Testbericht - HTC Saga aka Desire S

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von elgringoloco, 30. Mai 2011.

  1. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    Testbericht - HTC Saga aka Desire S

    Teil 1:

    Vorgesabbel & Unboxing

    Sooo wie ich es euch prophezeit habe werde ich es 2011 testberichtmäßig wirklich krachen lassen. Selbst meine Kumpels halten mich schon für irre, ist mir aber Wurscht.

    So hab mir also das HTC Saga gekauft. Anderen ist es eher unter dem Namen Desire S bekannt. Ich war ja anfangs noch skeptisch weil ich das erste HTC Desire echt mies finde.Ich bin zwar ein absoluter HTC-Fanboy denn die Funktionen sind gut die Power stimmt und man hatte bisher nie das Gefühl Spielzeug in der hand zu halten. Denn meiner Meinung nach stellt HTC mobiles für Business und Multimedia User auf gehobenem Level her. Da müssen sich manche noch ein Scheibchen oder zwei abschneiden.

    Jedenfalls bin ich Montag (30.05.) am späten Nachmittag mit einem Desire S unterm Arm zuhause eingetroffen. Es war absolut NEU noch nicht begriffelt und auch nicht eingerichtet. Also quasi jungfräulich. Ich hatte es vorm Handyschlachter-Ebay gerettet. ^^

    Ich bin also zuhause angekommen und hab mir erst mal die Kiste angeschaut. Denn bei HTC ist es so wie einige wissen man kauft also nicht die Katze im Sack. Alles wird beschrieben und erklärt so auch auf der Kiste von dem Desire S. Kenner wissen hinten drauf stehen die Spezifikationen und ich hab mal so drüber geschaut und hab was gelesen von 1GHz und 786 MB RAM. Und ich schwöre es euch ich bekam direkt Pipi in die Augen. Ihr könnt mich foltern oder steinigen aber diese Werte sind ein Tränchen wert. ( natürlich vor Freude )

    Ach so warum ich mich gerade für das Desire S entschieden hab? Also ich hatte ja vor nicht allzu langer zeit das HTC Desire HD, welches wirklich ein total geniales Gerät ist. Es hat Power ohne Ende ein echt total geniales Display. Aber es ist ein Brummer. Leider hat es 4,3 zoll und ich habe Jeans in den Taschen passte nicht immer mein Handy rein. Irgendwann war mein bekannter zu besuch der dachte wohl das Desire HD ist so ein neues Concepthandy das mit Alkohol betrieben wurde und hat einfach mal kurzerhand Bier drüber geschüttet. (Fand ich dann nicht so schön aber das könnt ihr euch ja sicher denken) Jedenfalls hab ich von ihm als Entschädigung ein Iphone 4 bekommen. Ok ich bin jetzt nicht der Apple-Fanboy der auf das I4 schwört. Aber eine schicke Spielerei ist das iPhone 4 ja schon.Aber alleine wegen der Jailbrake-Geschichte nichts für mich. Jedenfalls kam ich Montag dann zu meinem Kumpel (ein anderer nicht der der Handys und Bierflaschen kreuzt )und er nahm mein iPhone in Zahlung und gab noch bisl was drauf. Da sagte ich natürlich nicht nein.
    Und so kam ich dann zum Desire S.

    POWER vom HD und das sexy aussehen vom Legend

    Man ich bin mal wieder begeistert. (frag mich wie lange)

    Jedenfalls nahm ich mein Skalpell das ich extra für feierliche Anlässe gekauft hatte (oder Pizza schneiden beim filme gucken) und öffnete die Kiste. Ich habe ja schon den ein oder anderen bericht gelesen und gesehen und wusste zur hälfte was auf mich zukommt. Das Desire S wird hier in Deutschland überwiegend in SCHWARZ verkauft. bei Amazon wurde es teilweise noch in Antrazit-Silber angeboten. Wobei ich persönlich sage „Black is beautiful“ ich hab also die Kiste rausgenommen und es blitze mir schon grade entgegen. Hab aber erst mal geprüft ob alles vollständig war.


    Unnötiges Papier? Check!
    Bedienungsanleitung? Check!
    Steckdosenadapter? Check!
    USBkabel? Check!
    Headset? Check!
    ...
    Akku? kein Check ! Öhhhmmm Akku? Joa keine Ahnung!? Akku braucht man das?!


