HDD, CD, DVD, Brenner USB-Stick mit Passwort sichern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maik h, 15. März 2009.

  1. maik h

    maik h Guest

    Kann man einen normalen USB-Stick so versehen,
    das man auf ihn nur mit Eingabe eines Passwortes zugreifen kann ?
     
  2. mixery

    mixery Guest

    wenn dein stick das von haus aus nicht kann hilft da nur stegano save und der gleichen
     
  3. Sidepip

    Sidepip Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Challenger 2.3.13 - Freeware-Verschlüsselung

    Challenger ist eine Verschlüsselungssoftware mit der Dateien und Ordner chiffriert werden können. Zum Einsatz kommt eine neuartige synchrone Stromchiffrierung - eine Entwicklung aus Deutschland.

    Das neue Verfahren basiert auf natürlichem Rauschen und verwendet keine mathematischen Algorithmen. Alle zur Verschlüsselung gehörenden Funktionen ergeben sich ausschließlich aus den Daten, die aus einer Liste mit echten Zufallszahlen entnommen werden. Der Challenger-Mechanismus kann neben dem One-Time-Pad-Verfahren als zweites (auch) theoretisch sicheres Verfahren angesehen werden.

    Bei anderen Verschlüsselungsverfahren werden lediglich Passwörter bzw. Passphrasen verwendet. Mit Challenger können Sie zudem die ca. 3 MB umfangreiche Generatorbasis bestimmen. Challenger ist so konzipiert, dass die Software auch auf einen Wechseldatenträger (zum Beispiel auf einen USB-Stick) kopiert werden kann. Von dort aus kann Challenger auf jeden Windows-Computer sofort verwendet werden - ohne Installation. So besitzen Sie Ihre "mobile" Verschlüsselungssoftware.

    Mit Challenger kann auch eine Hochsicherheitsanwendung realisiert werden. Sie können mit dem PE-Builder Challenger mittels Plugin integrieren.

    Quelle WinFuture.de - Challenger 2.3.13 - Freeware-Verschlüsselung Download

    Download http://www.encryption-software.de/challenger/download/Challenger2313f.zip
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Truecrypt ist da auch sehr gut für.

    USB Stick Software, Tipps, Anleitungen und Anwendungen | USB Stick verschlüsseln

    Man kann sich dann auch die angehängten Dateien auf den Stick schieben, dann kann man das geschützte Volume über das Kontextmenü einhängen. Und das auch auf Rechnern, auf denen kein Truecrypt installiert ist.

    Die Dateien und das erstellte Volume (sollte Daten.tc heißen, ansonsten den Namen in der Mount.cmd anpassen, Schreibschutz vorher entfernen) müssen im Hauptverzeichnis des Sticks liegen.
     

    Anhänge:

    #4 pommesmatte, 15. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Okt. 2009
  5. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Schaue ich mir beides mal an, interessiert mich auch sehr das Thema. Wie stark verlangsamt TrueCrypt denn den Datenverkehr durch die Verschlüsselung?
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Das hängt sehr davon ab, welchen Algorithmus du verwendest, richtig aufwendige Verschlüssleungen verlangsamen schon, ich weiß nicht mehr welche ich genommen habe, bei mir hat es auf dem USB-Stick absolut keinen Einfluss.
     
  7. Chuck_Norris

    Chuck_Norris Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst einen Benchmarktest durchführen ! :o
     
  8. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    einfach rechts auf den USB stick drücken freigabe und sicherheit->extras->jetzt sichern ;)
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Achja? Und was passiert dann deiner Meinung nach?
    Es startet NTBackup...

    Unter Vista Ultimate oder Enterprise oder Windows 7 Ultimate oder Enterprise kann man allerdings mit Rechtsklick - Bitlocker aktivieren... das Volume wohl verschlüsseln. Ob und wie das klappt, habe ich aber keine Erfahrungen mit.
     
    #9 pommesmatte, 17. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  10. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    keine ahnung wie es bei dir ist aber bei mir kommt dann nicht dieses Programm ;)
     
  11. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Bitlocker ist ohnehin Müll, USB Medien kann man damit glaube ich ohnehin nicht verschlüsseln. Wäre auch unsinnig wenn man den Stick dann nur unter Vista und dergleichen nutzen könnte, finde ich zumindest.
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Nicht falsch verstehen mich interessiert das echt.
    Kannst du mal einen Screenshot machen, was da bei dir kommt?
     
  13. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    ok hier ;)
     

    Anhänge:

  14. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ok, danke.

    Das ist aber NTBackup. ;) Hier im Assistentenmodus.
    Damit kann man eine Sicherungskopie des Datenträgers anfertigen.
    Mit verschlüsseln, wie hier gewünscht hat das nichts zu tun.
     
    #14 pommesmatte, 19. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
Die Seite wird geladen...