Symbian Unterschied_Symbian- Javaprogramme

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von cadenza, 7. Juni 2008.

  1. cadenza

    cadenza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich weiß nich in welches Forum ich diesen Thread hinsetzen soll, aber ich machs mal im Symbian.. Meine Frage: was is eigentlich der funktionelle Unterschied zwischen einem Java und einem Symbian Programm? Welche Vor-. Nachteile gibt es bei beiden? Also einfach, wenn ich das selbe Programm auf Java und auf Symbianbasis hab, welches soll ich dann lieber downloaden, mein Handy kann ja beides...

    Gruß,
    Cad
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Der Unterschied ist riesig. Nur mal grob zum Vergleich.

    Java ist wie früher das Basis und Symbian sowas wie C++

    Symbian kann im Vergleich viel mehr und viel flexibler gegenüber Java. Bei Java bekommt man nicht mal richtig Zugriff auf Systemdateien.

    cu
    logofreax
     
  3. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    java läuft auf so gut wie allen handies. bei symbian muss man auch noch zwischen s40, s60 und uiq unterscheiden. viele programm laufen zb nur unter s60.

    grundsätzlich würde ich ein s60 programm dem java programm vorziehen, da es für gewöhnlich schneller laufen sollte und meistens auch einen grösseren funktionsumfang hat. java ist darauf ausgelegt eben auf jedem betriebsystem zu funktionieren, sprich die höchst mögliche kompatibilität zu bieten. während symbian ein betriebssystem ist und das programm für dieses abgestimmt ist. genauso gibt es programme speziell für das iphone, linux, windows mobile, demnächst googles android usw.

    der vergleich zwischen c++ und basic ist albern. ein vergleich zwischen einer programmiersprache von 1964 und 1999. so veraltet ist java nun auch nicht. ausserdem ist der ansatz von java einfach ein anderer. programmiertechnisch sind java und c++ übrigens gar nicht so verschieden. ich denke auch mal das sich die programme für symbian in der art der programmierung nicht so sehr unterscheiden.

    ps: es heiss übrigens basic ;)
     
  4. cadenza

    cadenza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Aber wie sieht es eigentlich mit der Energieauslastung aus? Könnte ein Javaprog eventuell bei gleichen Funktionen weniger Strom verbrauchen als ein Symbianprog? Ich frag einfach mal, obwohl mein Akku eh keine 48 Stunden überlebt;)
     
  5. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Das wird dir so richtig keiner beantworten können, weil eben Java viele weniger Möglichkeiten bietet als Symbian.

    Ich behaupte sowieso mal, das die ständigen Diskussionen um den Mehrverbrauch von Programmen, egal ob Java oder Symbian, irgendwie nutzlos sind.

    Wer ein Handy mit deratr vielen Funktionen und Ausstattung kauft sollte sich eigentlich im klaren darüber sein, das das eben auch Akku verbraucht.

    Ich kann auch nicht den Komfort der Mercedes S-Klasse mit allen Schikanen zum Preis und Verbrauch einen Smart erwarten.

    Wem es zuviel Strom verbraucht muss ja nichts installieren und nutzt das Handy eben als reines Telefon. Er verzichtet halt damit auf viele nette Spielereien.

    Ich habe derart viel Software installiert und teste so viel, das mein N95 mittlerweile keine 24 Stunden mehr durchhält. Aber es macht einen riesen Spaß ;)

    cu
    logofreax
     
  6. cadenza

    cadenza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Hast recht. Ich nutze mein e51 dank wlan eigentlich auch ständig. Allerdings muss ich auch sagen dass ich nich gedacht hätte dass die Akkus ne soo kurze Dauer haben, bzw dass das System so viel schluckt. Aber ich hab mich damit angefunden und ich genieße es in vollen Zügen;) in dem Sinne: dein Handy kann mehr *schleim, grins*
     
  7. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    16
    mach ein update auf die neuste software...akku hält deutlich länger...zumindest bei mir

    @ trouble...es gibt kein symbian S40..S40 ist ein eigenes betriebssystem von Nokia entwickelt. Symbian wurde von mehreren Firmen entwickelt (wobei Nokia aber massgeblich daran beteiligt war/ist)

    Javaprogramme laufen in einer Art sandbox und nur innerhalb dieser Box kann java agieren
    Symbian hat Zugriff auf das komplette system (was nicht immer vorteilhaft ist aber problemlos wenn man sich an gewisse regeln hält)

    Grüsse
     
  8. cadenza

    cadenza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    oh, würd ich gerne, aber mein pc hat vista... echt blöd dass Nokia den NSU zur Zeit nich vistakompatibel hat... ich warte sehnsüchtig darauf:s
     
  9. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    stimmt. hab angenommen das es bei s40 wie bei uiq ist. nur eben das sie das einfach sehr abgespeckt haben. mein letztes nokia war ein 3210 :D
     
  10. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    16
    @ cadenza...keinen bekannten mit xp?? ich denke aber das es bald ein Update geben wird für die suite

    @ trouble.... kein Problem ich steige auch nicht mehr wirklich bei nokia durch ;) habe inzwischen arge Probleme die Modellbezeichnungen einer Gruppe zuzuordnen...muss ich immer nachlesen :D