    Also hab ich die Kiste leicht bis mittelschwer auseinander genommen um den Akku zu finden.
    Ich hab richtig Panik bekommen wo bitte soll ich um 19:4x Uhr ein Akku fürs HTC her kriegen? Dachte dann ok cool down Junge guckst dir erst mal dein Handy an. Wie von HTC gewohnt war es in einer Umverpackung gehüllt ums auch vor Grabschern zu schützen. Ich nahm es dort raus und erlebte gleich die nächste Hürde. Für alle die das Legend hatten (wie ich auch^^) die wissen jetzt was kommt…der Akku Deckel. Ich zog dran, drückte, schob, streichelte…NIX das teil lies sich nicht öffnen. Erst nach Einwirkung von brachialer Gewalt, ( keine angst dem Handy geht's gut ) wie sie damals die Neandertaler nutzten um ihre Früchte zu öffnen hab ich es geschafft die Abdeckung zu lösen. Dann unendliche Freude…mir kam als erstes mal mein Akku entgegen und grinste mich blöd an nach dem Motto „Alder du schiebst hier Paranoia und ich ich lieg hier seit meiner Herstellung gediegen auf der lauer und lach mich kaputt das du mich suchst“. Ich hab also diese kleine sicherungs- klappe ( versucht kaputt zu machen...ohne Erfolg^^ ) geöffnet. Wieder mit sehr viel kraft Einwirkung. Ok ich sag es mal so, robust ist das Gerät…jetzt habe ich den Akku an einer Lasche rausgezogen und dann wieder eingeschoben. Und mich gefreut wie Honigkuchenpferd…es hat ein Lebenszeichen von sich gegeben. Ich also hochgefahren und eingerichtet. Wie man’s von HTC kennt eigentlich ganz einfach. Wenn man alles überspringt und wartet bis man sich im heimischen WLANrouter eingeloggt hatte. Denn ohne passenden Datentraif kann’s man teuer werden. Also hab ich alles eingerichtet und mir erst mal Andoid 2.3 aka Gingerbread angeschaut. Und ich muss sagen so viele Neuerungen gibt es eigentlich gar nicht, auser das einige kleine Fehler behoben wurden. Was ich aber schön finde. Ist das die Wetteranimation jetzt auch Ton hinterlegt ist. Vor allem beim ersten Mal wenn grade Gewitter ist kann es sehr verwirrend sein. Kannte die töne aber schon von meiner HTC Senseclock aufm Computer.

    Als ich fertig war mit einrichten schaute ich mir das gerät noch mal genauer an. Ich muss sagen selbst ich als alter Hase könnte es wirklich zeitweise mit dem neuen HTC Wildfire S Vergleichen.Die Verarbeitung ist wie immer bombe da gibt’s nix zu nörgeln. HTC hat es auch geschafft eine kleine VGA Kamera auf der Vorderseite einzubauen. (weiteres zu Kamera und Videos im nächsten/übernächsten Teil bin noch nicht dazu gekommen es ausgiebig zu testen.)

    Es gibt aber auch einige kleine dinge die mich ein wenig stören. Die aber ertragbar sind.
    Welcher Konstrukteur bei HTC hat sich so derbe Pilze rein geballert das die Jungs unbedingt die Ladebuchse auf die Seite legen mussten? Wenn ich das Handy am Netz hab und telefonieren muss ist es wirklich störend.

    Ach so ich habe noch vergessen über das wichtigste Element eines Touchscreenhandys zu sprechen…das Display.
    Also ich bin soweit echt sehr zufrieden mit dem Display. Es hat eine gute Größe. Die Farben sind nicht so übertrieben wie beim Super AmOLED von Samsung GT 8500 aber auch nicht so blass wie beim Desire HD. Minimale Unterschiede fallen da ja schon sehr auf. jedenfals werde ich es noch ein bisl auf herz und Nieren prüfen unter anderem Multimediafähigkeiten, Kamera und Internet.

    Sorry das ich keine Fotos machen kann ich hab grad keine Kamera hier…versuche aber welche nach zu reichen.

    Also bis demnächst…


    PS. Dieser text ist wie immer über Word geschrieben und formatiert, wer Fehler findet darf…? Nein! net mich gern haben…er darf sie behalten


    HTC Desire S Datenblatt:


    [​IMG]

    Gewicht130 g inkl. Akku

    DisplayTyp: Touchscreen
    Größe: 9,4 cm
    Auflösung: 480 x 800 Pixel

    Prozessor1 GHz

    Speicher
    Interner Speicher: 1,1 GB
    RAM: 768 MB

    Anschlüsse
    3,5-mm-Audioanschluss
    Standard Micro-USB-Anschluss (5-poliger Micro-USB 2.0-Anschluss)

    Sensoren
    G-Sensor
    Digitaler Kompass
    Näherungssensor
    Umgebungslichtsensor

    Unterstützte Audioformate:
    aac, .amr, .ogg, .m4a, .mid, .mp3, .wav, .wma (Windows Media Audio 9)

