Warum ist im Forum so wenig los ?

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von csmulo, 24. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Denken wir mal daran was das Forum großgemacht hat, das war in erster Linie Mundpropaganda, oder irre ich mich da?
    mfg
    csmulo
     
  2. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    38
    Du irrst nicht.Ich kam auch nur dadurch hier her. Nur warum geht es jetzt in die Hose wenn ich mal so frei bin und es direkt anspreche.
    Liegt es wirklich nur daran das die Handys für normalnutzer immer einfacher werden oder ist das modding gerade in der Sackgasse ?
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Modding ist tot... bzw. zu umfangreich geworden. Ein paar Bildchen, Tøne und Menus ændern bekam fast jeder hin und schon war die neue FW fuer ein V3 z.B. fertig. Aber wieviele Leute kennst du die einen Androidkernel basteln aus Jux und Dallerei ? und hinterher wird man nur von ueberall angepisst weil irgendeine App nicht optimal læuft oder das Handy dauernd abstuerzt.
    Ich modde auch nichts mehr aus Ueberzeugung... nur noch Support aber dafuer muessen Fragen her und wenn niemand was fragt schreibe ich nichts ;) <<< Mein Standpunkt.
     
  4. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Modding in der Sackgasse??? Schaut euch mal an was auf Android Hilfe los ist gerade wegen Modding usw.
    z.B. für das Galaxy S, hört das gar nicht mehr auf und es kommt immer neues hinzu. Nur hier ist es nicht das richtige Forum dafür, weil man das Gefühl hat ihr steht über so profanen Dingen wie Custom Roms usw. Es ist hier einfach uninteressant geworden. 1. Beispiel: Die neu Besitzer wollen wissen wie sie Android 4 auf das Handy bekommen wenn es nicht offiziel kommt. Gibt es hier irgendwas großartig dazu???
    Deswegen sind die wenigen aus der alten Zeit die ihr noch seid, bald auch die einzigsten noch hier.
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Ich hab nicht von einer Sackgasse gesprochen sondern von Tod... Tod ungleich Sackgasse ;)
    Tod repræsentiert sich in einem eklatanten Mangel an Leben. Definition beendet.
    Und jede neue Androidversion auf Geræt X YZ zu porten ist kein Modding sondern Porten.
    Und Custom Roms sind "nur" gefraggte Systeme die niemanden weiterbringen sondern dasselbe bewirken wie die gefuehlten 10000000000 Linuxsysteme die im Netz rumfliegen næmlich vøllige Unuebersehbarkeit, Frust und auf Dauer eine Abwanderung der 99% Normaluser zu geschlossenen Systemen wie WP und iOS.
    Mit einer gemoddeten FW wie es sie frueher gab war es faktisch unmøglich sein Geræt abzuschiessen. Wieviele Androiden schon gestorben sind wegen falscher Uebertaktung, fehlerhaften Bootloadern und/oder Unfæhigkeit der Benutzer wage ich nicht zu beziffern.
    bla bla bla... das kønnt ich noch ein paar Seiten so weiterschreiben aber es interessiert eh niemanden ;)

    Und nochmal ganz deutlich das ist MEINE !!! persønliche Meinung und niemand muss sie teilen oder verstehen, nur dass sie toleriert wird erwarte ich.
     
  6. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    @a_halodri: das is ein kurzer Hype...

    99% der Android-User interessiert der Käse eh nicht.

    Deutsche Android-Foren kannste eh vergessen... im CFW-Bereich gibts nur eine Anlaufstelle und das is das XDA-Forum... und auch da is nicht mehr soviel los wie vor 1-2 Jahren... die Gründe hat tom grösstenteils schon aufgezählt. Die meisten merken bei Problemen schnell wie es mit ner CFW im zweifelsfall aussieht... nämlich nix Support.

    Letztendlich gibts nur für paar Modelle wirklich etwas Auswahl... bei vielen Modellen (auch gut zu sehen im Android-Hilfe-Forum) is einfach tote Hose.

    Wer damals die WM-Zeiten mitgemacht hat weiss was damals abging... da sind wir heute weit weg. Und die Zeiten komm nicht wieder. Und Android tut das ganze auch nicht gut. Ich sehs im Umkreis, wo Android nur noch Neueinsteiger begeistert... viele Nutzer kaufen sich nach 2-3 Geräten dann doch lieber nen iPhone oder wechseln auch zu WP7...
     
