Sonstige V3i sendet immer DREI SMS

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Factorinskij, 11. Apr. 2009.

  1. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi Companeros!
    Komisch... sehr komisch!
    Hab da mit meinem V3r nie so drauf geachtet... hat es auch nie ANGEZEIGT:
    Das V3i sagt in etwa, bevor es die SMS wirklich abschickt: "3 SMS... jetzt schicken?"

    Nu hab ich gerad nem Kollegen nur kurz was gesimst...(gerad mal gezählt... es waren 153 Zeichen)... und da sagts dann wieder: "3 SMS... jetzt schicken?"
    Ich bin mir da echt nicht sicher, darum frag ich Euch Spezialisten:

    1. Wieviel Zeichen hat EINE SMS?
    2. Ist das normal das das V3i (das V3r hats wie gesaqgt nie abgefragt) FRAGT ob es schicken soll?

    Ausserdem: Wenn ich bei dem V3i "neue SMS" wähle, dann steht oben in der Ecke rechts die Zahl 450.
    Heisst das, das ich maximal 450 Zeichen zur Verfügung habe, bzw. das das dann DREI SMS sind???

    Sorry für das konfuse Geschreibse, aber ich weiß mich echt nicht besser auszudrücken, und...bin halt n bischen verunsichert, weil ich Schiss habe das ich da viel zu viel zahlen muss, wenn so ne SMS mit 153 Zeichen angeblich DREI SMS sein sollen.

    Dank für jeden Tip!!!!!
    Factorinskij
     
  2. GVS_00

    GVS_00 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Also eine SMS darf 160 Zeichen haben.
     
  3. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke GVS 00!
    Dann frag ich mich aber, warum das Mobile bei 153 Zeichen sagt: "3 SMS... jetzt schicken?"

    Ich mein... wie können 153 Zeichen 3 SMS sein???????
     
  4. chris1982

    chris1982 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich schätze mal das du das einstellen musst in den SMS-Mitteilungs einstellungen. Vermutlich ist es so eingestellt das es immer ein Maximum an SMS versendet das Problem hatte ich mit nem Nokia auch damals,
    weil die Einstellungen total Verhunzt(falsche einstellungen)
    waren und ich ein haufen zahlen durfte also schau dir mal die einstellungen an und schau nach ner einstellung Wo ca. steht maximale zeichen immer senden oder sowas bin mir nicht sicher wie das bei Motorolla heist.

    M.f.G
    chris1982
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Hast Du in Deiner SMS irgendwelche Sonderzeichen? Also Buchstaben, die in der aktuell gewählten Spracheinstellung nicht vorkommen sondern eigentlich zu einer anderen Sprache gehören?
    Dann ist es klar - das Handy schaltet zwangsläufig auf Unicode (2 Bytes pro Zeichen).

    Dann verringern sich die 160 Zeichen auf 80.
    Das wiederum betrifft aber nur die 1. SMS.

    Folge-SMS, also daran angeschlossene benötigen noch einen zusätzlichen Header (also eine "Anschlußkennung"), die die möglichen Zeichen von 160 (80) weiter verringert. Hab es noch nie genau ausprobiert, es bleiben dann aber im Schnitt 150 (75) nutzbare Zeichen übrig.

    Das heißt also bei Dir 75 + 75 + 3 Zeichen - so kommst Du auf Deine 3 SMS...
     
  6. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du in Deiner SMS irgendwelche Sonderzeichen?
    Nicht das ich wüsste???
    Hallo Meiner Einer!
    Danke für die gute Beschreibung... aber ich hab halt nix besonderes mit Sonderzeichen gemacht!
    Eine andere Frage zum SELBEN Problem:

    Wenn ich nun hergehe und das Handy formatiere bzw. eine ganz frische Firmware aufspiele... dann sollte doch sowas nicht sein, oder?
    Ich hab auch nur ne PrePaid-Karte von PLUS wegen der Überschaubarkeit der Kosten...

    Kann Du, Meiner Einer... oder auch jemand anderes mir bitte sagen welche Firmware ich AM BESTEN für das V3i nehme???
    Ich bin nach all meinen Problemen etwas sehr verunsichert, und trau mich nicht mehr mir da allein was auszusuchen.
    Faq4Mobiles hat ja nicht nur eine Firmware im Angebot!!!!
    Ich möcht halt nur dies Problem mit den "Sendet immer DREI SMS" loswerden, und 2 - 3 schöne Skins installieren.
    Bin eh nicht der Superfreak in Sachen Mobilephone. Hier und da ne SMS... kurz anrufen wenn ich später komm... das wars eigentlich schon.
    Also: Ein Tip in Sachen "Welche Firmware" wäre supernett!

    Grüsse, Reiner (Factorinskij)
     
  7. RussianAlex

    RussianAlex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
  8. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53

    Gebe uns mal die Firmware Version die sich jetzt auf dem V3i befindet.
    Kannst du nachsehen in dem du *#9999# eingibst.
     
