N8-00 VoIP und VPN auf dem N8 einrichten

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von imagomundi, 17. Nov. 2010.

  1. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin seit meinem ersten VoIP-fähigen NOKIA (einem E65) ständig mit dem Thema "mobiles VoIP" beschäftigt. Hinzu kam seit kurzem noch VPN (seit die FRITZBoxen sowohl als SIP- als auch als VPN-Server dienen können). Das Ideale war die Kombination aus beiden Features = VoIP über die per VPN angebundene FRITZBox. Das ermöglichte, aus irgendeinem WLan-Netz die Telefonie so als ob man mit seinem NOKIA an der heimischen FRITZe saß - z.B. waren so Ortsgespräche von irgendeinem Ort der Welt kostengünstig und problemlos möglich. Und die anderen zu Hause an der FRITZ angebundenen Telefoniegeräte konnte man kostenlos als Nebenstelle seines eigenen VPN-Netzes erreichen.

    Das ging bis jetzt mit zuletzt einem N86 gut - nun wollte ich das Ganze auch auf einem neuen N8 konfigurieren. Habe mir die BETA-Version des VPN-Clients für das N8 über das NOKIA-Forum besorgt und wollte VoIP wie gewohnt konfigurieren.

    Um VoIP über eine VPN-Verbindung betreiben zu können ist es unabdingbar, daß in den SIP-Profilen, die einem VoIP-Service zugeordnet sind, EINZELNE Zugangspunkte ausgewählt werden können.
    Das aber geht - im Gegensatz zu bisher- beim N8 nicht mehr: Wenn dort über die "Advanced VoIP Settings > create new service" ein diesen Service unterlegendes SIP-Profil mit erstellt wird (das war bisher auch so), dann wird automatisch ein "Netzziel" -üblicherweise "Internet"- in diesem SIP-Profil eingetragen (das war bisher NICHT so) und es kann KEIN GEWÄHLTER ZUGANGSPUNKT mehr eingetragen werden (das aber war bisher möglich und ist für VoIP über VPN auch nötig gewesen).
    Wenn umgekehrt zuerst das SIP-Profil (mit einem gewählten Einzel-Zugangspunkt) und danach über die "Advanced VoIP Settings > create new service" der zugehörige Dienst dazu erstellt wird, kann ich dies zwar alles erstellen - jedoch kann der Dienst nicht aktiviert werden = EINLOGGEN geht ins Leere. Auch dieser umgekehrte Weg war bisher problemlos möglich.

    Ich hoffe, in diesem Forum finden sich auch VoIP und VPN-Experten, die das Problem nachvollziehen und hoffentlich eine gangbare Lösung dafür vorschlagen können. Ich möchte nämlich wegen aller anderen Features mein (exzellentes) N86 gerne gegen das N8 auch im Praxisbetrieb austauschen.
     
    #1 imagomundi, 17. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Nov. 2010
  2. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Kannst du nicht ein Netzziel erstellen, wo nur der VPNzugangspunkt drin ist und das dann auswählen?
     
  3. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    @ pommesmatte: Genau das tue ich ja - das Netzziel heisst "intranet", dort ist der VPN-Zugangspunkt "nokia@n8" hinterlegt, in dem wiederum ein zugänglicher WLan-Zugangspunkt hinterlegt ist.

    Über VPN kann ich problemlos Webseiten aufrufen (gehe dabei mit der IP meiner FRITZ zu Haus ins Internet), kann auch über VPN das SIP-Profil "7270" an der FRITZ (SIP Server) anmelden (im Menü der FRITZ zu erkennen) - wenn ich aber den mit diesem Profil verknüpften VoIP-Dienst aktivieren will (Einloggen) erhalte ich die Meldung "kein Zugangspunkt definiert" WLAN SUCHEN". Es ist einfach zum ....
     
  4. goldfingers

    goldfingers Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Nov. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es geschafft webcalldiect einzurichten und vor allem geht jetzt (im gegensatz zu N82 früher) die Rufnummerübertragung!

    Daheim über FB, unterwegs mit 3G.

    Unter den "Advanced voip settings" steht "Profil-Einstell."

    Dort unter "Dienstverbindung" - "Internet" und drin meine 2 Zugagspunkte: Fritz box (mit Priorität 1) und 3G Anbieter (Priorität 2)

    Diese Prioritäten kann man ändern und Zugangspunkte hinzufügen, entfernen.

    In den Codecs alle Codecs ausser G729 gelöscht damit er lieber keine Wahl hat und immer 729 nimmt.
     
  5. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Eine Dienstverbindung zu dem Anmeldeserver eines IP-Service-Providers (z.B. Sipgate oder eine Betamax-Marke wie Webcalldirect) über einen bekannten Internet-Zugangspunkt (ein WLan -egal ob zu Hause oder ein fremdes, aber zugängliches- oder auch UMTS) einzurichten und darüber aktiv und passiv zu telefonieren, geht wie immer bei allen bisherigen VoIP-fähigen NOKIAs auch beim N8.

    Mir geht es jedoch um die bisher relativ unproblematische Einrichtung eines Dienstes, der über die VPN-Verbindung N8-FRITZBox funktioniert.

    Mit einer solchen Verbindung können (von einem in einem entfernten WLan eingeloggten NOKIA) sowohl Ortsgespräche über die an der FRITZBox (geeignet dafür sind die neueren FBs mit neueren FWs) registrierte Festnetzleitung (zum entsprechenden Tarif) geführt werden als auch "interne" Gespräche mit anderen an der selben FRITZBox registrierten Telefongeräten - völlig kostenlos als "netzinterne" Verbindungen.
     
    #5 imagomundi, 22. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Nov. 2010
  6. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach mal hier selbst noch einen weiteren Ansatz, weil ich hoffe, daß es in DIESEM Forum doch genügend VoIPer gibt, die mir mit eigener Erfahrung -oder aus Interesse testweise- weiterhelfen können. Könnt Ihr bitte mal den Versuch machen, einen VoIP-Dienst so einzurichten, daß Ihr zuerst ein SIP-Profil erstellt (in diesem Profil bitte ein WLan als "verwendeter Zugangspunkt" eintragen - KEIN Eintrag in "Standardziel") und dann in den "Advanced VoIP Settings - create new service" den dazugehörigen Dienst einrichtet? Bis hierhin geht auch bei meinem N8 alles gut - genauso wie bisher auch bei all meinen VoIP-fähigen NOKIAs.
    Der entscheidende Punkt aber kommt danach: Könnt Ihr Euch auf den so eingerichteten Dienst im Reiter bei "Kontakte" auch tatsächlich "EINLOGGEN"?

    EDIT: Überraschende und tatsächlich funktionierende Lösung, die ich im NOKIA-Support-Forum erhalten habe: AWCDMA in den "Profile Settings" ((Einstellungen-Verbindungen-Admin.Einstellungen-Netzeinst.-Advanced VoIP settings-VoIP services-Dienstname-Profile settings) auf "ON" stellen. Das wird zwar normalerweise nur für UMTS-Betrieb gebraucht, aber aus irgendeinem nicht erkennbaren Grund ist es auch bei VoIP-Betrieb im WLAN erforderlich.
     
    #6 imagomundi, 26. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Nov. 2010
Die Seite wird geladen...