Wallpaper eines Theme ändern...und es geht doch...

Dieses Thema im Forum "Nokia Themes & Homescreens" wurde erstellt von logofreax, 24. Aug. 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Mir hat das Theme Mac OSX Leopard by marioc5198 so gut gefallen, das ich es mir auf mein N97 installiert habe.

    Leider ist das Wallpaper im unteren Bereich derart dunkel, das man keinen Text lesen konnte.

    Also musste da irgendwie ein anderes Wallpaper in den Theme. Die Frage nur wie...bisher dachte ich immer, das dies nachträglich nicht möglich sei.

    Aber es geht doch und das Handy muss nicht mal gehackt sein.

    Alles was man braucht, findet man in unserer Downloadbase:

    - SISContents
    - MBM Tool

    Hier jetzt mal eine Kurzanleitung. Wenn ich es mal ausführlich beschreiben soll, dann bitte melden.

    Das original Theme auf dem PC mit der Software SISContents öffnen und zerlegen.

    Danach hat man in einem der Unterordner eine Datei "themepackage.mbm"

    Diese enthält die Wallpaper und Icons des Themes.

    Diese *.mbm Datei kann man nun mit dem MBM Tool in die Einzelbilder zerlegen.

    Nun ein passendes Wallpaper suchen, von der Größe an das Display anpassen und mit dem MBM Tool austauschen.

    Diese geänderte *.mbm abspeichern und in "themepackage.mbm" umbenennen.

    Jetzt mit SISContents diese neue "themepackage.mbm" in den zerlegten Theme einfügen und die vorhandene Datei damit ersetzen.

    Zum Abschluß wieder aus den Einzelteilen eine *.sis erstellen und auf dem Handy installieren.

    Voila...mein Theme hat nun überall mein Wallpaper und die Schrift ist überall lesbar.

    Im Anhang links der Screenshot vom original Theme und die 3 weiteren von "meinem" Theme.

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

  2. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Funktioniert aber nur wenn das 'Wallpaper' ein Bitmap ist. Das heißt der Ersteller des Themes hat ein PNG/ JPG oder eben Bitmap verwendet. Sehr viele 'Themecreator' benutzen aber SVG Wallpaper, genauso auch die Icons, weil die sich als SVG immer der jeweiligen Auflösung anpassen und diese (Wallpaper und Icons) sind dann nicht in der mbm Datei vorhanden.
     
  3. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Also SVG erstellen aus beliebigen Bildern geht ja auch und SISContents zerlegt auch das.

    Hast du da ein Theme, damit ich das mal probieren kann?

    cu
    logofreax
     
  4. arguello

    arguello Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Nov. 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    könntest du mal bitte deine modifiziertes theme hochladen? wäre nett =)
     
  5. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Welches Theme? Meinst du das aus Beitrag #1?

    cu
    logofreax
     
  6. arguello

    arguello Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Nov. 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    ja genau das mit den geänderten Hintergrund...
     
  7. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Man kann (zumindest beim N95) die .mbm auch ausm Telefon/der Speicherkarte kopieren ;)

    @Supertonic: Themes mit SVG WP sind mir persönlich noch nicht begegnet.
    Und wenn doch, hab ich GIMP und Inkscape hier :D
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  9. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Es wäre nett wenn man mir auch mal etwas Glauben schenkt. Ich beschäftige mich seit 3 Jahren jeden Tag ca. 4 Stunden mit Themen und deren Umgebung. Ich könnte jetzt, wenn ich die Zeit und Lust hätte unter Garantie über 500 svg Themen hochladen. Fast jeder der bekannteren Theme Creators erstellt Themen die zu 99% aus SVG Dateien bestehen. Dieses hat auch seinen Grund: Der Hintergrund wird bei allen Auflösungen korrekt dargestellt, und Nokia benutzt wie bekannt sehr viel Verschiedene im Gegensatz zu anderen Herstellern. Das gleiche gilt auch für die Icons und andere Elemente. Nokia benutzt den selben Icon für die Darstellung in verschiedenen Größen.
    All dieses würde mit Bitmaps in PNG/ JPG oder BMP zu einer verzerrten Darstellung führen.

    Im Anhang ist ein FULL SVG Theme mit geänderten Icons. Black and Red von Dhansuaud. Viel Spass beim suchen der Bitmaps. Die Hintergründe befinden sich in der skn Datei, die Icons in der mif.
     

    Anhänge:

  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Wir glauben dir schon, aber bisher wurde immer behauptet, auch von mir, das man Nokia Themes nicht nachträglich bearbeiten kann.

    Und wirklich viele sind halt in einem Format erstellt, welche man eben doch ändern kann. Nichts anderes wollte ich damit aufzeigen.

    Vielleicht ist das hier ein Ansatz zum bearbeiten der *.skn Files:

    Das benötigte Theme Studio haben wir in der Downloadbase, läuft aber leider nicht auf Vista. Daher kann ich es nicht testen.

    cu
    logofreax
     
  11. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    @Supertonic: Ich glaube dir, schließlich bist du hier im Forum der Nokia Skin-Gott :D

    Aber eins versteh ich nicht ganz in deinem Post:
    Nokia benutzt sehr viel verschiedene was? Ich komm da nicht ganz mit.
     