  9. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Companeros!

    Erstmal: ECHT klasse das Ihr so engagiert mithelft!!! Hat man nicht wirtklich in vielen Foren.
    OK... Firmware die jetzt aufm V3i drauf ist:

    R479_G_08.B5.10R

    Und was das Branding betrifft hat mir der Verkäufer innigst versichert es sei Branding-FREE!
    Ich kann zumindest jede Karte drin betreiben. ALDI, PLUS, TCHIBO Prepaid hab ich schon ausprobiert, und die Karte die ich von 1+1 bekommen habe läuft auch ohne irgendwelche Restriktionen.

    Ich hoffe diese inkompetenten Antworten helfen Euch ein wenig.
    DANKE nochmal,
    Factorinskij
     
  10. RussianAlex

    RussianAlex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal : Das machen wir doch gerne :D

    Die aktuellsten brandingfree Flashes findest du hier : http://www.faq4mobiles.de/forum/motorola-faq-und-anleitungen-fuer-einsteiger/7717-aktuellster-brandingfree-flash-fuer-razr-krzr-slvr-rizr-usw.html

    Und wie flashen geht und was du dabei beachten muss steht hier: http://www.faq4mobiles.de/forum/motorola-faq-und-anleitungen-fuer-einsteiger/77-ist-flashen-oder-flexen-wie-und-mit-flasht-man-wie-behebt-man-probleme.html

    -> Pflicht ein voll aufgeladener Akku!

    Wünsche dir viel Spaß!


    //Edit: Kann es sein das du die aktuellste Firmware auf deinem Handy hast?

    Und was ich noch vergessen habe: Vor dem Flashen Kontake und weiteres sichern!
     
    #10 RussianAlex, 17. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2009
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Die Frage ist: Hast Du das Handy neu oder gebraucht gekauft?
    Denn es wäre durchaus möglich, das vorher da jemand schon mal irgendwelche internen Einstellungen durcheinandergebracht hat.

    Du kannst Dir natürlich mal den gleichen Flash, der jetzt schon bei Dir drauf ist, mal aus unserer Downloadbase laden und den aufs Handy flashen. Danach sollte sich das Handy eigentlich normal verhalten.

    Noch eine Frage: Auf welche Sprache ist Dein Handy aktuell eingestellt? Deutsch?

    Es reicht nämlich schon, wenn es z.B. auf englisch gestellt ist und Du ganz "normale" Umlaute (ÄÖÜ) im Text einfügst. Die gibt es nämlich im englischen nicht...
     
  12. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Sieht ja ganz nach dieser zusammengebastelten Version aus.
    Besser flash mal die letzte deutsche Retail für das Modell, wäre diese hier.
     
  13. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hey Psycomorpher....
    Ich hab mich an Deinen Rat gehalten, und vor 20 Minuten ohne Probleme die empfohlene R479_G_08.B4.8DR mit RSD Lite aufgespielt.
    Na ja... sieht alles sehr "BASIC" nun aus! =o)
    Darum zu allererst meine Frage an Dich: Kann die 12er mma_ucp die ich drauf hatte zu dem Mist mit den "Sendet immer 3 SMS" geführt haben?
    Vielleicht ist das nu ne völligst blöde Frage... aber icvh weiß halt nicht was so ne mma_ucp so alles anstellen kann!? =o(
    Oder darf ich ruhig guten Gewissens diese mma_ucp aufspielen? Ich hab da schöne Skins fürs V3i die n 12er Menü haben.
    Ebenso...Frage 2: Ich hatte mir auch nen anderen Font aufgespielt. Frag mich bitte nicht nach dem genauen Namen... es könnte Tahoma gewesen sein. Viel auf jeden Fall durch die Fähigkeit Umlaute darstellen zu können auf, und war recht schlank, bzw. dünn vom Buchstabentyp her.

    Puh... liest sich bestimmt verwirrt... aber ich weiß mich halt nicht anders auszudrücken.
    1000 Dank nochmal... an ALLE die mir hier helfen...
    Factorinskijs Reiner
     
  14. RussianAlex

    RussianAlex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Nein die mma_ucp ändert nur die Menüstruktur. Das heißt zum Beispiel Das Untermenü "Sounds" bei Multimedia kannst du hin machen wohin du willst mit dem ändern der mma_ucp. Oder auch andere Untermenüs.. du kannst auch z.B die Menünamen ändern..
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Wie Calloeuxd schon geschrieben hat - die mma hat damit nichts zu tun. Du kannst zwar durchaus eine Menge damit anstellen, aber sie greift nicht in irgendwelche Funktion, Unterprogramme oder deren konkrete Einstellungen ein.

    Natürlich kannst Du diese 12er mma wieder einspielen. Aber Sinn macht es nur in Verbindung mit einem 12er Skin.
     
