N97 Startup Animation und Sound beim 5800 XM und N97 ändern - so gehts...

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von logofreax, 28. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Jeder Nokia Besitzer kennt die beiden Shakehands beim Start eines jeden Nokia Handys.

    Wer ein gehacktes Handy hat, kann diese jetzt durch eine beliebiges Bild oder Animation ersetzen.

    Getestet habe ich es mit meinem 5800 XpressMusic.

    Es soll aber auch auf vielen anderen neueren S60v3 FP2 Handys funktionieren.

    Für alle S60v3 FP1 wie dem N95 erstelle ich eine eigene Anleitung.

    In dem Paket dabei ist ein faq4mobiles Screen (optimiert für das 5800), der beim Start angezeigt wird und ein dezenter Startsound.

    Mit dem MBM Tool 1.12 kann man eigene Animationen erstellen.

    Download: Nokia 5800 XM Startanimation

    Das Paket runterladen und mit einem Dateimanager wie z.B. X-plore alle 3 Ordner mitsamt Inhalt auf C:\ kopieren

    Dabei werden folgende Dateien in diese Ordner kopiert:

    "startup.mp3" in C:\system\sounds (dieser Ordner muss beim N97 erstellt werden)
    "startup.mbm", "startup.mif" und "STARTUP.r01" in C:\resource\apps
    "101F8763.txt" in C:\private\10202be9

    Danach mit X-plore in den Ordner C:\private\10202be9 gehen der Datei"101F8763.txt" mit X-plore über "Menü" -> "Datei" -> "Attribute" das Attribut "Nur-lesen" zuweisen.

    Jetzt das Handy ausschalten (kein Neustart bzw. Restart machen) und die neue Animation und Startsound sollten erscheinen bzw. zu hören zu sein.

    [video=youtube;B3rniTLcInk]http://www.youtube.com/watch?v=B3rniTLcInk[/video]

    cu
    logofreax
     
    #1 logofreax, 28. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2011
  2. asterix007

    asterix007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Hallo logo da sieht supi aus...Will ich auch haben aber hab ja das N95.Freu mich auf die anleitung dafür..

    Gruß asterix007
     
  3. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Damit entfernt man aber nicht diese Hände beim Nokia Start ;)

    cu
    logofreax
     
  5. jenzy

    jenzy VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    @logofreax

    schönes Theme aus dem Video :D kannst du mir sagen wo man es bekommt? Danke
     
  6. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Bin gespannt auf die Anleitung fürs N95 und auf weitere Videos von Dir bei Yt ;)
     
  7. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  8. kindathome

    kindathome Guest

    Hey Logo,

    also es funktioniert soweit alles super. Nur meine Frage. Wie kann man es einstellen, dass nur der Sound geändert wird, aber die original "Shake Hands" bleibt?

    Grüße

    EDIT:

    Also jetzt funktioniert es doch nicht mehr. Komisch. Habe auch die .txt Datei nochmal überprüft. Die Pfade sind alle richtig verknüpft. Aber jetzt kommt weder eine Animation, noch ein Sound.
     
    #8 kindathome, 6. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2009
  9. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    bei Problemen alles wieder löschen und neu anfangen.

    Nur den Startsound zu ändern habe ich nicht probiert. Da müsstest du mal ein wenig tüfteln.

    So als erste Idee würde ich "startup.mbm", "startup.mif" und "STARTUP.r01" einfach weglassen und probieren.

    cu
    logofreax
     
  10. staylonr.1

    staylonr.1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Feb. 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    suuuuppperrrr habs grade aufm n79 getestet und es funtzt super geil
     
  11. feliciano

    feliciano Guest

    Ich habe als Bild das F4M-Logo und den Vista Startsound! Funktioniert perfekt, genial! DANKE! :)
     
  12. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hi@ all,
    ich habs gerade ausprobiert, mit dem vorgefertigten von logo, allerdings habe ich das bild nur für eine halbe sekunde und danach bin ich sofort auf meinem homescreen, habe die anleitung befolgt... irgendwie scheint da was nicht ganz zu klappen, habe die 21.fw, handy ist gehackt(sonst würde ich die ganzen dateien ja nicht in die systemordner bekommen :goofy:)!

    /Edit: gab es eigentlich schon immer den ordner "C:\system\sounds" habe den erstellt, weiß nicht ob das so richtig ist :D
    ist groß/klein schreibung egal bei dem ordner?

    Russe
     
    #12 Russe89, 21. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2009
  13. feliciano

    feliciano Guest

    Hi @ Russe :)

    sei doch froh, dass zu schon nach einer halben Sekunde auf dem Homescreen bist, bei mir dauert das Booten erheblich länger... :goofy:
    Obwohl ich auch die 21er FW drauf habe, aber der versprochene Geschwindigkeitsschub beim Starten blieb leider aus. :(
    Den Ordner [C:\system\sounds] gab es beim mir schon, war aber leer. Kleinschreibung ist übrigens richtig :)

    - EDIT -

    @all - Wo wird eigentlich das Bild gespeichert? Würde das gerne ein wenig modifizieren :)

    cu
    feliciano
     
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    cu
    logofreax
     
  15. vietnam100

    vietnam100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hat sofort geklappt, super Anleitung. Danke logo.

    cu
    vietnam:danke:
     
  16. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    @feli: eine halbe sekunde dauert es, an der stelle wo der handshake ist, allgemein muss ich auch etwas warten...
    naja, eigentlich ist das für mich nicht soo wichtig weil das handy vielleicht 5x im monat neu gestartet wird :P

    Russe
     
  17. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
  18. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich wusste gar nicht, das diese Anleitung auch bei S60v5 funktioniert. Muss das wohl mal probieren und dann die Anleitung anpassen.

    cu
    logofreax
     
  19. optx

    optx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Es hat sich wirklich nicht viel geändert zu früher. Was man heute nicht mehr machen muß ist den Pfad in der startup.r**
    auf c: abzuändern. Warum lese ich eigentlich soviel startup.r01 ? Dachte immer *.r03 ist für Deutschland ? Oder ist das in diesem fall belanglos ? Was ich noch gemacht habe ist die txt datei mit dem xplore auf nur-lesen umgestellt.Wird Zeit das die das mit dem autostart beim rompatcher hinbekommen.Will meine abgeänderten Indikatoren noch dann ist es wieder perfekt.
    Das C2Z wird zwar wieder grün wenn man es selber macht, bringt ja aber nichts wenns nicht automatisch startet.

    Edit : Hat jemand ne Ahnung wieviel Bilder man in die startup.mbm reinpacken darf ? Habe das was von 20 stück gelesen, die ich auch habe, das Soundfile geht aber länger sprich die Animation ist schneller fertig als der Sound.Kann ich da noch was dazu machen.
     
    #19 optx, 27. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  20. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Hallo optx,
    Du hast mit allem recht:
    Es muss die "startup.r03" sein, wenn das Telefon auf deutsch läuft.
    Es sind auf keinen Fall mehr als 23 Bilder.
    Der Sound muss in der Länge angepasst werden, wenn er nicht länger sein soll.
    Gruß Psykitt
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.