Testbericht: HTC Touch HD2

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von Spenser, 13. Feb. 2010.

  1. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Dank unserem Testpartner einsAmobile habe ich vorhin mit der Post ein HTC Touch HD2 bekommen, das ich jetzt einem ausführlichen Test unterziehen werde.

    Was mir zunächst auffällt ist, dass die Verpackung kaum größer ist als das Gerät selbst. Da soll eine CD mit Treibern reinpassen?

    Beim Auspacken bewahrheitet sich die Befürchtung: keine CD. Da bin ich mal gespannt...

    Der Inhalt deckt alles ab, was man so braucht:
    • Das Handy selbst
    • Stecker
    • USB-Kabel
    • Micro-SD-Speicherkarte (2 GB)
    • Freisprecheinrichtung (Kabel)
    • eine Tasche
    • ein paar Papiere

    Beim zweiten Blick fällt auf, dass kein Netzkabel dabei ist, sondern lediglich ein Netzstecker und ein USB-Kabel. Beim genauen Hinsehen fällt die geniale Lösung auf: geladen wird das Handy, indem man das USB-Kabel in das Steckernetzteil steckt. So spart man sich auf Reisen ein zweites Kabel.

    Was sofort auffällt ist die überaus wertige Verarbeitung des Geräts. Die Rückseite ist ein sehr angenehmer Kunststoff, der Akkudeckel ist aus Metall. Sehr nett. Allerdings auch nicht wirklich leicht. Beim Arbeiten ist das Gewicht sehr angenehm, in der Hemdtasche möchte ich das Gerät aber nicht tragen. Dafür ist es zu schwer und zu groß.

    Nachdem ich zunächst mal das Gerät geladen habe (der Akku war bei der Auslieferung ca. zu 50 % geladen) setze ich meine SIM-Karte ein (T-Mobile).
    Nach dem Booten (Bilder siehe Galerie), wird man zunächst genötigt, sich mit der Bedienung vertraut zu machen. Man muß mal ein Wort eingeben um zu sehen, wie die Korrektur arbeitet.
    Danach kommt die WLAN-Einrichtung (das Gerät hat mein WPA2-WLAN gefunden) und am Startbildschirm werde ich sofort mit dem Wetterbericht meines Standorts begrüßt, was mich als Wetterfan sehr freut :)

    Auf dem Spaziergang mit den Hunden habe ich ein paar Testbilder gemacht, die Ihr in der Testbilder-Galerie anschauen könnt. Auffällig dabei ist, dass alle einen Farbstich haben. Die Bilder wurden mit den Werkseinstellungen gemacht.

    Ich werde jetzt mal versuchen, das Gerät mit meinem Notebook zu synchronisieren und dann sehen wir weiter...
     
  2. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Ich hab ganz vergessen, Euch mal zwei Videos anzuhängen.
     

    Anhänge:

  3. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    @Spenser:

    Das sind 2 schöne videos, von deinem hund, wollte aber das Handy sehn....^^
     
  4. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Wenn Du mir noch zeigst, wie man das Handy mit dem Handy filmt, dann mach ich das ;)

    Im Ernst: vom Handy selbst gibts schöne und gut gemachte Bilder im Netz.
    Was für die User IMHO interessant ist, sind die Leistungen, die das Handy bringt. Und da kann man ja schlecht Bilder vom Handy mit der eigenen Handykamera machen. ;)

    (Wobei ich bislang von den Bildern eher enttäuscht bin).

    20:11 ----- Beiträge automatisch zusammen geführt -----

    Einen laufenden Testeindruck bekommt Ihr übrigens über Twitter: Spenser (spenser_f4m) on Twitter
     
    #4 Spenser, 13. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2010
  5. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Sorry hatte das noch nicht verstanden, das du die Videos mit dem handygedreht hast, sorry.
     
  6. Gecko

    Gecko Guest

    Einwurf,bei mir fallen alle Geräte mit Windows Mobile durch,was aber nicht an WM liegt sondern an der Hardware,keines ist momentan zu empfehlen,nur soviel für WM sollte mind. 1 Prozessor mit 1GHz drauf sein um WM flüssig laufen zu lassen,zbs. das Acer neo touch s200 hat so einen Prozessor aber den Rest kann man beim Acer vergessen.
    Und so zieht sich der Salat durch alle Hersteller,keiner hat ein wirklich zu empfehlendes Gerät.

