TomTom GPS Patch installieren?

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von DJ-Enzo, 23. Nov. 2008.

  1. DJ-Enzo

    DJ-Enzo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab TOM TOM &.02 Auf N95 und habe auch den patch instalirt.


    Mus ich was einstellen das der GPS findet.


    Wie ich gelesen habe muss ich die anwedung immer öffnen? dabei frag er ob sende und efange erlauben will damit ist kein Internet gemeint oder?
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Die Anleitung ist bei unserem GPS Patch Paket mit dabei...

    1. bt aufs Handy installieren und starten

    Danach kann es wieder entfernt werden.

    2. GPSd installieren.

    3 Bluetooth einschalten, GPSd starten 2x mit "Ja" bestatigen und auf "Hide" (nicht exit) klicken.

    Dann TomTom starten und bei der Abfrage für Bluetooth auf "Ja".

    In den Optionen dem GPS Status anzeigen lassen und dort auf "Konfigurieren".

    Hier "Andere Bluetooth GPS" wählen und "BiNPDA"auswählen und bestätigen.

    Du musst die Optionen jedes mal beim starten von TomTom neu einstellen. Die Einstellungen werden nicht abgespeichert!!!

    cu
    logofreax
     
  3. DJ-Enzo

    DJ-Enzo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Ja so habe ich das gemacht er findet kein GPS singnal
     
  4. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Hast du im Systemmenü (nicht TomTom) denn Signal? Das ist erstmal Grundvorraussetzung...
     
  5. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Dann geht es dir wie mir und vielen anderen. Bisher weiß ich auch nicht warum es einigen läuft und bei anderen nicht.

    cu
    logofreax
     
  6. DJ-Enzo

    DJ-Enzo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    wo kann ich das sehen im Systemmenü?

    gibt es noch ein anderes Navi fürs N95 was auch leuft
     
    #6 DJ-Enzo, 24. Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Nov. 2008
  7. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  8. hawkeye71

    hawkeye71 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Okt. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das ist recht einfach warum es bei manchen klappt und bei manchen nicht. Bei denen es nicht klappt, sollten einfach weiter Strassenkarten benutzen, denn die Bedienung, die Installation und alles andere ist absolut einfach.

    Man sollte nur bei den GPS Einstellungen des internen Empfängers alle Haken entfernen außer Internen GPS. Vor allem Netzbasierend sollte deaktiviert werden um GPRS Kosten zu sparen. Anschliessend nach dem Start von GPSd 2x mit ja antworten. Wenn man mit nein antwortet klappt die Geschicht nicht. Danach auf hide klicken. Wenn TomTom fragt ob Bluetooth eingeschaltet werden soll, auch mit ja antworten. Bei den GPS Einstellungen BinPDA GPS auswählen, fertig. Das Program GPSd klappt übrigens auf ALLEN Nokia Handys mit Sybian 60v3 und Feature Pack 1 mit internem GPS, z.B. N95, N82, 6110 Navigator etc. N78 hat Feature Pack 2 und wird nicht unterstützt, genau wie e66, 6220 Classic etc
     
  9. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Der Spruch ist gut...sollte ich mir merken, wenn mal ein User wieder was fragt, was bei Millionen anderen funktioniert hat. Das nennt man dann perfekten Support :D

    Aber auch dir sei versichert...es funktioniert eben nicht bei jedem. Bei mir z.B. nicht und ich behaupte jetzt einfach mal, das ich Anleitungen (auch auf Englisch) so gut verstehe, das ich keine Fehler beim installieren mache.

    Also entweder postest du hier eine Lösung die wirklich funktioniert, denn deine ist nichts, was hier nicht schon mehrfach gepostet wurde, oder man sagt einfach mal nichts.

    Denn solche Sprüche kann man sich echt sparen.

    cu
    logofreax
     
  10. Dennnde

    Dennnde VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    2
    @ Logofreax

    Hast du dein Handy mal im Freien suchen lassen.
    Beim Kalt-Start kannste schon recht lange warten bis dein N95 ausreichend Satellieten findet.
    Falls du es noch nicht gemacht hast, lege mal dein N95 ca. 30 Minuten ins Freie, nachdem TomTom sagt, das es nach einem Signal sucht.
     