    Unterstützte Videoformate:
    Wiedergabe:.3gp, .3g2, .mp4, .wmv (Windows Media Video 9),
    .avi (MP4 ASP und MP3), .xvid (MP4 ASP und MP3)
    Aufnahme.3gp

    Leistung & Akku
    Akkutyp: Lithium-Ionen-Akku
    Kapazität: 1450 mAh

    Gesprächszeit:
    WCDMA: Bis zu 435 Minuten
    GSM: Bis zu 590 Minuten

    Standby-Zeit:
    WCDMA: Bis zu 455 Stunden
    GSM: Bis zu 430 Stunden

    Netz:
    •HSPA/WCDMA: 900/2100 MHz
    •GSM: 850/900/1800/1900 MHz

    •Betriebssystem
    •Android™ mit HTC Sense™

    •Kamera
    •5-Megapixel-Farbkamera
    •Aufnahme von HD-Videos mit 720p
    •VGA-Farbkamera, Frontkamera mit Fixfokus

    •Wi-Fi®:
    •Wi-Fi®: IEEE 802.11 b/g/n

    •Bluetooth®
    Bluetooth® 2.1 mit FTP/OPP für Datenübertragungen
    A2DP für kabellose Stereo-Headsets
    PBAP für den Telefonbuchzugriff mit dem Car Kit

    Soziale Netzwerke
    Facebook® und Twitter

    GPS-Funktionalität
    Interne GPS-Antenne


    Quelle: HTC
     
    #1 elgringoloco, 30. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
  2. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    Testbericht - HTC Saga aka Desire S Teil 2:

    Multimedia, Gameplay, Internet & Musthave Apps

    Hallo zurück zum HTC Desire S Testbericht…

    Jahhaa ich weiß ich habe mir für Teil 2 etwas länger Zeit gelassen. Liegt daran das mein Handy ein paar Tage in Urlaub war. Keine Angst dem Handy geht’s gut. Ich hatte es nur verlegt und wusste nicht mehr wohin.

    In diesem Teil des Testberichtes werde ich mal die Multimedia, Gameplay und Internet Eigenschaften des HTC Desire S ansprechen und die vor oder nachteile eines Android-Market.

    Wie ja jeder weiß hat das HTC Desire S die Androidversion 2.3.3 aka Gingerbread drauf
    (ab werk also es ist kein Update das man selbst machen muss wie zum Beispiel beim Desire HD oder Desire Z)

    Es wurden bei Gingerbread paar kleine praktische Neuerungen eingebaut. Manche wissen zum Beispiel dass es ja mehrere Möglichkeiten gibt in die Einstellungen eines Androidhandys zu gelangen. Da gibt es einmal die Möglichkeit über den Menuebutton, zum anderen ein Widged ( kleine Programmverknüpfungen auf dem Homescreen ) und bei 2.3.3 haben die Jungs von HTC, "Kurzeinstellungen" in die Statusleiste (oben (einfach runter ziehen) eingebaut. Was ich persönlich richtig genial finde. Ich persönlich halte meinen Homescreen genau wie mein Desktop aufm PC immer sehr sauber. Kein Button und keine unnötigen Dateien die mir die sicht auf mein Wallpaper verschandeln.

    (momentan Sense 3 aus dem Senastionhttp://getandroidstuff.com/wp-content/uploads/2011/04/Download-HTC-Sensation-Wallpapers3.jpg)

    Auf dem Desire S zum Beispiel habe ich nur die Senseuhr mit den Hammergeilen Wetteranimationen (seit 2.3.3 auch mit Ton^^) und einen Taskkiller der mir anzeigt wie viel MB-Ram ich gerade frei habe.

    Was mich an Gingerbread im vergleich zu FroYo etwas stört es verschlingt mächtig viel Arbeitsspeicher. Das HD und das S haben ja den gleichen Prozessor und gleiche MB-Ram. Mit dem Desire HD und Froyo kam ich immer noch über 390 - 405 MB freie RAM. Beim Desire S und Gingerbread habe ich nor noch 365 – 380 . Gingerbread schont also leider nicht die Ressourcen. Aber es ist noch im bereich des erträglichen. Bin mal gespannt was HTC bzw. Android sich noch so einfallen lassen. Hatte neulich das HTC Sensation aka Pyramid in der hand und das Sense 3 finde ich wirklich sehr gelungen. Manche haben Sense 3 schon aufs HTC Desire HD portiert und aufs HTC HD2 aka Leo und es kann sich wirklich sehen lassen.