  16. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Dank Dir, Meiner Einer!!!

    Kapiert!
    Und ja... wie ich schon weiter oben schrieb: Ich HABE da 3 12er Skins, die sehr schön, sauber und zuverläßig auf meinem V3r liefen... und nu auch aufm V3i gut funktionieren.
    Nee... sooo dänlich wär ich schon NICHT, ne 12er-mma aufzuspielen wenn ich gar kein 12er Skin hätt. =o)

    Ach ja: Der FONT von dem ich schrieb ist Tahoma.
    Das File das ich besitze heißt um genau zu sein Lang0039_Tahoma.shx.
    DAS kann ja nu wohl auch nicht in ner deutschen Firmware so`n Mist machen, wie 3 SMS zu senden, oder?
    Ich mein... der Font kann Umlaute. Aber... ich warts mal ab und werd gegen Abend mal n halbes Dutzend verschieden langer SMS an Freunde senden.
    Dann werd ichs ja sehen....

    Schönen Sonntag noch, Euch allen.
    Gruss, Factorinskij
     
  17. chris1982

    chris1982 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde jetzt nicht behaupten das es der Font ist also wenn ich z.B. beim pc die schrifft auf Tahoma stelle kommen ja auch nicht 3 e-mail statt einer(ich weiß nicht gerade das besste beispiel) also würde ich sagen es hat dir bzw der vorbezitzer hat da irgend einen mist verbockt und es dir dann so verkauft... das ist für mich die einzige konkrete denkweiße^^ also falls es immer noch ist und das ohne den Tahoma font dann liegt es an was anderem.

    M.f.G
    chris1982
     
  18. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hey Chris.... Ich denke Du siehst das genau RICHTIG!

    Das hab ich mir nämlich auch gedacht.
    Das der Vorbesitzer da was zerschossen hatte...

    Hab gestern dann noch n Test gemacht:
    Habe echt ABGEZÄHLT... also ne SMS an mein V3r gesendet und jeden einzelnen Buchstaben, Zeichen und LEERzeichen gezählt.
    Habe 159 Zeichen gesendet, habe, 165 Zeichen gesendet und über 400 Zeichen. Alle 3 SMS sind korrekt rausgegangen, und auch korrekt angekommen.
    Mit der von Euch empfohlenen Firmware die nun drauf ist, verhält sich das V3i nu ganz normal.
    Ich denke, hoffe... das Problem ist gefixt.

    Denn: Diese komische Ansage: "3 SMS... jetzt schicken??" kam bei KEINER der Sendungen mehr.
    Hat das ÜBERHAUPT schon jemand bei nem V3i gehabt... das ne ABFRAGE KAM???
    "Jetzt senden??"

    Also... das V3r hat das NIE gemacht! Ist mir sehr merkwürdig das n Handy sich Sorgen macht ob der Besitzer das wirklich WILL!
    Na ja..."Mystery Files - No.1" nen ich das ganze mal....

    Thanx foir all the Help! We`re done now!
    Upps... is ja n deutsches Forum! =o)

    Grüsse, Factorinskijs Reiner
     
  19. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Naja, das mit der Abfrage kann man sicher irgendwo per Seem aktivieren ;) Also das er zum Beispiel bei 3 SMS warnt. Ist ja eigentlich nicht schlecht, denn so könnte man seine Kosten im Überblick behalten. Ausser bei einer Flat, da ist es uninteressant.

    Allerdings hab ich wirklich noch kein Moto gesehen welches einfach so aus freien Stücken 3 SMS versendet wenn man nur 1 eingegeben hat ;)
     
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Schön, das es jetzt korrekt funktioniert. Wie schon meine Vorposter bin auch ich der Meinung, das der Vorbesitzer das Handy "versaut" hat.

    Die Schriftart - also der Font hat nichts mit diesen Einstellungen zu tun. Mal Laienhaft erklärt: Er bewirkt nur, WIE ein Buchstabe dargestellt wird. Also z.B. glatt oder verschnörkelt. Betrachte einen Font eher wie eine Sammlung von Miniaturgrafiken (auch wenn dieser Vergleich nicht ganz stimmt, so ist es aber am verständlichsten).

    Manche Fonts haben Umlaute, manche nicht. Das liegt nur daran, das der Ersteller dann halt keine Umlaute eingefügt hat. An der Stelle wird bei bei einen Aufruf dann nur ein leeres Kästchen angezeigt.

    Hier ein Beispiel für einen Buchstaben im alten Pixelfont-Format:

    xxxxxxxx
    xxxxxxxx
    xxxxxxxx
    xxxxxxxx
    xxxxxxxx
    xxxxxxxx
    xxxxxxxx
    xxxxxxxx

    So könnte z.B. ein großes "E" aufgebaut sein. Die untere, freie Reihe wird verwendet für Buchstaben mit "Unterlänge" wie "g", "j" usw.
     
Die Seite wird geladen...