Anwendungen Suche gutes Datenverwaltungsprogramm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von handyzocker, 4. Dez. 2010.

  1. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich suche ein Programm mit dem man übersichtlich,benutzerfreundlich,logisch,Ressource n-sparsam,Deutsch,und selber viele Einstellmöglichkeiten hat.

    Auf der Platte habe ich sehr viele: Text,PDF,HTML Dateien
    Die ich jedes mal in ziccks Ordner suchen muss für ein paar Infos! was sehr viel Zeit und Ausdauer kostet


    Gibt es einige Programme die das Übersichtlich,komplett,Anzeigen ?
     
  2. MunKy

    MunKy Guest

    du meinst irgendein Datenverwaltungsprogramm?
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich verstehe auch nicht, was du genau suchst...wenn du Ordnung haben willst, brauchst du keine App sondern erstellst dir einfach mehrere Ordner, wo du alles sauber sortierst.

    Gegen Chaos hilft auch keine App :D
     
  4. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Genau Das ist der richtige Begriff Danke
    kennt ihr gute Datenverwaltungsprogramme ?
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Solche Funktionen sind in Win 7 bereits selbst enthalten. Man sollte sich mal mit den Fähigkeiten der sogenannten "Bibliotheken" beschäftigen.
    Dort können auf Wunsch beliebig viele Ordner zu einem (virtuellen) Ordner zusammengefaßt werden. Ebenso kann man sich auch Wunsch das noch mal als separate Ordnerstruktur anzeigen lassen, wo jeweils nur gleiche Dateitypen zusammengefaßt sind.
     
  6. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Richtig ME, genau so funktioniert das und das mache ich derzeit auch, da ich ja jetzt ausreichend Zeit dafür habe meine Festplatten und den NAS aufzuräumen.
    Es gibt aber auch noch eine weitere feine Funktion, die sich nur mit den Dateiendungen befassen muss!
    Wobei man auch kein Extra Programm für so etwas brauch, sondern nur eine vernünftige Ordner-Hirarchie!
    mfg
    csmulo
     
  7. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0

    Will ICH aber nicht !!!!
    Ich benutze lieber meine eigenen selbst erstellten Ordner
    als die von Windows
    Eigene Dateien,Musik,Videos,Bilder und so weiter
    Da würde ich total den Überblick verlieren sry
    also falls einer ein paar Vorschläge für einige Tools hat
    wäre ich Dankbar (-:
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    HÄ? Du benutzt doch deine eigenen Ordner oO Diese werden eben nur zu EINEM!!! Ordner zusammengefasst.
     
  9. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ja natürlich werden die mit benutzt(Eigene Dateien und Unterordner).
    aber doch nicht direkt von mir selber das heißt,persönliche
    Videos und so weiter, verwalte ich nicht in diese
    Ordner zb in Eigene Dateien.
    sondern zb.C:\DubadibadubOrdner\Vidoes\Gerne\Hardcore\sieundder
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn du eh schon so sortierst und das musst du von Hand machen, dass kann kein Programm übernehmen, dann brauchst du auch kein weiteres Programm ;)

    Es ist viel Arbeit ja, aber es lohnt sich. Schau mal, ich hab bei über 10.000 MP3's PER HAND!!! ordentlich getaggt und ein Cover-Bild hinzugefügt. Aber es lohnt sich :)

    Und wenn man gleich von Anfang an sich eine ordentliche Ordnerstruktur überlegt und diese konsequent anwendet, steht man dann nicht vor solchen Problemen ;)
     
  11. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Komm schon Kumpel Dass Das Programm es nicht alleine Übernehmen kann weiß ich
    das mach ich von Hand schon aber komm schon ihr habt doch bestimmte ein paar Empfehlungen
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Jap, haben wir und die Antwort steht ein paar Posts weiter oben ;) Deine Aufgabe ist lediglich: Deine Daten so zu bereinigen und auch so bereinigt zu lassen, dass du eine gewisse Ordnung hast.