    Sooo nun aber zum teil weswegen ihr hier seid! RICHTIG!!! Multimedia und GAMEPLAY. Also wie jeder weiß ist Android im Allgemeinen ja so was von vielseitig da wird der Apfel grün vor Neid.
    (unterschwellige Schleichwerbung für ein überteuertes Produkt das perfekt sein sollte ^^)

    Also was ich wirklich genial finde ist die Möglichkeit dass man auf das HTC wirklich etliche Musikplayer installieren kann. Mein Favorit ist PowerAMP (aber doch noch zu teuer) und auf 2 Platz WinAMP (4 Free). Die Player sind schon sehr gut organisiert und übersichtlich. Bei PowerAmp kann man sogar die Themen (Designs des Payers) wechseln. Man kann ihn also an das Design des Handys anpassen.ich hatte zumbeispiel das Desing des players Schwarz wie mein Handy.

    Was ich ein klein wenig schade finde das HTC keinen FM-Transmitter eingebaut hat. Hab das beim Nokia N8 gesehen und ausprobiert und es ist wirklich sehr praktisch. Auch wenn man 32 GB Speicher drin hat es ersetzt quasi eine komplette Media-Bibliothek. Gibt aber noch 2 – 3 andere Sachen die HTC sich bei anderen abgucken könnte. Zum Beispiel USB On the Go (in Zukunft wirklich sehr in Mode)

    Ich hatte mir auch eine 3D Galerie aus dem Market geladen die mich auch sehr überzeugt hatte.
    [video=youtube;1E1mSSBKEPU]http://www.youtube.com/watch?v=1E1mSSBKEPU&feature=related[/video]

    Wenn ihr zum Beispiel eine große Bilder Sammlung auf eurem Desire S haben solltet diese Galerie erkennt die Ordner in denen die Bilder eingeordnet sind. Das schöne, die Bilder sind vollkommen animiert de Galerie erkennt sogar in welcher Position sich das Handy befindet und richtet die Ordner so aus. Es ist komisch zu erklären denn die Bilder werden ja immer ausgerichtet, sind so kleine optische Spielereien.

    Was ich ein klein wenig schade find HTC ist ja wirklich auf dem weg zu einem der besten Handy Hersteller zu werden.
    (ich persönlich sage das sind sie schon ich kann aber leider keine Bilanzen fälschen^^)
    In Sachen Games hat Android allgemein noch etwas Nachholbedarf. Wenn ich mir zum Beispiel das I4 angucke mit Need for Speed Hot Pursuit II also grafisch gesehen ist das wirklich genial. Und NEIN!!! das Retina-Display spielt da eher eine Nebenrolle denn auch auf dem iPhone 3G bzw. dem IPod Touch 2G gibt es wirklich sehr schöne und hochwertige Spiele, die wirklich nicht zu verachten sind. Ich hatte auf meinem iPod 2G damals zum Beispiel Samurai 1 (es ist schon ein 2 Teil raus, leider nicht mehr mit der netten Steuerung).

    Aber ok ich denke das wird sich im laufe der nächsten Zeit auch ändern. Meine Lieblingsspiele ( für Android) die ich so nebenbei spiele auf dem Desire S sind zum Beispiel Glass Destroyer, Pinball Deluxe, Stupid Zombies, Speedx 3D, und Angry Birds (alle Teile) vielleicht mach ich mal noch eine explizite Gamebeschreibung für Androidgames mal gucken.

    Was auch noch für einige ein absolutes Musthave, ist Skype. Über W-Lan kostenlos auf Skype telefonieren und chatten. Wie ich in manchen Berichten im Internet gelesen habe soll demnächst auch ein Update rauskommen das man Videotelefonie über das Handy machen kann (es hat ja eine VGA Kamera vorne)Ob es über UMTS geht weiß ich noch nicht so genau, Da sind sich die ganzen Netzbetreiber noch nicht einig. Wobei ich finde dass die schon einen an der Waffel haben. Warum erfinden sie so was wenn man es nicht nutzen kann, weil es von Netzbetreibern gesperrt wurde? Jedenfalls ist Skype auf dem Handy sehr praktisch.

    Was gibt es noch zu sagen über Multimedia, Internet, Gameplay und Musthave Apps?

