Milestone Testbericht CyanogenMod 6 RC 1 auf dem Milestone !

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von dodotech, 2. Nov. 2010.

  1. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Da der CyanogenMod auf anderen Androiden sehr beliebt ist , habe ich mich dazu entschlossen , diesen auch einmal zu testen !Hier entsteht nun nach und nach ein Testbericht über den CyanogenMod 6 RC 1 von nadlaback !
    Die ofizielle Homepage findet ihr hier :
    Cyanogenmod Home

    Voraussetzung:
    Die Veraussetzungen für den CyanogenMod auf dem Milestone ist die G.O.T openRecovery 2.01 und die G.O.T ForYo Version 2.2.1 da diese bereits den 2.2er Kernel enthält .

    Wer also Interesse an dem CyanogenMod fürs Milestone hat ,sollte vorher auf diese Versionen Updaten .

    Der Download:
    Den Download vom Cyanogenmod gibt es für das Milestone bereits in 3 Versionen , wobei ich persönlich die Version 3 bevorzuge , da in dieser Version die Bugs und der Akku Drain entfernt wurden !! Downloaden kann man Version 3 hier

    Wenn ihr die Version fertig gedownloaded habt , lasst ihr die Zip datei bitte so wie sie ist ,und kopiert die Zip Datei in den Ordner sdcard/openrecovery/updates

    Nachdem ihr alles kopiert habt , macht ihr bitte ein Nandroid Backup eures Systems um Fehlern vor zubeugen !!

    Die Instalation:

    Nachdem ihr ein Nandroid backup gemacht habt , und die Datei in das Verzeichniss sdcard/openrecovery/updates kopiert habt folgt nun die Instalation des CyanogenMods 6 RC1 !!

    Zunächst machen wir einen Wipe:Data:Factory Reset und wählen im untermenü all aus !!
    dies ist wichtig um nach der Instalation bootschleifen zu verhindern !!!
    Da dies alles im Recovery Modus gemacht wird , schalten wir den stein aus und starten ihn wie folgt neu!!

    Power Taste +Cam Button gedrückt halten ......wenn das MotoLogo erscheint kann man Power los lassen , und hält die Cam Taste solange gedrückt bis das Warndreieck erscheint !

    Habt ihr das Warndreieck auf dem Screen ,lasst ihr die Cam Taste los und drückt folgende Kombination !!
    Lautstärke nach oben und Cam Taste !! Solltet ihr erfolgreich gewesen sein , seht ihr ein Auswahlmenü !!

    In diesem Menü wählen wir apply:update von SDCARD !!


    Nun geht der Stein in das G.O.T Menü ! Wenn er fertig ist suchen wir uns den Punkt Miscelanious und und wählen im Miscelanious Menü apply:update !

    Dort gelangen wir dann wieder in ein untermenü wo wir den CyanogenMod auswählen .
    Nachdem wir ihn ausgewählt haben , installiert der Stein nun den CianogenMod !!

    Wenn der Stein den CyanogenMod instaliert hat , steht unte DONE und ihr könnt im Menü solange zurück gehen , bis ihr den Eintrag Reboot Phone seht !!

    Wir Rebooten unser Stone und lassen das Stone neu starten .....dies kann nun ein wenig länger dauern , da der Stein alle nötigen Einstellungen vornimmt !!

    Sollte der Cyanogenmod installiert sein , könnt ihr damit beginnen euren Stein neu einzurichten und euer google Konto zu erstellen bzw euch dort anmelden !


    Testbericht:

    Der Cyanogenmod 6 RC1 In der Version 3 läuft mit einer Taktung von 1000 MHZ und 60vsel richtig gut !! Die Performance und die Laufleistung sind echt gelungen !

