Symbian Modding Tipp: Bei Symbian-Handy trotz Start-Problemen auf den Massenspeicher zugreifen

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Stephan020793, 13. Juni 2011.

  1. Hallo, heute habe ich mal keinen Mod für euch sondern einen nützlichen Tipp.

    Nokia hat einigen Symbian Geräten (N97, N97 Mini, N8, E7 u. co.) eine wirklich gute funktion spendiert die ich heute dringender den je gebraucht habe.

    Was braucht ihr:
    Euer Mobiltelefon (soweit wir bisher herrausgefunden haben, klappt das bei allem Symbian Geräten, die sich über USB laden lassen)
    Euer Datenkabel was bei dem Gerät beilag (falls nicht muss es nachgekauft werden)
    Euren PC

    So euer Handy ist aus und startet nicht mehr richtig (vllt wegen einer fehlerhaften App oder Themen auf E), jetzt nehmt das Datenkabel schließt es an den PC an und dann an euer Gerät, diese macht einen kurzen Boot während dessen zeitg euer PC an das der Gerätetreiber installiert wird, sobald dies fertig ist, wird der Bildschim des Handys schwarz und es erscheint oben das Ladesysmbol und am PC sollte nun ein weiter Laufwerk aufgetaucht sein, nun könnt ihr die fehlerhafte App oder Themen einfach löschen (mit ein wenig ahnung).

    Edti:
    Wollt ihr euer Gerät nun durchstarten drückt einfach kurz den Startknopf und es kommt kurze zeit später die Pin abrfrage.

    Das funktioniert aber nur wenn der fehlerhafte Inhalt auf "E" ist.
     
    #1 Stephan020793, 13. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2011
  2. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Der Titel passt aber irgendwie nicht oder?

    Als Massenspeicher kann man ja die Symbian Handys schon ewig nutzen, das tolle an dem Tip ist doch, dass das Handy beim Datenkabel anschließen im Massenspeichermodus bootet und so verhindert, dass Sachen auf E Probleme machen.
    Auf diese Weise kann man dann ja auch eine Schriftart von E wieder runterbekommen, das ist echt ein super Tipp.
     
  3. Dann nenne es so um wie es passen würde, habe das durch zufall rausbekommen, aber schon vor wochen und heute habe ich es gebraucht^^
     
  4. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Also entweder verstehe ich etwas nicht ganz, oder ich stehe auf dem Schlauch?
    Dies Verhalten. dass die Symbian Geräte im ausgeschalteten Zustand an den PC gehängt werden können, ein Lade-Bootvorgang erfolgt und der Massenspeicher als Laufwerk erscheint (Bedingung: die Treiber sind installiert), gibt es doch mindestens seit S60v5 (N97, sicher), wenn nicht seit S60v3 (N95, unsicher).
    Ist also nicht neues und schon gar nicht S3 zuzuordnen, oder?

    Das Handy bootet dabei auch nicht komplett, sondern nur verkürzt. Aber gröbere Fehler auf C: können auch diesen kurzen Lade-Boot verhindern...
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Also S60v3 (bis zu FP2) kann das auf jeden Fall NICHT!

    S60v5 kann ich nicht sagen.

    Hat jemand denn nen guten Vorschalg für den Threadtitel?
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich konnte es bei meinem N95( hab es jetzt wieder zurück) und wen ich wieder back zuhause bin versuch ich es erneut :D

    Beispiel: Ungewünschte Dateien im Ausgeschalteten zustand l￾öschen! Vllt etwas zu lang, kannst es ein bisschen anpassen :D

    mfg
     
    #6 linuxelo, 14. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2011
  7. Es geht nicht, das X6 könnte es noch packen, das gerät brauch einene Stromzubringer damit es überhaupt startet und meines wissens hat erst das X6 die funktion über USB zu laden und seit dem N8 ist es pflicht. Mein 5800 packt es nicht da es gar nicht startet wenn es am USB port hängt, aber ich kann was ausprobieren^^

    --- Edit ---

    So es geht erst bei S^3, habe jetzt mal mein 5800 komplett verkabelt:

    5800 an USB angeschlossen und dann ans Ladegerät damit es startet (war natürlich ausgeschalten) und es wird vom PC nicht erkannt.
     
  8. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    @pommes und linux
    Jo, das N95 kann das wahrscheinlich nicht. Müsste man wirklich noch mal testen (linuexlo?).

    @Lord
    Mein N97 kann das aber!
    Welche Suite hast du drauf? Evtl. nur die OVI? Ich habe auch noch die PC Suite drauf. Vllt. machen da die Treiber den Unterschied?

    Titel:
    Symbian: Massenspeicher auslesbar bei ausgeschaltetem Handy (oder so...)
    mit Liste der sicheren Geräte!
     
  9. Der treiber wird installiert wenn sich das Handy zum PC verbinden will, das sinn vom Massenspeicher ist ja das man keine Suite braucht.

    Wie hast du es beim N97 hinbekommen, über USB kann das ja noch nicht laden.
     
  10. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Handy ausschalten, Kabel an den PC und ans Handy --> DingDong
    Das N97 lädt ausschließlich (und ständig :() über USB.
     
  11. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ok, ich würde mal mutig die Behauptung aufstellen, dass Geräte die über USB geladen werden (können), auch diese Funktion hier unterstützen!

    Hab den Titel jetzt erst mal ein wenig angepasst.
     
  12. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Aber dann wird es keiner Probieren oder auch reingucken der ein s60v5 hat, denn mein MINI kann es ebenfalls wie peter's N97.

    Da ich jetzt kein PC zuverfügung habe kann ich das N95 nicht Testen.

    P.S. Mein Handy ist schuld an denn komischen Zeichen die hier vorkommen :D

    mfg
     
  13. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    37
    @LordZero
    Ab N97 können das alle Nokia Handys.
    5800 leider nicht:(
     
Die Seite wird geladen...