    Online Anbindung des Desire S ist einfach gut. Im Internet surfen macht richtig Spaß. Auch wenn man durch das nicht so große Display wie zum Beispiel beim Desire HD etwas mehr scrollen muss. Aber ich war schon begeistert mit Samsungs Wave im Internet. (Und das Display ist noch ein Stückchen kleiner.)
    Für reichlich Musik ist auch gesorgt. Ich zum Beispiel habe mir TuneIn-Radio installiert (auch 4Free im Market) und ich kann damit bis zu 10.000 Radiosender hören sogar die lokalen bei mir in der Stadt wie zum Beispiel 101,7 - RadioSalue den eigentlich nur die Saarländer oder ein paar Pfälzer kennen. Was ich aber hauptsächlich höre ist Sunshine Live (aus Mannheim) und Raute-Musik Club Stream (Online). Das gerät erkennt sogar automatisch ob ich mich im heimischen W-Lan Netzwerk befinde oder über UMTS. Und drosselt somit die Bitrate etwas nach unten. Ok es kann passieren das es ein kleinwenig laggt wenn ich mit UMTS online bin. Alles in allem sehr gelungen. Und es macht Spaß mit diesem gerät Musik zu hören. Auch aufgrund meiner neuen Sennheiser CX 270 Kopfhörer.
    (Testbericht im Forum)

    Was ganz wichtig ist wenn ihr genau solche Freaks seid wie ICH die alle paar Tage einen neuen Klingelton brauchen oder ein neues Wallpaper dann ist Zedge genau eure App. Über 20.000 Ringtones und 500.000 Wallpapers kostenlos aufs Handy. Die App erklärt sich eigentlich von selbst einfach mal ausprobieren. Und das alles über das HTC oder andere Adroiden.

    So das war ein kurzer 2 teil meines Testberichtes über das HTC Desire S aber das war ja noch längst nicht alles. Ich werde noch über Navigation (also alles was mit GPS zu tun hat), die Kamera Qualität (vorne und hinten) und diverse andere Sachen schreiben. In diesem sinne…viel Spaß noch



    Ps. Dieser Teil des Berichtes wurde wie immer über Word geschrieben formatiert und bearbeitet wer Fehler findet der bekommt sie von mir geschenkt. Sorry hatte keine Zeit sie einzupacken.
     
    #2 elgringoloco, 12. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  3. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    Testbericht - HTC Saga aka Desire S Teil 3.1: FrontKamera HTC Desire S ( 0,3 Megapixel )

    So leute da Bilder und Videos mehr sagen als tausend Worte gibs statt ellenlange Texte einfach mal was aufs Auge:)


    Bild : FrontKamera HTC Desire S ( 0,3 Megapixel )
    Drunken Gringo.jpg

    Video : FrontKamera HTC Desire S ( 0,3 Megapixel )
    [video=youtube;RuNUdVGmXiw]http://www.youtube.com/watch?v=RuNUdVGmXiw[/video]


    __________________________________________________ __________________________________________________ _____________


    Testbericht - HTC Saga aka Desire S Teil 3.2: HauptKamera HTC Desire S ( 5 Megapixel )

    Bild : HauptKamera HTC Desire S ( 5 Megapixel )
    IMAG0015.jpg

    Video : HauptKamera HTC Desire S ( HD auflösung 1280 x 720 )
    [video=youtube;VYhLz5RLOmc]http://www.youtube.com/watch?v=VYhLz5RLOmc[/video]
     
    #3 elgringoloco, 15. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  4. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    21
    GPS/ Navigation, Maps & GPS Gimmicks


    So Freunde da ich heute eine kleine Tour durch halb Deutschland hatte und endlich mal mein Navi im Handy ausgiebig testen konnte schaffe ich es endlich den Testbericht fertig zu schreiben.

    In diesem und letzten teil geht es um GPS/Navigation und Maps. Ich trenne das absichtlich denn Maps heißt nicht automatisch Navigation und GPS kann man auch separat nutzen. Alles Weitere erkläre ich im laufe des Beitrages.

    Ich fange mit dem wichtigsten teil an. NAVIGATION!
    Die meisten wissen ja dass man das Handy seit Erfindung des
    integrierten GPS Moduls auch als vollwertiges Navi nutzen kann. Da ich der Freund von solchen Lösungen bin ist das natürlich genau meine Welt. Alles in einem kleinen handlichen Gerät vereint.

    Ich habe die Navigation heute getestet mit der Software „NAVIGON Europe“. (im Market für 69,95 €) Wer es etwas kompakter und günstiger möchte kann auch die DACH-Version kaufen. (im Market 49,95€) Wobei ich sage das sich die 20 Euro Mehrpreis incl ganz Europa wirklich lohnen denn es ist wirklich ganz Europa drauf.