    Der Akkuverbrauch ist nun geregelt und wurde von nadlaback nachgefixt .Der Akku hällt bei mir mit meiner Einstellung ca 1,5 Tage und die Sondereinstellungen sprechen für sich :)

    Unteranderem bringt der cyanogenmod auch eine separate Einstellung für die Farben etc. mit sich .Dort kann man dann Hintergrund beschriftung und Farben einfügen .Der Anwender ist also in der Lage sein Design von Schrift und Farbe selbst einzustellen .

    Ein zusatzfeature ist auch das man bestimmen kann wo seine Apps instaliert werden sollen ! Mann kann hier wählen zwischen internem und externen Speicher !

    Folgende Apps sind im cyanogenmod 6 enthalten :
    UPDATE 20.11.2010

    Cyanogenmod6 RC4 mit neuem Kernel...Downloaden kann man ihn hier:
    Cyanogenmod 6 RC4 Final

    Um den neuen Cyanogenmod zu flashen, ist es notwendig, vorher einen Dalvik Wipe zu machen!
    Datei Downloaden und nach /sdcard/openrecovery/updates kopieren und via Recovery Menü ->Miscelenious Menu ->Apply:Update instalieren!!

    Reboot und freuen :)

    Screenshots
     

    Anhänge:

    #1 dodotech, 2. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2010
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    hmm, ist der CM6 also doch nicht schneller als GOT 2.2.1 ;) Denn da schaff ich locker 1512 Punkte.
     
  3. Eddie2206

    Eddie2206 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja hab den Cyanogen Mod für Milestone installiert alles soweit super. Hab ein Problem, ich kann mein Googlekonto nicht erstellen. Bekomme jedesmal die Fehlermeldung das die Verbindung zum Server nicht geöffnet werden kann.
    Unter den Email-Konten kann ich das Googlemailkonto problemlos einrichten, aber in der Telefonfunktion um die Kontakte zu synchronisieren geht das nicht , es kommt die o.g. Fehlermeldung.
    Kann jemand helfen??
    Gruß Eddie2206
     
  4. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Die Gapps aus dem Anhang downloaden, und nach /sdcard/openRecovery/Updates kopieren.

    Dann in den Recoverymodus wechseln,und unter Miscelenious und Apply:Update die Gapps wählen!

    Gapps

    Diese dann instalieren und einen reboot machen.Danach sollte alles wieder funktionieren.:)
     
  5. Eddie2206

    Eddie2206 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke hat super gefunzt, bin begeistert.
    Wenn ich jetzt die Cyanogen Mod 0.04 installieren möchte dann geh ich analog der Beschreibung von dir vor , muß da von der SD-Card nix löschen oder so ? Sorry wenn ich frage , was ist ein Dalvik Wipe und wie mach ish das . Das ist alles Neuland für mich aber ich bin für sowas immer offen.
    Was ist in dem Update von 0.03 auf 0.04 anders?
    Danke schon mal
    Gruß Eddie
    Edit:
    Hab das mit dem Dalvik Wipe gefunden, Google ist mein Freund, Update installiert und danke Trotzdem
    Wie komm ich an die Hintergrundgrafiken die als Du angehängt hast in dem Post oben?
     
    #5 Eddie2206, 21. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Nov. 2010
  6. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    von Version 3 auf 4 ist der Kernel nun getauscht wurden, und die Akku Probleme sind beseitigt wurden.

    Wenn du Version 4 flashen möchtest, benötigst du nicht viel:)

    den Download einfach runterladen, und auf die sdcard kopieren ins Verzeichniss OpenRecovery/Updates

    Dann in den RecoveryMode wechseln, und Lautstärke nach oben drücken +CamTaste!
    Im Menü was dort erscheint, Apply:Update von SD wählen und du bist im RecoveryModus.

    Dort angekommen gehst du auf den Menüpunkt Wipe and cleaning Menu!
    Dort wählst du Wipe: Dalvik.

    Hast du dies gemacht,gehst du oben auf goBack und gehst ins Miscelenious Menu, und wählst dort Apply:Update!
    Dort siehst du nun die Datei die du zuvor in Updates im OpenRecovery Ordner kopiert hast!
    Diese noch auswählen und das Milestone flasht dir Version4 :)

    Wenn der Flashvorgang beendet ist, brauchst du nur oben wieder auf go back klicken bis du Reboot System siehst!

