HDD, CD, DVD, Brenner Suche Treiber für Matshita Uj-841S Notebook-DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kallest1100, 15. Okt. 2009.

  1. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    0
    ... für meinen neuen Brenner. Denn der Matshita Uj-841S (Laptop Fuijtsu Siemens) brennt nur mit 8x CD und 2x DVD. Zumindest mit Feurio. Und alle Links zu Treibern die ich bisher gefunden habe führen irgendwie ins Leere.
    Hat da wer ne Idee?
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Wäre ja schon mal nicht schlecht, wenn man wissen würde, welches Betriebssystem du verwendest.

    Wenn du dennoch XP verwendest, mit welchem Service Pack?

    Auch wenn du Service Pack 3 hast, brauchst du keine Treiber dafür, denn DVD-RAM Laufwerke werden auch so von Windows XP erkannt und auch vollständig unterstützt und Treiber werden nicht benötigt. Hatte selber mal eines, welches ein großer Fehler war.
     
  3. SaAlWe

    SaAlWe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Aber bei solchen Problemem wie eine zu geringe Lese/Schreibgeschwindigkeit helfen auch keine Treiber, zumal es für Laufwerke garkeine gibt.

    Ich würde sagen ein Firmware Update (wenn denn Verfügbar) würde dir helfen, dazu müsstest du aber erstmal wissen welche du aktuell hast.


    mfg saalwe
     
  4. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe win XP SP2. Wie bekomme ich die FW am besten raus?
     
  5. SaAlWe

    SaAlWe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich dir unter XP nicht genau sagen... .

    ABER, wenn du für deinen Brnner die Firmware findest ist meistens direkt das Programm zum flashen dabei und das zeigt dir meistens welche Version du hast oder weisst drauf hin wenn du eine ältere als deine eigene flashen willst.


    mfg saalwe
     
  6. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    #6 csmulo, 15. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2009
  7. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    0
    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2

    Motherboard:
    CPU Typ Mobile Intel Pentium M 705, 600 MHz (6 x 100)
    Motherboard Name FUJITSU SIEMENS LIFEBOOK C1110
    Motherboard Chipsatz Intel Montara-GM i855GM
    Arbeitsspeicher 1014 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ Phoenix (01/14/04)

    Datenträger:
    Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-841S

    [ MATSHITA DVD-RAM UJ-841S ]

    Geräteeigenschaften:
    Gerätebeschreibung MATSHITA DVD-RAM UJ-841S
    Treiberdatum 01.07.2001
    Treiberversion 5.1.2535.0
    Treiberanbieter Microsoft
    INF-Datei cdrom.inf

    Gerätehersteller:
    Firmenname Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.
    Produktinformation Panasonic Ideas for Life - welcome to Panasonic Industrial/OEM Products Homepage
    Firmware Download Panasonic Ideas for Life - welcome to Panasonic Industrial/OEM Products Homepage

    Da sind zwar links zur Panasonic seite, aber FW finde ich da nicht.
     
    #7 Kallest1100, 15. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2009
  8. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Unter de folgenden Link findest Du für fast jedes DVD Laufwerk die passende FW.
    Die Firmware Deines DVD Gerätes kannst Du auch z.B. mit dem Nero Info Tool ermitteln!

    The Firmware Page • Portal

    Gruss Clusterhead
     
  9. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    0
    FW Version die ich habe ist die 1.50.
    Gefunden habe ich noch keine.
     
  10. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Ich brauch die genaue Bezeichnung des Laptops, wenn ich dir helfen soll.
    Dein Laufwerk hat ne OEM firmware, also muss man bei FS suchen.
    Also jetzt bitte mal die genaue Bezeichnung des Laptops posten.
    mfg
    csmulo
     
  11. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    0
    FUJITSU SIEMENS LIFEBOOK C1110
    Laut Deskupdate Lifebook E4010????
    Noch mehr? Was dann dann genau?:confused::confused:
     
    #11 Kallest1100, 16. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Okt. 2009
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Fujitsu Siemens C1110 und E4010 oder auch mit einem D hinten dran sind absolut identlisch. Der einzige Unterschied besteht im Display.

    Das Laufwerk ist von Fujitsu Siemens direkt. Es kann nicht schneller brennen. Wenn du ein schnelleres einbauen willst, dann brauchst du ein normales Slimline IDE DVD-Laufwerk.
     
  13. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    0
    Genau das habe ich gemacht. Es war ein Combo Laufwerk drin. Das brannte CD´s mit Feurio 24 fach.
    Nur es wurde immer schlechter. Brennvorgänge brachen mit Fehlern ab usw. Es ging dann nur noch 8x.
    Dann habe ich mir den: MATSHITA DVD-RAM UJ-841S gekauft. Aber da habe ich für Feurio keinen Treiber, der den richtig ansteuert. So kann ich max. 8x auswählen. Bei BurnXP geht es ohne Probleme 24x. Daher die Frage.
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Dann nimm eben BurnXP ;) Zumal ich nicht mal Feurio kenne. Warum hast du dir kein LG oder sowas gekauft? Also ich meine ein richtig neues. Denn das Laufwerk von dir scheint auch aus der Steinzeit zu sein.
     
  15. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe kein anderes passendes für´s Lifebook gefunden.

    Feurio ist ein reines Audio Brennprogramm. Nutze ich schon lange. Ich finde es grade dafür sehr gut.
    Man kann damit Zusammenstellungen auch noch bearbeiten und so weiter.
    Musste mal nach googlen.
    Gibt es immer noch.
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Für AudioCDs ist eine Brenngeschwindigkeit von 8fach sogar mehr als ausreichend. Schneller brenne ich AudioCDs auch nicht.

    Du hast keine weiteren gefunden? Du hättest irgendeines nehmen können, hauptsache es wäre Slimline und IDE. Hättest nur die Frontblende tauschen und den Plastikrahmen umbauen, dass wars schon ;)
     
  17. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Danke für Deine Hilfe und Tips.
     
Die Seite wird geladen...