Speicherkarten Geschwindigkeit?

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von Molt, 12. März 2009.

  1. Molt

    Molt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab versucht per Suche und Google was zu finden, aber bis auf einige allgemeine Aussagen hab ich nix gefunden. Daher jetzt nochmal die Frage speziell für die Symbian-Handys von Nokia.

    Welche Geschwindigkeit und welche Marke sollte man sich zulegen, wenn man den Speicherplatz vergrößern will?

    Nutzung wäre bei mir halt Musik hören, Fotos machen, Programme nutzen.

    Die SanDisk class 6 mit 8GB kosten bei ebay immerhin grob das doppelte (30€) im Gegensatz zu den class 4 Karten (15€).

    Besten Dank schonmal
     
  2. ccube

    ccube VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    44
    du musst erstmalschauen welche grösse dein handy unterstützt. dann kannst du die grösse testen.
     
  3. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Sagen wir mal so, frisst es 4GB nimmt es 8GB auch. Ich habe letztens in ein 6290 eine 4GB Karte Class 6 gepackt. Den Speed auf der Karte merkse minimal, aber besonderst wenn die Karte voll ist oder wenn du was drauflädst siehste die waren Unterschiede.

    LG
     
  4. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    @molt: was hastn fürn handy?
    sonst ist eig nich mehr viel hinzuzufügen: akzeptiert es 4gb, akzepptierts auch 128gb (ja, die kommen! allerdings erst 2010)
     
  5. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Klar 128GB wird auch SDHC haben. Der war gut. Es wird bis 32GB gehen und vielleicht bis 64GB. Aber weiter nicht, denn das neue Format steht schon und des geht dann bis zu 1TB.

    LG
     
  6. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
  7. Molt

    Molt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Moin, erstmal besten Dank für eure fixen Antworten.
    Mir geht es um das N79 ... allerdings nicht so sehr um die Größe (soweit ich weiß kommt es mit 8GB zurecht), sondern vielmehr um die Geschwindigkeit (also class2, class4, class6).

    Das es sich primär bei vollen Karten ausspielt ist im Endeffekt das einzige was ich bislang auch sonst im Forum gefunden hab. Aber was kann man aus der Aussage schließen? Ne 8GB class 6 und ne 16GB class 2 kommen im Endeffekt aufs selbe Ergebnis, wenn ich auf beide knappe 8GB schiebe?

    Also momentan würd ich schließen, dass sichclass 6 auf jeden Fall lohnt, da man eigentlich schon plant, eine Karte zu füllen, wenn man sie kauft.
     
  8. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Steht da was von SDHC Format? Nein eben nicht, das größere kommen ja, aber nicht als SDHC darum geht es einfach.

    LG
     
  9. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Also die Klassifizierung der SD Karten ist immer die minimal garantierte schreibgeschwindigkeit direkt am USB-Port, soll heißen: class 4 = 4MB/s minimale schreibgeschwindigkeit, ich bekomme darauf allerdings bei einigermaßen großen dateien 9-10MB hin.

    class 6 bedeutet demnach mindestens 6MB/s

    Achtung wenn du die karte im Telefon selbst mit daten bestückst kannst du auf diese geschwindigkeit nicht kommen. In meinem N82 bei class 4 komme ich gerade mal auf 700KB/s und bei meinem 5800 XM bei class 4 auf 2,8-3,5 MB/s

    Ich empfehle dir class4, die sind vom preis/leistung meiner Meinung nach am besten
     
    #9 Zingel1986, 13. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  10. Molt

    Molt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Cool, genau das wollte ich hören :)

    danke
     
Die Seite wird geladen...