  11. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Reichen knapp 3 Stunden unter freien Himmel mit aufgeschobenen Handy???

    Aber ich lege es gerne noch mal über Nacht raus :D

    cu
    logofreax
     
  12. Dennnde

    Dennnde VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das sollte reichen.

    Bekommt denn GPSd ein Signal?

    Du hast bestimmt auch schon alles löscht und wieder neu installiert, oder?

    Ich kann mir nämlich nicht erkären, warum es nicht laufen sollte.

    Vielleicht sollte man mal probieren das Handy zuflashen und TomTom als erstes zu installieren. Welche Firmware ist momentan auf deinem Handy?
     
  13. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Nein

    Ja

    Auch schon mehrfach gemacht, da ich mein N95 ca. alle 4 Wochen komplett neu flashe.

    Habe es damals wie der neu war mit der 20.x probiert und auch mit der aktuellen 30.x

    Ich stehe ja nicht alleine mit dem Problem da. Sehr viele bekommen es nicht zum laufen.

    cu
    logofreax
     
  14. schwachmaat

    schwachmaat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grüße.

    Ich plage mich auch mit der Sache rum. Bei mir kommt nach dem Starten von TomTom die Meldung im Display "Keine Karten gefunden."
    An welcher Stelle im Tel. müssen nun die Karten gespeichert werden? Und wie heißen die Dateinen eigentlich? Welche müssen es mindestens sein.
    Habe ein N95 8GB.

    MfG
     
  15. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Deine Version scheint nicht offiziel gekauft worden zu sein oder? Denn da ist alles bereits fix und fertig installiert ;)

    cu
    logofreax
     
  16. Garbunok

    Garbunok Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    DACH-Karte einfach auf den massenspeicher draufschmeisen.durch den USB.
     
  17. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Das gilt für alle Karten. Einfach die Dateien direkt im Karten-Root ablegen.
     
  18. putwa88

    putwa88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ich habe die lösung für das Problem "kein GPS Gerät gefunden".
    Zuerst müsst ihr unterscheiden welches Problem ihr habt:
    1) Kein GPS SIGNAL gefunden oder
    2) Kein GPS Gerät gefunden

    Lösungsvorschlag zu
    1) Stell das Handy unter freiem Himmel auf und lass es 30 Minuten bei offener Tastatur den "Satfix" machen. Dabei werden Daten über die Sateliten Position abgespeichert. Tipp: Wer das Navi oft braucht, stellt sein Handy über Nacht nicht aus, weil dabei die gespeicherten Daten verloren gehen.

    2) Da die meisten von euch keine offizielle TomTom Version besitzen und im INet verschiedene Versionen verbreitet sind gibt es Kompatibilitätsprobleme. Wenn ihr alles nach Anleitung gemacht habt, aber die Meldung bekommt Kein GPS Gerät gefunden versucht ihr es mit einer anderen "alteren" Version. (TomTom hat den "Bug" repariert, da die Navi software nicht für Handys mit Integriertem GPS empfänger gedacht ist)

    Wer danach immer noch ein Problem hat soll sich melden.
     
  19. DJ-Enzo

    DJ-Enzo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir ein GPS maus kaufe findet die sofort b.z Schneller das GPS Singnal?
     
  20. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Genau genommen ist es kein Bug. Das GPSd Programm gaukelt dem Handy ja nur einen externen BT-Empfänger vor, es stellt also nur eine art Bridge zwischen internem und virtuellem Empfänger dar. Demnach hat TomTom wohl die Hardware Adresse geblock?

    Ist anzunehmen, externe Empfänger arbeiten i.d.R mindestens genausogut.... Auf jedenfall entfällt die bastellei mit den extra Programmen.
     
Die Seite wird geladen...