Linux-Distributionen ubuntu 11.10 - Musikwiedergabe stockt, kann Pidgin nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pimping_SE, 14. Jan. 2012.

  1. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen ubuntu 11.10 installiert und bin gerade dabei, damit klarzukommen.
    Hatte vorher 10.04 drauf, wo die nachfolgend beschriebenen Probleme nicht auftauchten.

    Zum einen funktioniert das Frontpanel (was direkt im Gehäuse eingebaut ist) nicht. Es ist über die Standard-USB-Anschlüsse am PC angeschlossen.
    Desweiteren stockt die Musikwiedergabe, gehe ich in die Audioeinstellungen, so erkenne ich, dass der Output ständig zwischen Lautsprecher und Kopfhörer hin- und herwechselt, wenn ich im Frontpanel (was ja nicht funktioniert, oder doch?) das Mikrofon eingesteckt habe.
    Habe ich das Mikrofon nicht vorne angeschlossen, wird die Musik ruckelfrei abgespielt.
    Außerdem kann ich die GUI von Pidgin nicht mehr öffen, ob aus dem Starter oder aus dem Menü heraus, es wird mir grundlegend nicht angezeigt. Allerdings kann ich über das Benachrichtigungsapplet oben in der Systemleiste auf soeben online-gegangene Kontakte deren Chatfenster öffnen.
    Gebe ich im Terminal "pidgin" ein, so erfolgt die Meldung:
    Code:
    pymob@pymob-desktop:~$ pidgin
    (Pidgin:3417): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,(Pidgin:3417): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
    (Pidgin:3417): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
    (Pidgin:3417): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,Wird geschlossen, da bereits ein anderer libpurple-Client läuft.
    EDIT: Zum letzten Problem habe ich doch eine Lösung gefunden (man sollte vorher echt mal googlen :fresse). Man muss das Zusatzpaket gtk2-engines-pixbuf installieren, dann wird die GUI wieder angezeigt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei den anderen Problemen weiterhelfen...


    LG
    pimping_SE
     
    #1 pimping_SE, 14. Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Jan. 2012
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Narf. Das Problem mit dem Frontpanel hatten wir ja schon im GTalk mal besprochen und so recht will mir da keine Lösung einfallen :/

    Vorallem, weil es ja vorher normal lief :/ Was sagt denn lsusb?

    Bitte die komplette Ausgabe posten und das ganze dann am besten noch, wenn das Frontpanel NICHT angesteckt ist, damit man auch sieht, was was ist.

    Möglich, dass schlicht nur ein Modul fehlt.
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    jack sollte die Løsung heissen :) møglicherweise...
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nicht unbedingt. Der Pulseaudioserver macht seine Sache super und Jack braucht man nur sehr sehr selten. Es muss aber irgendwo ein Modulkonflikt sein, oder nicht richtig geladen, sonst würde es ja beim Mikroeinstecken im Frontpanel keine Aussetzer geben.

    Schon strange, wenns unter Lucid ging, unter Oneiric aber nicht mehr.
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    trotzdem wuerde ich einfach mal die automatische Umschaltung abstellen. einfach festlegen, welcher Anschluss was macht und fertig ;)
     
  6. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Habe nun mal lsusb vor und nach dem Ablösen des Frontpanel vom Mainboard befragt und bei der Abfrage NACH dem Abmachen FEHLTE folgender Eintrag:
    Code:
    Bus 002 Device 002: ID 0204:6025 Chipsbank Microelectronics Co., Ltd CBM2080 Flash drive controller
    Entweder ist das direkt das Frontpanel oder aber nur der USB-Stick, der an diesem noch steckte, wobei ich letzteres befürchte, wie man erlesen kann, wenn man nach dem googlet. Wo aber liegt der Fehler? Der USB Stick wird ja auch nicht gemountet...
     
    #6 pimping_SE, 16. Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Jan. 2012
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das ist in der Tat eigentlich nur der USB-Hub oO

    Bisschen eigenartig das ganze.
     
  8. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Also du meinst jetzt aber mit "USB-Hub" meinen 2GB großen USB Stick, den ich am Frontpanel angeschlossen habe!?

    Mir ist heute früh in der Schule eingefallen, dass man ja den Kernel von 10.04 nach den benötigten (ja, welche denn?) Dateien durchsuchen könnte und diese in den Kernel von 11.10 einspielen könne. Sofern das geht und ob das ganze dann auch mit dem installieren klappt und ob es dann überhaupt funktioniert... Tja... :(
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du hast das Panel MIT! Stick abgeklemmt und auch wieder dran? Warum machst du sowas? Das Panel muss ohne jegliche Hardware erkannt werden.

    Und Kernel nach Dateien durchsuchen? Sorry, aber...das stell ich mir grad witzig vor, wie du eine binary-Datei nach Dateien durchsuchen willst :fresse

    Alle Module, die geladen werden findest du mittels lsmod.

    Oder unter: /lib/modules/*kernelversion*/kernel/ und dort separiert nach den jeweiligen Dingen halt. Wobei man aber hier auch Module findet, die garnicht geladen sind, also alles mögliche.
     
  10. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Nein, hab das Panel mit Stick abgeklemmt und bis jetzt nicht wieder drangemacht. Aber ich mach das jetzt mal ohne Peripherie am Panel ans Mainboard dran.

    --- Edit ---

    Auch wenn ich nur das Front Panel dranklemme, bleibt es bei folgenden Aufführungen mit lsusb:

    Code:
    pymob@pymob-desktop:~$ lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 001 Device 005: ID 048d:9135 Integrated Technology Express, Inc. Zolid Mini DVB-T Stick
    Bus 001 Device 006: ID 0bda:8171 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188SU 802.11n WLAN Adapter
    Bus 004 Device 002: ID 062a:0102 Creative Labs Wireless Keyboard/Mouse Combo [MK1152WC]
    Bus 003 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
    Bus 001 Device 007: ID 05d5:0688 Super Gate Technology Co., Ltd 
    pymob@pymob-desktop:~$ 
    
    
    
     
Die Seite wird geladen...