Sonstige Tomtom findet internes GPS nicht....

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von pizzamensch, 5. März 2009.

  1. pizzamensch

    pizzamensch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem A1000 findet tomtom den internen GPS-Empfänger nicht, was möglicherweise daran liegt, dass dieser Empfänger irgendeinem Standard nicht entspricht.

    Weiß jemand, wie man dieses Problem umgehen kann? Ich würde auch gerne wissen, ob man bei dem A1000 die GPS Einstellungen irgendwie genauer konfigurieren kann, denn bis jetzt habe ich dazu noch keine Möglichkeit gefunden.
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Am Handy liegt es nicht sondern daran das TomTom von Haus aus keine internen GPS Empfänger unterstützt. Es wird auch leider kein Update mehr kommen, da TomTom den Support für die mobile Version komplett eingestellt hat.

    cu
    logofreax
     
  3. pizzamensch

    pizzamensch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Auf Windows Mobile Modellen wie dem XDA Orbit unterstützt TomTom allerdings schon internes GPS. Welche Navisoftware, die keine externe GPS-Maus und keine externen Karten benötigt, funktioniert denn mit dem A1000 am besten?
     
  4. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Windows Mobile hat auch mittlerweile TomTom 7, wohingegen für UIQ die Entwicklung m.W. bereits nach Nr. 5 eingestellt wurde, S60 hats immerhin noch bis 6 ausgehalten...
    Symbian wird meiner Meinung nach eh etwas stiefmütterlich von Navigationssoftwareanbietern behandelt, aber das ist ein anderes Thema... ;)

    Wir reden über dieses Telefon: Motorola A1000 - Full phone specifications?

    Da das Handy schon ein etwas angestaubtes OS hat (UIQ 2.1), fällt mir jetzt spontan keine onboard-Lösung ein, bis auf http://www.faq4mobiles.de/forum/handynavigation-tests/33428-we-travel-kostenlose-onboard-navigation-auf-java-basis-im-test.html. Selbiges scheint aber noch nicht so sehr zu überzeugen...

    Werde mal die Augen aufhalten ob ich was finde, würde mir aber an Deiner Stelle evtl. ein Handy mit neuerem Betriebssytem holen, da Du mit dem alten keine Freude haben wirst, was Aktualität der Navi-Software, etc. angeht...

    MfG

    Moi
     
  5. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Ohne externe GPS-Maus gibt es meines Wissens kein einziges Programm für das A1000.
     
  6. pizzamensch

    pizzamensch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich meine dieses Handy.

    Wenn der interne GPS-Chip von kaum einer Software unterstützt wird, frage ich mich warum er überhaupt eingebaut wurde. Navigation ist ja die naheliegendste Anwendung dafür.
     
  7. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Das alte Betriebssystem wird von keiner "neueren" Software mehr unterstützt.

    A1000 GPS

    Das ist jetzt ein Programm, das das interne GPS unterstützt. Es bietet allerdings keine Fahranweisungen, sondern zeigt Dir nur die Position auf einer vorher eingescannten und vorbereiteten Karte...

    Wie bereits oben erwähnt, ist es das Betriebssystem, was Probleme bereiten wird, wenn Du ein Programm suchst, das Dir Fahranweisungen geben soll.

    Im Zeitalter von Vista bietet auch kein Hersteller mehr Software für MS-DOS an...

    MfG

    Moi
     
  8. pizzamensch

    pizzamensch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Welche GPS Smartphones, am besten mit Windows Mobile, sind denn wirklich empfehlenswert? Das XDA Orbit? Vodafone VDA oder VPA?

    Viele andere Modelle, z.B. von Sony Ericsson oder Siemens, haben wieder irgendwelche Betriebssyteme, die zu kaum etwas kompatibel sind.....
     
  9. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Also wenn ein Navihandy, dann sicher nur eins mit Symbian oder Windows Mobile und auf jeden Fall mit eingebauten GPS.

    Aber welches genau musst du schon selber entscheiden, denn die Auswahl ist groß und ohne genaue Wunschliste der Features wird es sehr schwer da etwas vorzuschlagen.

    cu
    logofreax
     
  10. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53

    Um es zu nutzen nur bedenke aus welcher Zeit das A1000 ist. ;)
    Das A1000 ist von 2004 mit Symbian 7.x UIQ 2.1, zu der Zeit hat kein Hersteller daran gedacht, für ein Smartphone ein Navigationsprogramm zu schreiben welches auch einen internen GPS Empfänger nutzen kann.
     
Die Seite wird geladen...