Sonstige Sprachsteuerung beim KRZR K1

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Monsoon, 31. März 2007.

  1. Monsoon

    Monsoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei expertmobile.de ein nicht gebrandetes KRZR K1 gekauft. Sprecherunabhängige Sprachsteuerung funktioniert jedoch nur, wenn das Telefon auf Englisch eingestellt ist. Wenn ich die Sprachtaste auf der rechten Seite des auf deutsch eingestellten Mobiltelefons drücke, kommt statt der in der Anleitung angekündigten Aufforderung "Bitte sprechen Sie einen Befehl" nur eine Fehlermeldung: "Keine gespeicherten Sprachkommandos". :confused:

    Hier die Infos zu meinem Telefon:
    Flex-Version: GSTCNRYT677WN0FF
    Software-Version: R4527_G_08.12.17R
    DSP-Software-Version: 63343400
    Sprachenliste: 0039

    Im ZDnet-Test wurde die Sprachwahl als Plus erwähnt. Was meint ihr, soll ich reklamieren? Vielleicht kann man den gewünschten Funktionsumfang ja durch flashen herstellen, aber dann wäre ja die Garantie weg, und das sehe ich eigentlich nicht ein.

    Möglicherweise hat das Nichtfunktionieren der Sprachsteuerung ja etwas damit zu tun, daß es sich bei dem Handy offensichtlich um einen Grauimport handelt:

    • Original-Motomanuals in Englisch und Arabisch
    • nachgedrucktes Motomanual in Deutsch (geklammert statt gebunden, außerdem ist die Bindung oben und nicht links; der Text entspricht genau dem auf der Website von Motorola veröffentlichten PDF)
    • Telefon beim ersten Einschalten auf Englisch und Zeitzone GMT eingestellt.
    Zunächst dachte ich, egal, solange ich Deutsch einstellen kann... aber wenn die Sprachsteuerung nicht funktioniert, würde mich das schon ärgern.

    Zubehör, das in Deutschland anscheinend mit nicht gebrandeten KRZRs ausgeliefert wird (Stereokopfhörer, USB-Kabel, MPT), war nicht dabei - da kann ich aber nicht meckern, weil der Händler auf der Website angegeben hatte, daß die Sachen nicht dabei sind.

    Mir fiel auch auf, daß das Handy die Push-To-Talk-Funktion (PTT) hat, die in der deutschsprachigen Anleitung überhaupt nicht erwähnt ist (in der englischsprachigen Anleitung steht einiges dazu).
     
  2. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Bei Dir ist die falsche Sprache für die Sprachsteuerung auf dem Handy. PTT sollte bei den Geräten in Deutschland gar nicht freigeschaltet sein. Daher vermute ich mal, dass Dir ein Gerät für den Englisch sprachigen Bereich geschickt wurde.

    Du könntest natürlich Dein Handy jetzt flashen, allerdings ist die Garantie dann, wie Du schon bemerkt hast weg.

    Daher mein Rat, Kontakt mit expertmobile aufnehmen und das Handy umtauschen.

    Cu
     
  3. Monsoon

    Monsoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir, angelripper. Ich habe den Händler jetzt mal angemailt und werde hier später über das Ergebnis berichten.
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Man könnte höchsten probieren, die Dateien im Ordner /c/mobile/vst auszutauschen, den das ist die Sprachsteuerung.

    Ich habe dir mal ein Backup der Firmware R4527_G_08.22.07R in deutsch ohne Branding angehängt.

    Vergleiche mal die Dateien, und wenn die sich unterscheiden, lade deine Dateien aus dem Ordner auf den PC runter als Sicherung und lade dann die aus dem Anhang hoch und starte das Handy neu.

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    • vst.rar
      Dateigröße:
      239 KB
      Aufrufe:
      58
  5. Monsoon

    Monsoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    :thank you:

    Es hat geklappt!

    Bei mir waren im Verzeichnis \vst\ 11 Dateien, in dem von Dir hochgeladenen Archiv nur 8, aber das hat nichts gemacht. Die Dateien von Dir, die "dede" (wohl Deutsch/Deutschland) im Dateinamen haben, waren bei mir mit "engb" (wohl Englisch/Großbritannien) vorhanden.

    Ich habe einfach mit P2K Tools die vorhandenen Dateien gedownloadet, dann vom Handy gelöscht, die Dateien von Dir geuploadet, Handy aus- und wieder eingeschaltet, und presto!
     
