Linux-Distributionen Suche Live-CD um Festplatte zu formatieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sal Schick, 23. Dez. 2009.

  1. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche eine live CD mit der man die gesamte Festplatte sicher löschen kann, sodass keine Restdateien auf der Festplatte mehr vorhanden sind.
    Das Programm solllte grafisch nicht so aufwendig sein, weil meine Grafikkarte kaputt ist. :)
    Trotzdem kann es aber ein linux system sein, wenn keine Grafiktreiber geladen werden, weil ohne Treiber läuft
    das notebook.
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das ist wurst welche Live CD, denn du wirst nicht um eine Konsole vorbeikommen um vernüftig die Platte zu leeren. :D

    Es gehen alle.

    Kannst du sogar unter Windows machen, mit diskpart.

    Vorraussetzung hier aber: Du willst nicht c:\ platt machen.
     
  3. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    und wenn du die Platte geplättet hast gibst du sie mir zum prüfen, selbst das amerikanische System funzt nicht, ich stelle fast alle Daten wieder her. Dauert zwar aber geht.l
    mfg
    csmulo

    Der einzigste weg Daten sicher zu löschen ist nen hochwertiger Magnet oder Einschmelzen.
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    mulo?

    diskpart

    select disk x

    clean

    Danach kannst du nix wiederherstellen :D Einmal genullt, immer genullt. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    naja ohne Forensik ja mit nein.
    Frag Logofreax
    mfg
    csmulo
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn ich meinen Fussboden wische, dann ist der Dreck weg. Wenn ich das ganze sogar 2 mal wische, dann kann ich sicher sein, dass da kein Dreck mehr vorhanden ist.

    Wenn ich da jetzt also meine Festplatte 2 mal nulle, sagen wir mittels dd unter Linux oder diskpart unter Windows, dann kannst du nix mehr wiederherstellen.

    Warum sollst du eine Festplatte, wenn du ausversehen Daten gelöscht hast nur Lesbar einbinden wenn du Daten retten willst? RICHTIG, weil nämlich die Daten verloren gehen, sobald ein Betriebssystem auf den entsprechenden Sektor schreibt. Sobald das geschehen ist, kannst du die Wiederherstellung total vergessen.

    Und wenn du die HDD nun 2 mal nullst, dann kannst du auch nur Nullen wiederherstellen ;)
     
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Wenn du meinst!
    mfg
    csmulo
     
  8. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Also ich möchte alles löschen.
    Am besten so, dass man nichts wiederherstellen kann.
    Wie mach ich das dann mit einer linux live CD in der Konsole mit den nullstellen?
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn du nur eine Festplatte drin hast und du zum Beispiel die Knoppix Live CD nimmst, dann sollte da, wenn mich nicht alles täuscht auch gparted bei sein.

    Mit diesem Programm führst du erstmal alle Partitionen zu einer zusammen. Dann lässt du des Programm rumwerkeln.

    Wenn das passiert ist, dann gehst du in ein Terminal und führst diesen Befehl aus: dd if=/dev/zero of=/dev/sda oder hda

    Welches deine Festplatte ist, sagt dir gparted dann schon.
     
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    oder Gparted live da ist nix weiter drauf....
    Oder man læsst die Festplatte ein paar mal von einem Bulldozer ueberrollen dann ist sie auch vøllig leer
     
  11. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Dann kann man sie aber nicht mehr verkaufen. :fresse
     
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Prote

    Mit 2 Mal löschen/formatieren kommst Du nicht weit. Klar, die Platte ist scheinbar "sauber" - zumindest sagt Dir das jedes OS. Aber selbst wenn Du 10 Mal "rübergehst" - auch dann könntest Du Pech haben, das sich alles wiederherstellen läßt.

    Der Grund ist einfach: das normale Formatieren schreibt nur ein konstantes Bitmuster von "E5", in einigen Fällen auch "00". Aber eben konstant, und da liegt das Problem. Besser wäre, ein zufälliges Muster zu schreiben, was bei jedem Format immer wieder anders ist.

    Ich könnte es Dir auch physikalisch erklären - sprich: Positioniergenauigkeit und Temperaturdehnungen. Fakt ist, eine Spur auf der HD wird dadurch niemals 100% exakt an genau derselben Stelle beschrieben. Es bleiben also immer "Reste" von alten Spuren stehen.

    PS - Da mir vor kurzem ein HD kaputtgegangen ist, habe ich sie mit einem Vorschlaghammer "gelöscht" - Das stellt nicht mal mehr eine Datenrettungsfirma wieder her...:)
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das ist unwahrscheinlich ;)

    Wenn ich unter Linux meine Festplatte mittels sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda mache, dann wird SEKTORWEISE solange 00 geschrieben bis die Festplatte voll ist, dementsprechend lange dauert es auch ;)

    Du kannst dir auch gerne den Quelltext anschauen und gucken wie das funktioniert :)

    Der Vorteil liegt aber darin, das dd Sektorweise schreibt.