    [video=youtube;LY17LchHXFI]http://www.youtube.com/watch?v=LY17LchHXFI&feature=related[/video]
    quelle Youtube

    (NAVIGON Europa Release Q2 2011)
    Albania
    Austria
    Belarus
    Benelux
    Bosnia-Herzegovina
    British Isle (GB & Northern Ireland & Isle of Man)
    Bulgaria
    Croatia
    Czech Republic
    Denmark
    Estonia
    Finland
    France (incl. Andorra & Monaco)
    FYROM
    Germany
    Greece
    Hungary
    Iceland
    Italy (incl. Vatican & San Marino)
    Latvia
    Lithuania
    Malta
    Moldova
    Montenegro
    Norway
    Poland
    Portugal
    Republic of Ireland
    Romania
    Serbia
    Slovakia
    Slovenia
    Spain (incl. Gibraltar)
    Sweden
    Switzerland (incl. Liechtenstein)
    Ukraine

    Quelle Navigon

    Die Installation der App ist eigentlich so simpel wie genial. Nach dem man die App im Market per Kreditkarte bezahlt hat ladet man die App wie gewohnt runter. ( ca. 12 MB ). Wenn die App installiert ist (dauert ca 35-40 sek) öffnet man die App wie gewohnt. Die ganzen AGBs bestätigt man ( ich gebe zu ich hab nie ne AGB gelesen werde ich aber in Zukunft ändern ) und dann klemmt man das Handy ( jedes Android ) an die Steckdose. Man wird gefragt ob man die Maps per PC oder WLAN downloaden möchte. Da ich mit Maps per PC laden keine Erfahrung habe lade ich immer per WLAN runter. Es dauert ca 2,5 – 3 stunden bis alle Karten auf das Handy gezogen wurden. (ich empfehle mindestens 8 GB Speicherkarte / ideal sind 16 od. 32 GB) die Maps werden automatisch vom Programm auf die Speicherkarte gezogen. Sie haben insgesamt etwa eine Größe von 1,8- 1,9 GB. Wenn man noch technisch etwas versiert ist und zufällig andere Stimmen für Navigon hat kann man die standart Frauenstimme in einen Bruce Willis oder Bully Herbig wechseln. Ist aber nur für den " Funfaktor " es dient keinem besonderen Zweck. Wenn man die Navigation das erste Mal startet sollte man sich nicht wundern dass es etwas länger dauert bis die Verbindung zu den Satelliten steht. also bei mir dauerte es jetzt ca 3-5 Minuten. Man sollte darauf achten das man freie Sicht zum Himmel hat, wie viele Wolken am Himmel sind ist meiner Erfahrung nach egal wirklich wichtig ist das kein Gewitter im Anmarsch ist. Denn die Blitze und der Regen können der Verbindung schon sehr im Weg stehen. Wenn die Verbindung mal steht kann man auch ohne größere Probleme im Regen fahren bzw. durch größere Tunnels. Die Adresseingabe des Navigons ist sehr simpel und erklärt sich quasi von selbst. Was mich persönlich stört ist das man den Fussgängermodus total in die Tonne kloppen kann. Ich hatte ihn heue Mittag kurz getestet und ich war enttäuscht das man nur eine art Karte mit Fußweg hat. Und immer wenn man abbiegen muss vibriert das mobile kurz. Ich hoffe dass ich nur die Einstellung für die stimmbasierte Navigation nicht gefunden habe. Denn wenn so etwas nicht vorhanden ist sollte man das schleunigst abändern. Alles in allem ist das Navigon wirklich sehr prezise. Es ersetzt einem ein vollwertiges Navigations- -System im Auto auf dem Motorrad oder wo man es sonst noch benötigt. Die Stimme ist sehr gut zu hören über Bluetooth mit dem Autoradio verbunden hört man es natürlich noch eine ganze Ecke besser. Das Programm erkennt automatisch ob tag oder Nacht ist und stellt das Displaydesign genau nach Tageszeit ein. Das Programmdesign selbst ist meistens schwarz in grau und sehr edel gehalten. Es gibt etliche POIs sämtliche namhaften Tankstellen und Fastfood Restaurants oder Diskcountlebensmittelgeschäften sind auf der Karte zu sehn. Ich würde mal über den Daumen peilen 90% aller POIs stimmen auch überein. Da ja in manchen Städten sehr viel Bewegung ist kann ein Mc Donalds schon mal in eine andere Straße rutschen. Es zeigt auch oben in der Ecke die erlaubte Geschwindigkeit in der gefahrenen Straße an und warnt sogar wenn man zu schnell fährt. aber alles in allem ist das Programm sehr zu gebrauchen. Übrigens beherrscht die App auch "Pitch to Zoom" was beim iPhone z.B. nicht möglich war. Man kann aber auch über "Plus" und "Minus" Softkeys heran oder heraus zoomen. Ich bin jedenfalls mal auf die nächste längere Fahrt ins Ausland gespannt. Habe vor demnächst quer durch Frankreich zu fahren. Da die Einstellungen des Navigon so verändert werden können das man zum Beispiel Mautstraßen und Autobahnen meiden will wird das eine sehr günstige und relaxte durchfahrt ( ich bin gespannt ). Wenn etwas un vorhergesehnens passiert werde ich es hier abändern.