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Ich will jetzt nicht unken, aber die letzten 2 Jahre und die Ignoranz, intoleranz und der Betreiberwechsel, welcher nur auf Suchmaschinenen plädiert haben dem Forum den Rest gegeben!
    Besucherzahlen sind nicht alles, man muß die User zur Beteiligung animieren!
    Ich war einmal stolz auf dieses Forum, nur bin ich das heute noch?
    Denkanstoß geb!
    Überlegt mal alle warum es hier im Forum so still geworden ist?
    Ich denke mal da könnte Malta11 auch was zum besten geben!
    Früher war das Forum auch für Smalltalk geeignet, dann wurde angefangen zu reglementieren auf Teufel komm raus.
    Man konnte auch mal sein Herz ausschütten usw. bis zur Reglementierung!
    Es hatte etwas wie eine großr Familie.
    Dann kam der Umschwung und der war das Ende von vielem!
    Ich schiebe da niemandem die Schuld in die Schuhe, aber denkt alle einfach mal drüber nach!
    Früher stand der Spaß an erster Stelle.......

    mfg
    csmulo
     
  8. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Das Interesse an Foren geht allgemein zurück... und der Mobilfunkbereich hat sich auch gewandelt... das jetzt an einzelnen Punkten fest zu machen ist Kaffeesatzleserei... man lebt einfach damit.
     
  9. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke in Verbindung mit den Fehler die gemacht wurden und der allgemeinen Situation das gerade Foren im mobilen Bereich zurück gehen haben wir ja schon das Problem. Ich kenne ein Forum (kein Handy Forum ) mit 2000 tsd Mitgliedern in dem um einiges mehr los ist und das ganz ohne Suchmaschinen Optimierungen. Ich denka auch dass sich viele User einfach auch weiter entwickeln ich sehs ja bei mir, mich interessiert das extreme rumgeflashe und mehr oder weniger modding nicht mehr, ich will nur mehr ein System das funktioniert weil ich schlicht und ergreifend einfach nicht mehr die Zeit aufbringen will, und ich glaube es geht nicht nur mir so wobei ich mich auch irren kann.
     
  10. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Ich überlege derzeit auch immer dreimal ob ich antworte oder es lasse.
    Die Zeiten ändern sich und wer das bestreitet lügt definitiv!
     
  11. Tugi

    Tugi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann CsMulo nur zustimmen.. Wenn ich Meine Mitgliedschaft betrachte denke ich mir: "Krass, schon 5 Jahre her, und am Anfang war das Forum voller Liebe & Leben, eine Community wie es im Buche steht!" Aber wenn ich es heute betrachte.. Alles tot, alle zicken sich an wo es nur geht, alles wird mißverstanden, jeder fühlt sich angegriffen. Kaum neue User, kaum neues, alles läuft schleppend. und kein Elan mehr. Es ist ECHT SCHADE was mit dem Forum passiert ist! Und es liegt auch zum großteil daran, das Logo das Forum verlassen hat.. Logo und Faq4Mobiles waren praktisch EINS. Heute fehlt etwas, NEIN es fehlt JEMAND! Jemand sehr WICHTIGES. Der GRÜNDER des Forums. Wenn ich schon MobiTest o.ä. lese bekomme ich (sorry) das kalte *****n.. Mobitest klingt für mich wie ein ranziger Handyladen...

    Just my 2 Cents..
     
  12. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    @tugi mobitest bringt Kohle und das zählt!
    Doof nur das Mobitest hier nicht mehr implementiert ist!
    Kann ich aber nachvollziehen. Nur noch zähler zählen! Der Mensch ist völlig ins Nirvana geschickt worden!
     
  13. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch der Meinung dass diese dauernden Veränderungen teilweise auch Schuld daran sind. Wenn ich heute in das Nokia-Forum schaue, seh ich nur noch ein Wust an Threads über unterschiedlichste Modelle, das N900-Unterforum war damals meine zentrale Anlaufstelle, davor das 5800-Forum, alles weg. Auch ich bin jetzt eher im deutlich aktiveren Android hilfe forum unterwegs, weil die da einfach weiter sind als hier. Früher zu Symbian-Modding zeiten war F4M DER Standard, aber heute wendet man sich mit Android lieber an speziallisierte Foren.
     
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Ich bin trotzdem noch da :) ich hab mal vor einigen Jahren versprochen hier das Licht auszumachen... und Versprechen hælt man :D
     
  15. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Des kann ich bestädigen, siehe nur TT da geht es auch zurück.

    LG
     
  16. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Das liegt aber auch daran das von den Usern kein Content mehr kommt bzw. für Nokia so gut wie keiner mehr was machen will ;)

    mfg
     
  17. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Bei Nokia is doch auch die Luft raus... das letzte Aufbäumen war der Custom-FW-Kram und nu? :)

    Ich bin in den meisten Foren unterwegs und überall verändert es sich. Das gilt genauso für die spezialisierten Foren. Im AH-Forum z.B. is in den meisten Unterkategorien auch tote Hose... und was die Infos betrifft fehlt in den deutschen eh viel. Die Zeit hat sich einfach geändert.... alles geht viel schneller. Schreib ich heute ne Aneitung ist sie morgen obsolet... früher galten manche Stickys/Anleitungen Ewigkeiten...