    Oder wenn man eben paranoid ist, dann schreibt man gleich Zufallszahlen extra: dd if=/dev/urandom of=/dev/hda ;)

    edit:

    Ich muss aber mal was anhängen. Keiner weiß heutzutage wie die Festplatten funktionieren. Man weiss, Festplatten haben Reservesektoren, die einspringen, wenn auf der HDD ein oder 2 Sektoren defekt sind.

    Was aber, wenn die Festplatte unbemerkt Daten umschaufelt während des Löschens? Das würde bedeuten das IMMER eine Restdatenmenge vorhanden bleibt.

    ABER: Zeig mir eine einzige Firma, die deine Daten nach dem vollständigen Nullen wiederherstellen kann. Das wird keine schaffen ;) Und wenn du nach dem Zufallszahlenlöschen auch noch mit Nullen überschreibst, dann ist echt nichts mehr mit wiederherstellen.
     
    #13 Protector, 26. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2009
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    im allgemeinen wird davon ausgegangen dass man eine Festplatte die mit der Gutmann Methode geløscht wurde ziemlich sicher leer ist.
    Dabei wird jedes einzelne Bit 35 mal ueberschrieben und es dauert lange ;) aber so løsch ich immer Platten die verkauft werden sollen.
    Programme die das kønnen gibts einige, da hilft Google.
     
  15. tasso95

    tasso95 Guest

    Festplatten wirklich 100% löschen kann nur ein Degausser ;)
     
  16. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Prote

    Sektorzugriff habe ich unter Win auch. Und beim "langsamen" Formatieren (nicht Schnellformatierung) wird sowieso Sektorbasiert zugegriffen. Um das Fehlermanagement brauchen wir uns bei dieser Betrachtung auch nicht zu kümmern.

    Stell Dir mal eine einzelne Platte der HD als Ansammlung konzentrischer Ringe vor (also viele geschlossene Kreise). Nehmen wir einmal an, jeder dieser Ringe wäre 10 Mikrometer breit (ob der Wert wirklich stimmt, weiß ich nicht, ist auch egal, da es nur um das prinzipielle Verständniss geht).
    Nehmen wir weiter an, die mechanische Positioniergenauigkeit des Kopfes wäre Plus/Minus 2 Mikro.
    Also könnte eine Spur demzufolge bis 14 Mikro breit werden, von denen aber tatsächlich nur 10 geschrieben werden. Es bleibt also immer eine Art Restspur stehen, die Vorgängerdaten tragen können. Das schlägt sich auch im Ausgangssignal des Kopfes nieder. Da dort im Normalfall immer das stärkste Signal gelesen wird, spielt das keine Rolle. Was aber, wenn ein Programm die immer überlagerten "feineren" Schwankungen auch auswertet?...

    Und die Datenretter haben da noch mehr Möglichkeiten, da sie eine Platte auseinandernehmen und ganz gezielt mit wesentlich höherer Präzision Randbereiche lesen können.

    Das Einzige, wo Du die Daten durch simples Löschen/Formatieren weg bekommst, sind Halbleiterspeicher. Denn dort kann pro Speicherzelle wirklich nur eine Null oder eine Eins stehen...
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich weiß schon auf was du hinaus willst, aber die Genauigkeit der Schreib/Leseköpfe muss heutzutage schon sehr sehr genau sein ;) Sonst könnten die nicht so eine massive Datendichte präzise und genau abarbeiten ;)

    Dennoch ist es fast nahezu unmöglich eine Festplatte auszulesen die vorher mit Zufallszahlen Sektor für Sektor überschrieben wurde und dann noch mit Nullen überschrieben wird.

    Und nein Meiner Einer ;) Festplatten werden als Blockdevices angesprochen :) Sowohl unter Linux als auch Windows. Geschrieben wird in bestimmten Blöcken die eine gewisse Anzahl von Sektoren haben, ja, aber es wird immer ein ganzer Block gelesen und geschrieben.

    Deswegen kann man ja auch die Blockgrösse angeben und auch deswegen hat man nicht die gesamte Kapazität :D Ist aber eh ein kompliziertes Thema.

    Für einen Ottonormalverbraucher reicht es dicke aus, einfach mit urandom und dann zero zu löschen.
     
  18. azidburn

    azidburn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    /dev/urandom
     
  19. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mit ubuntu beide Festplatten formatiert und mache beide jetzt mit true crypt containern voll.
    Dann kann ja eigentlich nichts mehr übrig bleiben, weil der Speicher voll belegt ist.
     
Die Seite wird geladen...