    Bitte weiter testen.;)
     
  7. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Bleibt mal ruhig ;)

    Also zum Mitschreiben: wenn ich in dem Thread Bilder oder Videos einstelle, dann sind diese ohne Ausnahme mit dem HTC Touch HD2 gedreht/aufgenommen worden ;)

    20:45 ----- Beiträge automatisch zusammen geführt -----

    Das HD2 hat einen Qualcomm 82502B Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1024 MHz.

    Und eines muß man sagen: flüssig läufts wirklich. Ich hatte bislang noch kein WinMobile-Gerät in der Hand, das so reaktiv war.
     
  8. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Nach den ganzen Anfangskonfigurationen will ich mich mal dem Browsertest widmen. Vorinstalliert sind Opera (!) und der übliche Internet Explorer.

    Die Browser melden sich wie folgt:
    - HTC_HD2_T8585 Opera/9.7 (Windows NT 5.1; U; de)
    - Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; HTC_HD2_T8585; Windows Phone 6.5)

    Über WLAN sind beide Browser sehr schnell und stellen auch komplexe Webseiten sehr schnell und im Original-Layout dar. Was etwas stört ist die Tatsache, dass beide Browser unterschiedlich bedient werden. Nicht alle Gesten bewirken in den Browsern das gleiche. Die Darstellung überzeugt mich jedenfalls in allen Bereichen: sowohl von der Geschwindigkeit, als auch von der Optik her.
     
  9. Gecko

    Gecko Guest

    Eventuell kannst du mal was zum Display sagen,zu den Auflösungen und Anzahl der dargestellten Farben usw.
    Dafür braucht man natürlich ein anderes Gerät zum Vergleich,ist schlecht wenn man kein etwas gleichwertiges Gerät hat,aber die Datenblätter sagen auch schon einiges über die Displays aus.
     
  10. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Eines muß man dem Gerät jedenfalls lassen: es hat einen extrem hohen WAF.
    Meine Frau hat in den letzten zwei Stunden mehrfach vorbeigeschaut und nach dem Handy geguckt. Normalerweise interessiert sie sich für solche Sachen eher nicht. Ich hab jetzt das HD2 meine Frau mal in die Hand gedrückt und ihr gesagt sie soll mal damit rumspielen. Bin mal gespannt wie weit jemand ohne jeden Bezug zu Handys und ohne Anleitung ;)
     
  11. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Technische Daten:

    So, dann will ich auf Euren Wunsch hin mal ein paar technische Daten aus dem Gerät zitieren:
    • Display mit 4,3"
    • CPU QUALCOMM 8520B mit 1024 MHz
    • 448 MB RAM
    • 512 MB Flash-Speicher
    • Anzeigeauflösung: 800 x 480 Pixel
    • 65535 Farben
    Das Display wirkt auf mich sehr scharf, auch kleine Schriften sind sehr gut lesbar. Der Kontrast ist perfekt (aber auch vom gewählten Theme abhängig).

    Synchronisation:

    Ich habe vorhin mal mit meinem Rechner per USB-Kabel synchronisiert. Die Einrichtung einer Partnerschaft mit dem Rechner war kein Problem, das eigentliche Synchronisieren dauerte ca. 30 Sekunden bei 500 Kontakten und ca. 3.000 Terminen. Perfekt, könnte nicht besser sein.
    Erwähnenswert bleibt noch, dass ich mit Outlook 2010 beta synchronisiert habe. Zu Problemen kam es dabei nicht. Anders als z.B. bei den Blackberries, die das bislang noch verweigern.
     
  12. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Bedienung bei Wind und Wetter

    Heute früh bin ich bei Schneefall und -7 °C raus und hab mir mal angeschaut, wie sich das Gerät unter diesen Bedingungen bedienen lässt. Wenn man es nicht am Körper trägt, hat man nach einer Stunde einen ganz netten Kühlakku. Duch die Bauweise teilweise in Metall und die beachtliche Masse kühlt das HD2 ziemlich runter und man hat (gefühlt) einen Eisklumpen in der Hand. Dadurch wird aber die Bedienbarkeit nicht nachteilig beeinflusst. Das Display reagiert wie vorher auch. Auch durch leichten Schneefall lässt es sich nicht aus der Ruhe bringen.

