen Soft-Reset, von daher...
    Aber es wird ja wohl ein Fix kommen dafür. Ob da auch das Popup von betroffen sein wird, ist aber nicht bekannt.

    Ich füg im ersten Post gleich übrigens noch was dazu.
     
  16. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ah ja dann schau mal mal !

    Ähm du meinst des Problem mit der Albensortierung oder ??

    Das hab ich letztens beim IPhone4 von meinem Jungen auch gehabt da lag das Problem das im Tag irgendwo etwas nicht übereinstimmt in meinem Fall war das der Albumtitel der bei diesem Lied war alles in Grossbuchstaben geschrieben bei den restlichen Liedern nicht !

    mfg
     
  17. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ja sowas hab ich mir auch gedacht, kann aber eig. erstens weder sein (da ich die Lieder mit einem Programm ja alle mit demgleichen Albentitle tagge und ich auch jetzt keinen Unterschied feststellen kann), zweitens hätte er dann ja auch vorher das schon als zwei Alben erkennen müssen und drittens wäre das ja halb so schlimm, wenn man wie vor S^3, die ID3 Tags bearbeiten könnte, dann wär das am Handy ein Klick.
     
  18. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist jetzt schon Blöd das man da nichts ändern kann, das hätten die nicht machen sollen.

    Die machen uns alles nur schwerer als leichter :rolleyes:

    mfg
     
  19. Es gab nen mod für das Editiren des ID3 Tags das funzt aber bei anna nicht mehr :(
     
  20. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ich hatte auch mal ein Programm dafür, aber frag mich nicht mehr wie das hieß.
    Muss zuhause mal suchen.
     
Die Seite wird geladen...