  12. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    auflösungen :D
    stehst auf der leitung samäuschen? :fresse

    bis dann
    Käptn
     
  13. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Ach so :fresse
    Auf meinem N95 8GB waren jedenfalls keine SVG-Wallpaper in den Originalthemes drin.
    Wenn ich das Theme "NSeries 1" aktiviere, und dann den Bildschirm dreh, ist das Wallpaper verpixelt.
    Also schonmal kein SVG :D Zudem das Wallpaper eine .mbm und keine .skn ist :p
     
  14. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    ja samus aber Supertonic redet von "professionellen" themes
    nicht von den "offiziellen" :D :fresse

    weisst was ich meine?? :D

    bis dann
    Käptn
     
  15. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    @Samus Aran
    Sicherlich bin ich kein Skin Gott. Ich beschäftige mich nur recht intensiv mit dem 'Thema' und weiß sicherlich hier und da etwas mehr als eben derjenige der sich nur ab und zu damit beschäftigt. Das betrifft aber eigentlich jegliche Software, dass diejenigen, die sich intensiv einarbeiten auch mehr (auch fachliches) dann dazu sagen/ schreiben können.
    Z.b. gibt es viele User, die mit Photoshop arbeiten, aber auch hier Menschen die noch viel mehr mit dem Programm erstellen können, welches dem einfachen Benutzter gar nicht bekannt ist.

    Zu den Auflösungen, mit viele meine ich folgendes:
    Die häufigste Auflösung ist zur Zeit 240x320px. Dann kommt aber dazu, dass es Software wie 'Rotate me' z.b. gibt und schon habe ich 320x240px, oder aber das Telefon, wie das N95 kann das von sich aus. Dann gibt es die neuen mit 360x640px. Älter Modelle gibt es mit 208x208px oder auch 176x208px (6600/ 6630/ 6680/ N70)und 352x416px (N80/ N90).Wenn ich jetzt ein Theme nit PNG/ BMP/ JPG Hintergrund erstelle, dann müßte ich theoretisch wenn alle Telefone versorgt werden sollen dementsprechend viele Themen erstellen um genau das was du mit deinem Theme beschreibst zu vermeiden. Theoretisch deshalb weil ja niemand mehr speziell für die älteren Modelle noch Themen erststellt.
    Mit einem kompletten SVG Theme kann ich dieses fast vermeiden. Was dann auf dem N95 im Portrait und Landscape Mode gut aussieht funktioniert dann auch auf dem N97 oder 5800 oder auf einem 'alten' N80, meistens jedenfalls.
    Nokia macht aber auch immer wieder gerne Ausnahmen. Ein Theme wo nicht auch spezifisch steht, dass es auf der E-Serie läuft (E66/ E71) funktioniert nur mit Einschränkungen. Für die Modelle muß man extra Themen erstellen. Die zeigen einige Sachen anders an als die 'normalen' FP1 Modelle (N95 usw..) welche man in Carbide (Themestudio) extra bearbeiten muß. Text ist sonst nicht lesbar ...).
    Bei den FP1 Modellen (N73/ N95...) kann ich zu Beispiel halbtransparente oder mehr als Anrufer-Hintergrund verwenden. Das geht nicht auf den FP2 Modellen. Dort wird das dann als weiß angezeigt und wenn man dann ein schönes FP1 Theme mit halbtransparenz und dunklem Hintergrund (demnach dann weißer oder heller Text) auf einem FP2 Modell installiert ist der Text nicht mehr lesbar.
    Das sind nur ein paar Beispiele, um zu zeigen wieviel 'Fallstricke' bei dem Erstellen von Nokia Themen vorhanden sein können.

    Die 'SIS' Datei ist ein Container. In diesem können wiederum die Container mbm, skn und mif vorhanden sein, je nachdem was der Ersteller verwendet hat. Es gibt auch mittlerweile Programme mit denen man skn und mif extrahieren kann, was aber auch schon zu viel Ärger in der 'Themer' Szenen geführt hat (für mich verständlich). Aktuell ein Fall:
    Ein Themer hat ca. 300 Stunden investiert um ca. 500 SVG Icons zu erstellen. Wer schon mal mit einem SVG Programm gearbeitet hat, weiß was das für ein Aufwand ist. Nun tauchen diese Icons bei einem neuen Themer als Eigencreation auf. Das heißt derjenige hat die mif Datei entpackt und die Icons, was verhältnismäßig einfach, ist in Carbide eingefügt.

    Das Themestudio 1.2 ist nur für die alten Modelle zu gebrauchen (6600/ 6630/ 6680). Für die neueren Telefone kann man damit gar keine geigneten Themen erstellen.
     
  16. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Ach so, jetzt hab ichs verstanden :o
     
  17. Baender

    Baender Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Aug. 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kann man den Theme nachdem er entpack ist eigentlich auch mit dem Theme Editor von Nokia bearbeiten, oder kann man nur die Bilder austauschen?
     
  18. Wolfplayer

    Wolfplayer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    gute Anleitung, hat auch alles soweit gut geklappt,
    doch beim installieren bekomme ich nun "Aktualisierungsfehler":(
    was kann dies jetzt sein :confused:
     
  19. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Du hast noch die unveränderte Variante des Themes installiert.
    Deinstallier das.
     
  20. Wolfplayer

    Wolfplayer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    nee war ich selbst schon draufgekommen ;)

    :o
    hattest Recht;)
    Bilder einfuegen hat tatsaechlich geklappt, doch nun habe ich das Problem,
    das die Farben nicht richtig dargestellt werden :mad:
     
    #20 Wolfplayer, 24. Jan. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Jan. 2010
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.