Symbian WakeOnLan - den PC per Symbian Handy aufwecken

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von logofreax, 10. Juni 2009.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Mit dieser kleinen kostenlosen Software kann man von unterwegs mit seinem Symbian S60 Handy den PC hochfahren lassen.

    Sind die Einstellungen vorgenommen, wird bei jedem Klick auf das WakeOnLan Icon im Handy ein Befehl zum starten des PC gesendet.

    Vielleicht braucht das mal jemand...

    Voraussetzungen:

    - Symbian S60v3 Handy
    - installiertes Python
    - im Bios muss die Option "Wake on LAN" aktiviert sein

    Download: WakeOnLan 1.0.0

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

  2. feliciano

    feliciano Guest

    Supi, hoffentlich kommt das auch noch für S60v5 :)
    Dann kann ich das Notebook schon während dem Mittagessen hochfahren ohne danach noch 5 Minuten warten zu müssen :D
     
  3. counterfreak

    counterfreak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Muss das Handy sich dafür ins Internet einwählen während man zB im ZUg sitzt, oder geht das nur über WLAN?
     
  4. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Gerade jetzt, wo ich dabei bin meine Symbian-Geräte zu veräußern, kommt so ein Programm, nach dem ich jahrelang gesucht habe... :mad:

    MfG

    Moi
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wie genau es funktioniert kann ich leider nicht sagen. Dazu hat der Autor leider nichts geschrieben. Denke aber irgendwie über das Internet.

    cu
    logofreax
     
  6. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Programm gleich mal kurz ausprobiert:

    Nach dem Programmstart muss man den Zugangspunkt wählen (bei mir e-plus WAP und WLAN). Habe WLAN gewählt. Dann öffnet sich ein Fenster zum Eingeben der MAC Adresse des anzuwählenden WLAN Routers, danach noch die IP- Adresse des Routers eingeben - fertig!

    Die Geschichte funktioniert aber nur teilweise. Der PC muss sich im Standby- Modus bzw. Ruhezustand befinden (S3 / S4). Ist der PC heruntergefahren (S5) klappt das mit "Wake On LAN" leider nicht. Ich kann meinen PC aber über Mausklick oder voreigestellter Zeit (Wecker) aus dem Zustand (S5) starten lassen. Trotzdem ist das Programm ganz nett.

    Nicht getestet habe ich den WAP Zugangspunkt, mit dem man vielleicht von überall Zugriff auf den PC hat.
     
    #6 LordIT, 10. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2009
  7. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Das der PC im Standy sein muss ist nicht korrekt...
    Bei meinem Desktop-Rechner habe ich zwei LANs onboard: Eine unterstüzt WOL, die andere nicht.

    Wenn ich WOL im BIOS aktiviere und das sog. "Magic Packet" gesendet wird, schaltet sich der Rechner in ausgeschaltetem Zustand ein und bootet ganz normal...

    MfG

    Moi
     
  8. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Die Funktion WOL ist bei mir im BIOS nicht vorhanden. Es kann sein, dass es bei mir deshalb nur eingeschränkt funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...