    Google Maps / Google Earth / Google Sky Map

    [video=youtube;UBAkKuFM49g]http://www.youtube.com/watch?v=UBAkKuFM49g[/video]
    quelle Youtube

    So nun zum neben Thema Google MAPS / EARTH. Ich persönlich bin begeistert von Google Maps auf dem Handy. Da ich leider keine UMTSflat habe nutze ich es ausschließlich zuhause über meinen Router. Wenn ich zum Beispiel bei mir am Fenster stehe (GPS ON) zeigt mir Maps auch auf bis zu 5m genau an wo ich mich befinde. Wenn ich nur über WLAN online bin dann können es auch mal 100-120m werden. Alles in allem finde ich das Programm sehr gelungen. Sollte man mal keine Lust haben den Rechner hoch zu fahren ersetzt Google Maps für Android die PC-Version komplett ich würde sogar sagen noch etwas besser denn ich finde Maps ist über "Touch" richtig gut und schnell zu bedienen. Die Bilder sind quasi 1:1 wie auf dem PC man hat auch keine Maps auf der Speicherkarte man ladet quasi alle Maps direkt über Internet. Sollte man also Google Maps im freien nutzen wollen ist eine UMTS-Flat zwingend erforderlich. Sonst kann die Telefonrechnung schnell mal in die 4 Stelligen Bereiche springen. Man kann Google Maps auch als Navigation benutzen. Ich bin davon nicht so angetan aber manche schwören drauf. Wie gesagt mit Datentarif ist alles möglich. Übersichtlich und brauchbar ist auch dieses Programm. Meine persönliche Erfahrung ist das es nicht so selbst erklärend ist wie jetzt zum Beispiel Navigon. Auch Maps beherrscht "Pitch to Zoom" und Softkey Steuerung. Im HTC Desire S hat es sogar einen Kompass integriert der deinen Pfeil bzw. deine komplette Map in die Himmelsrichtung ausrichtet in der du das Handy gerade zeigst. Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit meinem HTC Legend. manche vorn euch wissen ja das ich bei mir in der Umgebung sehr viel Wald habe. Und darin kann man sich verlaufen. Wenn man tief genug rein läuft erkennt man irgendwann nicht mehr aus welcher Richtung die Geräusche der Straße kommen und dann läuft man planlos umher (ähnlich eines Maisfeldes). Vor allem wenn man auf einem Ohr taub ist. (nach OP war alles wieder in Ordnung) Jedenfalls habe ich mich damals mit Hilfe von meinem HTC Legend und Google Maps bzw. die Kompassfunktion aus dem Wald gelotst. Da ich keine Datenflat hatte war meine Karte zwar fast leer danach, aber ich muss sagen es hilft. Wenn man zum Beispiel bei Google Maps etwas sucht ein Kino eine Kneipe oder ein Autohändler kann man es in die Suchleiste eingeben (den korrekten Namen wissen vorausgesetzt) und Google Maps findet es dann. Man kann auch Details anzeigen lassen wie zum Beispiel Telefonnummern eines Kinos und sich durch drücken auf die Telefonnummer direkt dorthin anrufen und zum Beispiel Karten bestellen, oder der Kinofrau einfach nur mal ein Ohr abkauen.^^ bei Google Earth ist es ähnlich wie bei Google Maps, nur das Earth ein für sich gestelltes Programm ist das wirklich total schön animiert ist. Wenn man per "Pitch to Zoom" komplett heraus zoomt sieht man zum Beispiel die komplette Erde als Kugel was schon eine Augenweide ist. Beim drücken auf den Standortbutton, zoomt das Programm automatisch auf den platz auf dem man sich befindet was wieder sehr toll aussieht. Beide Programme sind ähnlich aufgebaut. Und zum schauen wo sich was befindet jederzeit zu gebrauchen. Als Navi kann ich sie nicht empfehlen ( persönliche Meinung ) denn dafür sind beide Programme zu umständlich und kompliziert. Ein Navigon oder ein TomTom ist da schon etwas selbst erklärender. Ok für Technikfreaks sind beide Methoden natürlich kein Problem.


    Die nächste App die ich in der Abteilung vorstellen möchte die ich auch selbst ab und zu nutze ist Google Sky Map.