  6. ernstosh

    ernstosh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo logofreaks, ich hatte selbiges problem mit der sprachsteuerung wie monsoon. Ich hatte aber nur 8 dateien im /vst ordner. Ich habe meine gesichert dann gelöscht und deine eingespielt. (die dateien unterschieden sich leicht in der kb-zahl). Und bingo, es haut hin.:thank you: (naja die dame oder ich muß noch lernen). Nun noch eine frage zu meinem KRZR K1: FLEX-VERSION: GSTCNRYO2PODE0D1 -- SW-VERSION:R4527_G_08.22.07R -- Wie komme ich an die neue SW-VERSION: *********22.11R ? (hab hier im forum schon davon gelesen das es die version gibt, finde diese aber nicht) Motorola Software Download sagt immer meine Version ist aktuell. MfG und Respekt, Ernst.

    *edit*

    Hallo logofreaks, hab das update bei dir gefunden. Hab die RAR-Datei runtergeladen und entpackt. Es kommt eine *.sbf datei raus. Grübel grübel ümpf.
    MfG Ernst
    Entschuldige dem unwissenden.

    *edit by logofreax*

    Bitte das nächste mal den [​IMG] Button benutzen!!!

    Dafür gibt es diese Erfindung...schau mal bei einem Beitrag von dir rechts unten in die Ecke.
     
    #6 ernstosh, 4. Apr. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Apr. 2007
  7. Monsoon

    Monsoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort findest Du hier.

    Übrigens wäre es besser, diese Frage in einem neuen Thema zu stellen. Es ist dann für andere leichter, die für sie wichtigen Themen zu finden.
     
  8. ernstosh

    ernstosh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Monsoon, (siehe oben; dem unwissenden) Das Thema wurde schon bearbeitet wie ich erst nach deinem wink herrausfand. Somit war es evtl. gar nicht schlecht kein neues thema aufzumachen. Ich danke dir aber trotzdem für den hinweis. MfG und einem schönen tag, Ernst
     
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  10. ernstosh

    ernstosh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, tschuldigung zu Punkt 1 s = x
    Zu Punkt 2 und 3 habe ich doch geschrieben, dank monsoon.
    Also ein versehen bitte nicht so anzicken . :thank you: :)
     
  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    sorry, wenn du dich sofort angegriffen fühlst.

    Aber ich habe dir nicht zum Spaß geschrieben, sondern damit dein Handy am Leben bleibt.

    Du willst flashen und kennst noch nicht mal die passende Dateiendung dafür. Und flashen ist kein Kinderspiel. Es ist kinderleicht. Schafft sogar meine Freundin nach der FAQ, aber es ist und bleibt gefährlich. Wir sehen hier täglich User die uns finden, downloaden ohne FAQ lesen, flashen das falsche File oder ohne passende Treiber und wundern sich das das Handy danach tot ist...

    Nix für ungut. Es ist nur zu deiner Sicherheit und zum Verständnis...

    Aber wenn du willst halte ich mich ab sofort bei Fragen von dir zurück..

    cu
    logofreax
     
  12. ernstosh

    ernstosh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo logofreax, ich denke es läuft etwas aus dem ruder. Ich bin dankbar dafür das die sprachwahl mit dem K1 hinhaut.(beitrag von monsoon) RAR-Datei von dir. Mit dem flashen las ich mir zeit bis ich sicher bin das flashen zu verstehen. Also, ich will sagen das ich danke für die tips die ich bisher gelesen habe. MfG Ernst
     
  13. balabe

    balabe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem K1 (anscheinend englisch) gibt es nur ein /a/mobile/.. Baum.

    Aber auch dort kann ich keinen Ordner VST finden. Gibt es besondere Einstellungen in den P2KTools um diese Bereiche anzeigen zu lassen?

    Danke für Hinnweise.
     
  14. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Nehme mal bitte den M-Explorer den das KRZR K1 hat definitiv den Ordner /c/

    cu
    logofreax
     
  15. Dennnde

    Dennnde VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die Dateien schon mit den Deutschen überschrieben,
    aber sobald ich die Taste drücke steht dort:"keine gespeicherten Sprachkommandos!"
    Wie erstelle ich den die Sprachkommandos bzw. wo bekomme ich sie her?
     
  16. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    #16 m1tch, 23. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2007
Die Seite wird geladen...