    Das Display und die Fingerspuren

    Kritisch wird es allerdings, wenn die Sonne rauskommt. Bedingt durch das Hochglanzdisplay - vor allem in Verbindung mit den sehr schnell überall sichtbaren Fingerspuren - sieht man sehr schnell überhaupt nichts mehr. So positiv das Display im Hausbetrieb heraussticht, so negativ macht es sich im Freien bemerkbar. Es spiegelt, es glänzt, die Fettfinger nehmen die Sicht. Es empfiehlt sich, ein sauberes Tuch dabei zu haben mit dem man die dicksten Schmierer wegwischen kann.

    Seltsame Datenverbindungen

    Für das Touch HD2 gilt das gleiche, was mich auch schon an meinem HTC Kayser in den Wahnsinn getrieben hat: es werden Datenverbindungen bei Bedarf ohne jede Rückfrage aufgebaut - und meistens nicht mehr abgebaut. Ohne Datenflatrate oder zumindest einen Volumentarif ist das Gerät gefährlich. Wenn nach Zeit abgerechnet wird, entsteht ein unkalkulierbares Kostenrisiko. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine Sicherheitsabfrage vor dem Aufbau einer Datenverbindung einzuschalten. Und es macht den Anschein, dass man die Verbindungen auch wieder "mit Gewalt" trennen muß. Es wird hier die gleiche Philosophie verfolgt wie bei iPhone und Konsorten: "always on". Da muß der Tarif dazu passen, sonst gibts böse Überraschungen. Und wichtig: auch der Versand einer MMS ist schon eine Datenverbindung!
     
  13. Gecko

    Gecko Guest

    Ich wollte mir ein neues Gerät mit Windows-Mobile holen aber keines genügte meinen Anforderungen.:eek:

    Das HTC Touch HD2 mit 65535 möglichen Farben
    bei dem Preis mir zuwenig.
    Desweiteren finde ich in keinem Datenblatt was über die Display Art.
    Da ich verwöhnt bin,erwarte ich schon dass ein Amoled bzw. Oled Display verbaut ist,aber leider,konnte ich über dies keine Infos aus den Datenblättern etnehmen.
     
  14. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Das Display lässt sich jedenfalls nicht mit einem Stylus bedienen.
    Die Darstellung lässt aus meiner Sicht nichts zu wünschen übrig. Ein echter Kritikpunkt meinerseits ist jedenfalls die Größe. Genau das werden aber andere wieder gut finden. Gerade bei Filmanwendungen (Youtube z.B.) ist das ein Vorteil. Da bin ich aber definitiv nicht die Zielgruppe.
     
  15. evo_racer

    evo_racer Guest

    Hey, wäre es nicht besser, den Testbericht erstmal im Arbeitsbereich zu verfassen und nach der abgelaufenen Zeit dann zu veröffentlichen? :)
     
  16. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Hey, dieser "live-Test" ist auch durchaus interessant :p
    Ausformulierte Tests sind schön und gut, aber die direkten (ersten) Erfahrungen mit dem Gerät lesen sich durchaus auch interessant^^

    Danke für den Bericht :)
     
  17. Gecko

    Gecko Guest

    Nein er macht es schon richtig,so kann man Fragen stellen was man noch im Test berücksichtigen und einfliesen lassen könnte.
    Einen endgültigen sauberen Testbericht wird er dann schon noch verfassen.
     
    #17 Gecko, 15. Feb. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Feb. 2010
  18. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Sehe ich persönlich anders. Es entwickelt sich so, wie im richtigen Leben. Jeder kann damit an der Testentwicklung teilhaben und auch Zwischenfragen stellen. Wenn sich das nicht bewährt, wirds das nächste Mal anders gemacht.

    12:03 ----- Beiträge automatisch zusammen geführt -----

    Richtig. Eine Zusammenfassung wird es ja auch noch geben.
    Ich finde auch das Experiment (!) mit Twitter interessant. Wenn mir beim Testen was auffällt, geht das direkt an Twitter (quasi live), dann gibts in unregelmäßigen Abständen ausführliche Updates hier im großen Bericht.
     
    #18 Spenser, 15. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2010
  19. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Finde das Konzept sehr gut..!
    FAQ4M wird modern.. ;)

    Weiter so..
     
  20. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Wir geben uns Mühe. Ich finde die ausformulierten, abgeschlossenen Testberichte sehr "steril". Das war für mich der Grund, das mal ganz anders anzugehen. Je nach Eurem Feedback wirds künftig so weitergehen oder ich mach es wieder auf die althergebrachte Art. Wir werden sehen...
     
Die Seite wird geladen...