Allgemein USB-Tethering ohne Nokia Suite ?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von ThPipp, 4. Juli 2012.

  1. ThPipp

    ThPipp Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    scheinbar gibt es ein Programm von Nokia mit dem man ohne Nokia/Ovi Suite einen Internetzugang über das Handy herstellen kann. Es soll "Nokia PC-Internetzugang" oder so ähnlich heissen.

    Bei neueren Modellen soll es diese Funktion beim USB-Verbindungs Auswahlmenue geben (PC-Internetverbindung). Wenn man diese Funktion wählt wird dieses Programm vom Telefon auf den PC kopiert und man kann dann eine Verbindung herstellen.

    Das Programm selbst hab ich nirgendwo als download gefunden nur bei einem dubiosen Anbieter der dann einen Webinstaller mit xyz-toolbar und abc-Antivirus anbietet.

    Kennt jemand dieses Programm/diese Funktion bzw. eine schöne Lösung? Ich schlepp halt das aktuelle Nokia Suite Installationsfile auf dem Telefon mit rum und die 100MB tun mir auch nicht weh, aber dennoch lästig die zu installieren wenn man nur mal wo schnell mails lesen (oder mit seinem Telefon angeben :) will....

    Danke und liebe Grüße
    Tom
     
  2. phaseIV

    phaseIV Mitglied

    Registriert seit:
    5. Nov. 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
  3. ThPipp

    ThPipp Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das meinte ich... Danke.

    Nur beim N97mini gibts bei den USB-Verbindungen den Punkt PC mit Int. verb. nicht. Nur OVI Suite, Massenspeicher, Bildübertragung und Mediantransfer. Vielleicht hat jemand dieses Programm oder könnt es aus dem N8 oder einem Telefon das diesen Punkt hat rauskitzekn. Das wär super. Obs dann mit dem mini geht ist wieder ne andere Frage...

    Auf jeden Fall danke für die Info :)

    LG
    Tom
     
  4. phaseIV

    phaseIV Mitglied

    Registriert seit:
    5. Nov. 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade mal nachgelesen und in Erfahrung bringen können, dass das N97 mini eine separate Software hat (cd), wo ein entsprechendes Programm drauf sein soll, welches das Handy als Modem verwenden kann. Des Weiteren sagen aber auch viele, dass das selber "nur" über die Suite klappt. Vielleicht ist auch die separate Software auch nur die Suite.
    Ich habe leider kein N97 mini um das zu bestätigen
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    29
    Also bei den S^3 Geräten wird das Handy beim Wählen des Punktes "Tel. als Modem" in einen speziellen Modus versetzt, bei dem es ein CD Laufwerk mit der Verbindungssoftware emuliert.

    Hab dir hier mal den Installer gepackt. Obs mit dem N97 funktioniert musste ausprobieren.

    Mit Bluetooth gehts übrigens ganz ohne Installation: Einfach ne Modemverbindung mit dem Bluetoothmodem einrichten, als Einwahlnummer *99#.
     

    Anhänge:

    #5 pommesmatte, 4. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
  6. ThPipp

    ThPipp Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Cool. Danke. Das funktioniert ja bestens. Bin gerade mit der Software von pommesmatte online :) Ja so macht das richtig spass...

    @phaseIV
    Stimmt auch. Ich hab mir die CD nie angeschaut, da ich annahm daß nur eine alte OVI Suite drauf ist. Da hab ich mich wohl geirrt. Zusätzlich bietet der Installer - neben der Ovi Suite 1.0 *g* noch Nokia Photos, Nokia Music, Nokia Software Updater und ein Programm das sich One Touch Access nennt und das für die verwendung des Telefons als Modem gedacht ist zur Installation an.
    Unter Win7 funktioniert es aber nicht bzw. vermute ich dass es nur in Verbindung mit der OVI Suite geht. Es bricht mit der Meldung dass es keine passenden Sprachdateien findet ab.

    Das Programm das pommesmatte reingestellt hat :danke: funktioniert super. ich musste nur den Zuganspunkt manuell eintippseln weil es die daten am N97mini nicht finden konnte und das wars. Die Verbindung ist echt schnell. schneller als mit der NokiaSuite. So kann ich endlich mal mein Datenvolumen verbrauchen und werd wohl meinen Wertkartenstick einmotten und nur mehr per Telefon online gehn wenn meine Frau unseren "Hauptzugang" in beschlag hat.

    Was jetzt noch rauszufinden ist, ist wie das ganze an nem Rechner funktioniert wo nicht schon die nötigen Treiber drauf sind. Ich werd das testen und berichten.

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    Tom

    Edit:
    Ach ja.. Keiner unserer Rechner hat bluetooth. Ging das wohl mit so nem 10€ bluetooth stick? ich hab mich noch nie damit beschäftigt. w-lan, bluetooth, wifi ist an mir spurlos vorübergegangen obwohl mein drucker könnt über wifi drucken... hmm ich werd wohl langsam alt *grübel* na ja so schlimm kanns nicht sein sonst würd mir wohl die smartphonespielerei nicht so viel spass machen. ich muss jetzt leider weg - endlich bei tron 3D das 3 level knacken ... :)
     
    #6 ThPipp, 5. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
Die Seite wird geladen...