Notebook / Netbook Verrückte Treibergeschichte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Protector, 20. März 2009.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hallo liebe Forengemeinschaft.

    Ich möchte euch heute mal das extrem Beispiel "Treiber" vortragen, welchen Toshiba gerade mit der Nvidia 9800M GTX abzieht.

    Ein Kumpel von mir hat sich das Toshiba Qosmio X300-14P mit Windows Vista Home Premium gekauft. Auf diesem vorinstalliertem Windows lief ALLES einwandfrei, also konnte man auch davon ausgehen das die Hardware in Ordnung ist.

    Soweit so gut. KEINE Recovery gebrannt (schwerer Fehler gewesen), sondern gleich ein sauberes Windows installiert. Windows Vista Home Premium. Alle Treiber von der Seite gedownloaded, installiert. Soweit lief auch alles, 2 ganze Tage lang. Dann auf einmal lies sich die Auflösung nicht mehr hochschrauben. Nur noch 800x600. Lies man den Rechner aber ca 15-20min aus, bootete dann wieder hoch, dann war alles normal. Also Hardwareschaden? Gedacht, Toshiba angerufen, Problem geschildert, eingeschickt.

    Angeblich wurde alles geprüft, keine Fehler festgestellt. Also wieder zurück. Nichts ging, es war wie vorher. In der Fehlerbeschreibung stand noch, man solle mal zur Sicherheit die Recovery DVD installieren. Da man keine hatte, also eine nachbestellt (satte 35Euro). Die kam an, installiert. Nichts ging, nicht mal die Auflösung ging hochzuschrauben.

    Heute im Saturn gewesen. Geprüft, gebaut, Recovery nochmal installiert, ging wieder nichts. Also ist man auf die Suche nach dem gegangen. Haben uns die Treiberversion des Austellungsstückes angesehen, dort lief alles normal. Mehrmaliger Reboot, alles I.O.

    Wo uns dann aber der Schlag traf: Auf dem Gerät ist der Grafikkartentreiber bzw die Grafikkartentreiberversion eines 64bit Windows installiert. Ja richtig 64bit.

    Es handelt sich dabei um die Nvidia-Version 7.15.11.7618. Wenn man nach dieser googlet, findet man auch nur auf der Toshibaseite den Treiber und nur als 64bit.

    Wie also kriegt man einen 64bit Treiber in ein 32bit Windows? Nicht mal die Originalen 32bit Nvidia Treiber von der Nvidia-Seite gingen richtig. Ich kann mir das absolut nicht erklären, aber nun haben wir eine Supportanfrage gestellt wie es bitte möglich sein kann, das KEIN 32bit Treiber für die Grafikkarte funktioniert, wohl aber der 64bit? Und das auf 32bit Plattform.

    Jemand eine Erklärung dafür? Einen Hardwaredefekt schliesse ich allerdings immer noch nicht aus, trotzdem fraglich wie es mit der Version funktionieren kann und mit allen anderen nicht.

    Ich bin daher auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich die Setuproutine so umschreiben kann, dass ich 64bit Treiber auf 32bit Windows installieren kann.

    Danke für die Aufmerksamkeit.
     
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Wenn die 64 Bit-Treiber funzen hol dir doch 64 Bit Vista.
    Hat mich ganze 4,50€ gekostet und nen bisserl Wartezeit.
    Alternative Windows Vista-Medien
    Ultimate auswählen, Premium home auswählen, Ultimate löschen, bestellen.
    So war es bei mir.
    mfg
    csmulo
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    So, kleines Update. Hab grad mal Ubuntu 9.04 installiert (32bit). Dort funktioniert die Karte. Eigenartig.

    Denk mal, Windows interpretiert die Treiber falsch.


    Nachtrag:

    Da ja Toshiba scheinbar so toll ist und einen 64bit Treiber in ein 32bit Windows zu integrieren, dachte ich mir: Installierste halt mal 64bit Windows, mit dem Treiber aus 64bit....KEINE CHANCE...
     
    #3 Protector, 20. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2009
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ok, wir haben das Gerät nochmals eingeschickt. Diesmal wurde die Grafikkarte gewechselt, da diese kaputt war. Nun funktioniert alles so wie es soll.

    Was mir dennoch nicht in den Kopf geht: Wenn Sie defekt gewesen ist, wieso hat sie unter Linux einwandfrei funktioniert? Wieso hat das Recovery aus dem Saturn einwandfrei funktioniert?

    Muss man nicht verstehen oder?
     
  5. feliciano

    feliciano Guest

    Nein, nicht wirklich! :D
    Ziemlich schräge Story :)
     
Die Seite wird geladen...