    Dies führst du noch aus und Version 4 des Cyanogenmod startet :)

    Viel Spaß damit ......

    Solltest du noch Fragen haben melde dich bitte hier :D
     
  7. Eddie2206

    Eddie2206 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hat alles geklappt dank der super Anleitung.
    In den angehängten Dateien ist ein cooles Hintergrundbild gleich das erste wo find ich das auf meinem Steinchen ?
    Sonst ist der Mod wirklich super.
     
  8. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    2
    Hi ...
    Dies findest du nicht im Mod ;)

    Aber ich habe es dir hier mal angehängt:)
     

    Anhänge:

  9. Eddie2206

    Eddie2206 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke super gibts da eine theme davon oder wo ist das her das gefällt mir gut.
     
  10. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Ein Theme gibt es davon leider nicht, aber ich kann dir passend zu CM6 ein Metamorph Theme bauen wenn du mir icons oder ein Theme gibst das ich verwenden kann!

    Dies ist in ein paar Minuten gebaut und kann via OpenRecovery geflasht werden..:)
     
  11. Eddie2206

    Eddie2206 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mir würde es reichen wenn das bild DarknessFallsCTrimmed_H0CKEY.jpg drin ist hab schon gesucht gibts für xda themes bzw walls

    --- Edit ---

    Mir würde das bild DarknessFallsCTrimmed_H0CKEY.jpg als wall schon voll ausreichen.
     
  12. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    2
    Setze es doch als Hintergrund!

    Homescreen lange drücken, Hintergrundbilder und Gallerie wählen .....dort das Paper auswählen und schon ist es drauf :)

    Ansonsten wie gesagt kann ich dir ein Metamorph Skin machen ....Brauche nur gewisse Vorstellungen ...
     
  13. Eddie2206

    Eddie2206 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich schon gemacht da st es recht unscharf, aber in ordnung.
    danke für deine hilfe
     
  14. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    2
    Kleiner Tipp :D

    Öffne mal das Bild hier im Forum und speichere es dann :D Dann sollte es Passen :D
     
  15. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp an ALLE Tut Ersteller es wäre nicht schlecht sich an zu gewöhnen (Sind doch nur 1-2 Sätze mehr)
    Am Anfang zu schreiben wofür das Tut ist oder was es anstellt

    Zitat: hmm, ist der CM6 also doch nicht schneller als GOT 2.2.1 Denn da schaff ich locker 1512 Punkte.

    Wie? macht dieser Mod das Gerät langsamer ?
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Kann gut möglich sein ;) Ich hab CM6 bewusst ignoriert, weil es in meinen Augen nur gefrickel ist und sinnlos Scripte verwendet werden, OBWOHL die Möglichkeit besteht das alles via 2nd Init zu regeln.

    Deshalb hab ich mich für den Original Motorola Flash entschieden, mit dem Unterschied eben, dass da eben gleich die vulnerable SBF integriert ist und des auch leichter zu handhaben ist. Finde ich.
     
  17. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Bei diesen Recovery von G.O.T.
    wo kann ich lesen was die Menübegriffe bedeuten wie zb Wipe. ?
    kannst mir ein Link ma schicken wo erklärt wird, was 2nd Init genau bewirkt ?
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
  19. Darktrooper1991

    Darktrooper1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuchs dir mal zu übersetzen:
    Ich hoffe das hilft dir so einigermaßen.
    Gruß
    Darktrooper1991
     
    #19 Darktrooper1991, 28. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2010
  20. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    großen Dank Die Liste von
    01
    Darktrooper1991 ist gut

    Nandroid macht ein komplettes Backup vom Nand-Speicher
    Das könnte man ja dann auch per RSDLite wieder flashen ?
     
Die Seite wird geladen...