    Sagen wir, du hast auf Festplatte U: Filme und Serien, bei den Serien noch schön sortiert in die jeweiligen Staffeln und für jede Folge einen Ordner (so hab ich das nämlich).

    Diese beiden bindest du dann über den virtuellen Ordner ein. Der virtuelle Ordner ist, soweit ich das verstanden habe, nur ein Link zu dem Ziel, wo du hin willst, mehr nicht.

    Klickst du in dem virtuellen Ordner nun auf Filme, landest auf Festplatte U im Ordner Filme direkt. Wozu dann also bitte noch ein Extra-Programm verwenden? Ergibt doch überhaupt keinen Sinn, vorallem, weil du dann noch mehr Datenmüll auf der Festplatte hast.
     
  13. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    man veräppele mich nicht von der Ordnung ist bei mir alles Top

    Darum gehts aber nicht Ich Muss Die Überordner alle sehen können um mich nicht durch zu wühlen.
    erzähle mal wach doch irgendwo bei Ansicht?

    ähm Du meinst ne Verknüpfung denke ich nix virtuell (-; (obwohl so doch alles virtuell ist)
    und außerdem ja Das habe ich schon längst gemacht

    sry ist mein Fehler ich kann es einfach nicht besser rüber bringen was ich meine sry
     
  14. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    ne Verknüpfung ist virtuell!
    Nur mal so nebenbei!
    mfg
    csmulo
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja eigentlich ist eine Verknüpfung nicht wirklich virtuell. Eine Verknüpfung, jetzt speziell im Sinne von Windows ist real und eine Datei ;) die hat nämlich die Endung .lnk

    Allerdings kann man zwischen 2 "Verknüpfungen" unterschieden. Nämlich symbolisch oder als harter Link. Was Windows da nun benutzt weiß ich nicht ;)
     
  16. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Oh mann - Proti und sein Linux... :D

    Diese "Verknüpfung" funktioniert anders. Die Bibliothek verwaltet eine Art Tabelle oder Minidatenbank, die alle Ordner/Pfade enthält, die in irgendeiner Weise zusammengfaßt werden sollen. Hierbei werden also keine Verknüpfungen im Sinne von ***.lnk verwendet
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Momentchen mal Meiner Einer, des hat nix mit Linux zu tun ;) Auch Windows kann harte und symbolische Links erzeugen :) Allerdings nicht mit einer GUI :)

    Aber des geht jetzt zu weit, denn das ist ja nicht im Sinne des Threaderstellers.
     
  18. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    können wir mal wieder zurück zum Thema
    kann mir keiner sagen ob er irgendwelche
    Prog. kennt ?
     
  19. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    also wie schon oben erwähnt sind die Bibliotheken für dich das, was du suchst.
    Vordefiniert sind ja schon die für Dokumente, Musik, etc..
    Bei Musik sieht das bei mir z.B. so aus:
    bsp.JPG
    Das kleine Fenter, beim Bild in der Mitte erscheint, wenn du oben auf die "3 Orte" klickst. Damit kannst du deine Ordnerpfade eintragen, und schon hast du alles zusammen!

    Alternativ kannst du auch die Windows Suche verwenden, in der du nur nach den benötigten Dateiendungen suchen lässt. :)
     
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ handyzocker

    Warum muß es unbedingt ein separates Programm sein?

    Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit der von Dir gewünschten "Schnellsuche". Aber auch das wäre eine Win-eigene Funktion. Und dazu ist mir auch kein Gegenstück in Form eines separaten Programms bekannt.
    Gehe mal nach unten auf die Taskleiste. Suche Dir dort eine freie Stelle. Dann Rechtsklick und in dem erscheinenden Menü auf "Symbolleisten - Neue Symbolleiste" gehen. Dort kannst Du dann jeden beliebigen Ordner oder auch ein ganzes Laufwerk auswählen, was dann in der Taskleiste als Aufklappmenü erscheint. Das wäre dann aber wirklich Schnellsuche Pur.

    Menü.jpg

    Aber wie gesagt, auch wieder KEIN eigenes Programm...
     
Die Seite wird geladen...