Sonstige V980 sehr langsam (auf einmal) mit TF Karte

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von boing4000, 24. Jan. 2007.

  1. boing4000

    boing4000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe hier mein V980 mit einer 1GB und 256MB TF-Karte. Eigentlich lief immer alles sehr gut und zuverlässig.

    Seit ein paar Tagen hängt sich das Handy für 15-20 Sekunden an einigen Dateien fest. Ist sporadisch, mal bei Bildern und mal bei Sounds (Klingeltonauswahl).
    Ich habe die 1GB TF Karte schon ein paar mal neu formatiert, immer das selbe problem. Dann fing es auch bei der 256MB Karte an zu hängen, obwohl dort sehr viel weniger Daten (Bilder/mp3) drauf sind.
    Nach der Wartezeit kann man auch die Bilder ansehen und mp3 hören.
    Bei Java Spielen bleibt es allerdings nie hängen.
    Die beiden Karten habe ich mehrfach im Cardreader ausgelesen, dort sind keine Probleme aufgetreten, alle Dateien liessen sich mit ca. 5MB/s auslesen.

    Ohne TF Karte läuft das Handy ohne Hänger und Wartezeit, obwohl ich die selben Dateien (soweit möglich) in den Handy Speicher /a kopiert habe...

    Kennt jemand den Effekt? Kann es am Handy selber liegen?
     
  2. cRc-eRRoR

    cRc-eRRoR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    10
    Jepp, hat mein V980 auch ;)
    Muss wohl ein Gerätefehler sein.
     
  3. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    12
    Frage: ... warum wird selten die Firmware-Version angegeben ?
     
  4. cRc-eRRoR

    cRc-eRRoR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    10
    Meine Firmware steht in meinem Profil ;)
     
  5. boing4000

    boing4000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, FW ist R26_U_83.28.38.04.01P

    Dann muss man wohl damit leben... seltsam ist nur, das es "spontan" aufgetreten ist. Bis vorgestern lief es noch alles normal ohne Hänger.
    Ich kann stellenweise nicht einmal einen Klingelton auswählen weil das Handy dann nach der langen Wartezeit in den Hauptscreen wechseln.

    Aber ich teste noch weiter, kann ja auch ein "defektes" File sein, vielleicht ein schwer dekodierbares jpg oder mp3.
    Jetzt steht die FW Version auch im Profil...

    Achso, wie habt ihr denn die TF Karte formatiert, mit FAT16 oder FAT32?

    Schonmal danke für die Antworten :)
     
    #5 boing4000, 24. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2007
  6. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    0
    je voller die karte desto höher die zugriffszeit ;)

    ein kumpel von mir ist an diesem problem fast verzweifelt... erst nach leerung der 512 mb karte lief sein v980 wieder normal... evtl liegt es bei dir auch daran ?
     
  7. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    12
    Die Formatierung ist normalerweise FAT.
    Am besten im Handy formatieren, da dann die wichtigen Verzeichnisse angelegt werden.
     
  8. boing4000

    boing4000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @SLoBoDaNSKi

    stimmt, wenn die 1GB Karte leer ist, läuft das Handy ganz normal. dann werde ich mal ausprobieren an welchen Dateien oder bei welcher Menge es anfängt.

    @BlackyP

    das war ein super Tipp, hab die Karte im Handy formatiert (man kann auch gleich ein Label angeben ;) ) und siehe da, das Handy ist wieder super schnell wie es sein sollte!
    Bis auf die Auswahl der Klingeltöne, da hängt es immer noch.
    Sehr unangenehm ist auch, das das Handy nicht mehr anrufbar ist, weil der Klingelton auch beim angerufen werden das Handy aufhängen lässt. Am Telefon bekomm ich die Meldung das der Gesprächspartner nicht zu erreichen ist, das Handy ist aber an und zeigt nach der langen Wartezeit auch einen Anruf an, aber hängt für die ganze Zeit fest.

    Unter Sounds kann ich aber die Lieder und Klingeltöne anhören, es liegt vielleicht an einem Flex Setting?