    [video=youtube;dQel22T3NgM]http://www.youtube.com/watch?v=dQel22T3NgM&feature=related[/video]
    quelle Youtube

    So Männer der Schöpfung wenn ihr eurer Freundin imponieren wollt ladet euch Sky Map. Diese App ist so gesehen der ganze Himmel in deiner Hosentasche. Es beherrscht auch GPS und kann dir anzeigen welche Sterne oder Planeten sich über dir befinden. Man kann es durch "Touch" kontrollieren oder durch drehen des kompletten Körpers samt Handy. Wenn ich also auf einer Wiese stehe und den Mond sehe dann kann ich das Handy in Richtung Mond halten und auf dem Display wird mir dann angezeigt wo der Mond ist und welche Sterne oder Planeten sich in der nähe aufhalten. Bei den 9 Planeten unseres Sonnensystems sind sie sogar noch farblich und benannt. Also die Sonne ist gelb mit orange, der Saturn hat einen Ring drumherum, Jupiter ist größer als die anderen und der Mond hat sogar die aktuelle Größe. Also bei Vollmond ist er voll und bei Neumond dunkel bzw. nicht zu sehn. Man kann sich einstellen was man sehen möchte. Planeten komplett ausblenden oder die vier Himmelsrichtungen. Das Programm zeigt auch Sternenbilder an. Es hat sogar eine Zeitmaschine drin. Wenn man also auf den Button „Zeitreise“ drückt und das Datum 11.08.1999 eingibt und wartet bis um 14.36 Uhr dann kann man sich die Sonnenfinsternis anschauen. Die Mondfinsternis letzte Woche geht natürlich auch. Das Programm erklärt sich auch von selbst. beherrscht auch "Pitch to Zoom". Und für alle Hobby-Astronomen hat das Programm einen Nachtmodus. Der das komplette Bild in rot färbt das man alles erkennt aber nicht geblendet wird in völliger Dunkelheit. Was ich mir persönlich noch gewünscht hätte von dem Programm ist das es anzeigt wo sich die Satelliten aufhalten. Bzw. die wichtigsten. Das wäre schon mal eine gute Sache. Alles in allem wirklich schöne App zum erforschen spielen und lernen.



    Speedometer / HUD by GPS
    [video=youtube;yMunrwVD3pQ]http://www.youtube.com/watch?v=yMunrwVD3pQ[/video]
    quelle youtube

    Die letzte App die ich noch vorstellen will mit der ich auch das ein oder andere mache ist Ulysse Speedometer. Speedometer ist eine art HUD fürs Auto. Über GPS werden die aktuelle Geschwindigkeit und die Richtung ermittelt in die man fährt. Die gefahrenen Kilometer an dem jeweiligen tagen. die Kilometer die man auf der jetzigen fahrt gemacht hat. Ich muss sagen ich finde es schon ziemlich genau und auf der Autobahn sogar noch besser als den normalen Tacho ( den man aber niemals außer acht lassen sollte denn ein Handy kann und darf keinen Tacho ersetzen ) der Speedometer geht bis max 270... ( und mehr leider nur bis 270 getestet^^ ) man kann es auch als komplettes HUD (Heads up Display) unters Fenster legen dann wird nur die Geschwindigkeit in Zahlen angezeigt. Wobei ich das nur Nachts oder im Dunkeln machen würde bei Tag ist es fast unmöglich etwas zu erkennen bei Sonneneinstrahlung überhaupt nicht. Trotzdem ein sehr hilfreiches Programm für hysterische Beifahrerinnen die einen den Gasfuß abgewöhnen wollen^^ alles in allem eine nette Spielerei die man aber nicht zu sehr beachten sollte wenn man im Straßenverkehr aktiv unterwegs ist. Denn der geht natürlich vor. Hilfreich allemal denn sehr prezise ist das Programm schon. Also wenn man über die Autobahn fährt und 10-20 km konstant 180 fährt dann zeigt die App das auch so an. Bremsen sollte man aber nicht vergessen. Man kann die App auch zufuß nutzen dann ist sie aber weniger spektakulär. Denn sie zeigt bei schnellem Schritt max 6-7 km/h an. Aber im Auto echt ein geiles gimmick.

    Was ich als nächstes testen will ist FastFoot mal sehn ob sich Mitspieler in Saarbrücken finden dann werde ich das auch hier einsetzen. Ansonsten sage ich mal danke fürs lesen und die gedult das ich mir fast einen Monat Zeit genommen habe den Testbericht fertig zu stellen. Solltet ihr euch für das Handy entscheiden dann wünsch ich euch natürlich viel Spaß. Sollten Fragen auftreten könnt ihr mich oder einen netten Mod hier im Forum fragen. Man wird natürlich alles tun um die Frage dann nicht unbeantwortet zu lassen.


    Dieser Bericht wurde wie immer in Word geschrieben und formatiert.Wer Fehler findet darf sie behalten:)
     
    #4 elgringoloco, 27. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
Die Seite wird geladen...