    Ich find das Geheule echt lächerlich... die Welt verändert sich nunmal.. wie jeder von uns auch... is nunmal so...
     
  18. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    11
    Ich denke es ist einfach ein Mix aus allen.

    Damals war es teilweise schwieriger etwas zu modden. Heute lädt man sich z.B die Designs vom Market runter für seinen Musikplayer. Damals bei den alten SEs musste man über Setool die Dateien in einer bestimmten Struktur verpacken und dann einflashen, was tief in die Firmware ging. Wenn man da kurz übers Kabel stolpert, dann war das Handy nur noch ein schnieker Abstützbalken für den Schreibtisch ^^

    Wenn Leute damals irgendwelche Anwendungen auf ihren Handys hatten wollten, musste man teilweise tiefer in die Firmware rein, um die ganzen Java-Rechte nicht jedesmal bestätigen zu müssen, wenn die App Dateien lesen sollte :D

    Aber wollen wir auch mal alle ehrlich sein, unsere Interessen haben sich alle gewandelt. Als ich mit Handyforen 2008 anfing, da war ich gerade mal 12, solangsam gehts in die Berufsfachschule. Man will halt was anderes machen als nur stundenlang rumzuflashen bis es hinhaut, oder stundenlang jemanden über PN helfen müssen. Ich müsste, alle Handyforen zusammengerechnet, locker schon über 400 PNs bekommen haben, und die meisten waren doch eher helfender Natur.
    Ich helfe Leute heute noch gerne, wenn sie mich wegen dem LG Cookie Iphone Theme anschreiben per PN, aber das wars sonst :D

    Glaube das vielen anderen auch so geht. Ich persönlich spiele auch schon fast nichts mehr am PC, vielleicht baue ich nur was in Minecraft alle 2-3 Wochen wenn überhaupt und das wars.
    Die Nachzügler fehlen wohl anscheinend, weil es einfach keinen Grund gibt, weil man dank Appstores etc nichts mehr nachflashen muss oder so.

    Und die Sache mit den Stickys kann ich bestätigen Dodger, was aber wohl auch daran liegt, das damals hauptsächlich propritäre OS zum Einsatz kamen. Da war ein Flashprogramm für von mir aus 20 Handymodelle nutzbar.
    Heute erscheint jedenfalls für mich gefühlt jeden 2 Monat eine neue Android Version, die jeweils immer erst angepasst werden muss für das jeweilige Modell.

    Was man machen könnte um wieder Leben einzubringen?

    Da fällt mir gerade auch nichts ein. Halt irgendwas, das zuvor nicht so ganz gemacht wurde. Ich persönlich will selber weg von der ganzen Flasherei, sondern irgendwas anderes praktisches machen mit dem Smartphone.
    Ich denke da so ein bisschen an Casemodding wie bei PCs. Als ich letztens die Connect Bestenliste durchgeblättert habe, sah ich ja, das die Indivualität bei Handys/Smartphones immer mehr weggeht. Irgendwie ist heute alles nur noch ein schwarzer Bildschirm, der von schwarz umrandet ist. Das finde ich schade, wenn man das ändern könnte, dann hätte man wieder mehr einen Grund, hier im Forum zu sein. Falls da sonstwer noch eine Idee hat, ich würde die gerne hören :)
     
  19. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Casemodding am Handy kenne ich noch leicht aus Nokia 3310 Zeiten, da hatte man doch so LEDs eingebaut. Stimmt, das wäre bei den aktuellen Handys echt toll. Alleine die Farbe der Softkeys bei Android-Devices wäre ein Traum, in Blau oder rot. auch das verbauen eines lauteren und besseren Lautsprechern, die vorallem bei HTC-Phones echt eine Katastrophe sind. Allerdings ist Casemodding beim Handy im Gegensatz zum PC durch die geringe Größe und die engen Platzverhältnisse doch deutlich komplizierter, aber ich wäre auf alle Fälle dabei, wenn da was zu rollen beginnt
     
  20. gerd 70

    gerd 70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Hallo
    Der Meinung bin ich auch.
    Es war vor einigen Jahren einfacher was zu machen und wenn man was gemacht hat dann hat es mehr gebracht.
    Ich habe hier auch mal mehr gelesen und geschrieben nur fehlt einen nun die Zeit, die Interessen haben sich geändert und es gibt wichtigeres im Leben.
    Bei mir sind in laufe der Jahre die Beiträge verschwunden warum auhc immer.Leute kamen und gingen. Jetzt schau ich nur noch rein wenn mal einer in einem alten Beitrag was schreibt und das ist ganz selten.Die Handys sind nun auch schon so weit das ich keinen Sinn mehr drin seh was zu machen.
    Die alten Zeiten kommen nicht wieder nur schaut nach vorn es geht immer weiter.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.