    Ergänzung: auch bei leerer TF Karte dauert das Betreten der Klingeltineinstellungen ca. 5 Sekunden, das war noch nie so.
    Zudem gibt es nichts zum Durchsuchen, also muss es ein anderes Problem sein. Ich bügel gerade ein älteres Flex Backup zurück ins Handy, mal sehen ob das hilft.
     
    #8 boing4000, 24. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2007
  9. Mæz

    Mæz Guest

    Also ich hab das heute Nacht mal durchgespielt und meine Karte und (!!) mein Handy voll gepackt mit MP3´s und 3GP´s ..... siehe da..... Handy wird tierisch langsam.

    Karte raus -> Handy immer noch langsam......

    Für mich sieht es so aus, wenn das Handy selber auch recht voll ist, tritt die Verlangsamung ein.

    *edit* Könnte das mit der Fragmentierung der Daten zu tun haben?
     
    #9 Mæz, 25. Jan. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Jan. 2007
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Zum einen das, zum anderen muß ja vom Handy immer die komplette Filelist gelesen, gefiltert und sortiert werden. Dazu kommt, das diese Liste ja irgendwo im Arbeitsspeicher bearbeitet werden muß. Ja, das kann schon mal dauern dann... Zumal eine Defragmentierung innerhalb des Handys nicht möglich ist. Und schon gar nicht im Bereich des eigenen Speichers - im allgemein auch CG2 genannt, die ja das Filessystem des Handys enthält.
     
  11. boing4000

    boing4000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt alles sehr logisch und die Effekte sind ja auch messbar.
    Eines habe ich auch noch ausprobiert:
    - Karte leer machen (frisch formatieren im Handy)
    - Einige Dateien (mp3, videos und games) drauf kopiert
    - Handy aus und wieder ein schalten, System war noch schnell.
    - Mehr Dateien drauf kopiert und erneut aus/ein schalten, noch kein Hängen aufgetreten.
    - Alle bisherigen Dateien auf die Karte kopiert und das Handy lief noch immer ohne Probleme.

    Fazit: Anscheinend darf das System nicht spontan mit zuvielen (neuen) Dateien überflutet werden. Wenn man schrittweise in ca. x0 MB Schritten oder so in etwa 100 Dateien auf einmal hinzufügt, bleibt das System normal schnell.
    Wenn man mit einem Rutsch alle x000 Dateien und hunterte von MB drauf kopiert, kann das Handy bei der Erkennung und Sortierung fürchterlich ins schleudern geraten.
    Mir ist es wohl so gegangen weil meine TF Karte irgendwie einen FAT-Fehler hatte und ich diese im PC neu formatierte. Danach alle vorher vorhandenen Dateien auf einmal auf die Karte kopiert habe und das Handy wurde schlagartig super langsam.

    Das ganze teste ich aber noch mal genauer an, bisher ist es nur eine naheliegende Vermutung.

    Offenbar liegt es aber nicht nur am Dateisystem oder der Anzahl, denn mein Handy hängt auch mit leerer TF Karte in der Klingeltonauswahl Typ "Soft" (leise). Sobald ich dort eine Zuordnung machen möchte, hängt sich das Handy weg. Manchmal sogar komplett und reagiert auf garnichts mehr! Man muss den Akku raus nehmen um wieder neu starten zu können.
    Alle anderen Klingelton Einstellungen wie Vibra, Vibra + Klingel, Laut... reagieren ganz normal.

    OK Entwarnung, ich habe den Fehler selber gefunden ;)
    Anscheinend haben sich durch einige Einstellungen oder Veränderungen der Dateien auf der TF Karte die Klingelton Config-Files zerschrieben.
    Aus einem Backup (es ist echt immer gut zu haben!) habe ich die Dateien unter /system/*.profile-bin wieder nach /a/system/ kopiert.
    Die Files im Handy waren auch um einige Bytes grösser, daher kam das System mit den Inhalten nicht zurecht.
    Nun kann ich jede Klingelton Einstellung wieder normal bedienen und das Handy scheint nicht mehr zu hängen. Auch nicht bei Anrufen!
    So muss es sein, auch wenn man mal etwas Hand anlegen muss :)
     
    #11 boing4000, 28. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Jan. 2007
Die Seite wird geladen...