Allgemein Speicherkarte kopieren auf Größere Speicherkarte?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von wasja_petja, 18. Okt. 2008.

  1. wasja_petja

    wasja_petja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo logofreax,

    ich bin neu hier und habe eine frage? Ich habe Das Nokia e66 mit 2GB microSD und habe durch eine 4GB microSDHC von SanDisk ersetzt. Nun meine Frage: wie kann ich den gesamten Inhalt (auch System-Dateien) auf die neu Karte bekommen?

    Danke im voraus!

    MfG
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Nichts einfacher als das...

    Kompletten Inhalt der Karte einfach auf den PC kopieren, dann das Ganze Zeug auf die Neue Karte kopieren.

    Aber dabei darauf achten, das im Explorer auch die unsichtbaren Ordner angezeigt werden. Diese sind ansonsten unsichtbar und fehlen dann.

    cu
    logofreax
     
  3. wasja_petja

    wasja_petja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir logofreax. Dachte nicht das es so einfach wäre wegen der System-Dateien. Hat auch alles super funktioniert. Hatte die Frage auch an Nokia gestellt, bis heute leider keine Antwort. Nochmals Danke!!!
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Na da siehste mal...wir sind der bessere Nokia Support *rofl*

    cu
    logofreax
     
  5. sambal

    sambal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist zwar ein älterer Thread, aber ich habe ein ähnliches Problem mit meinem N79:

    Würde gerne von 4GBmicroSD auf 8GBmicroSD aufrüsten. Problem ist nur, dass das mit dem reinen Kopieren der Daten nicht funktioniert, da ich damals auch Programme eigens auf der Karte und nicht im Telefonspeicher installiert habe. Kopiere ich einfach sämtliche Dateien von Karte1 auf Karte2 (inklusiver aller unsichtbaren), so habe ich beim Neustart des Telefons nicht mehr alle Programme im Menü. Es scheint, dass eine Programminstallation auf der Speicherkarte mehr macht als dort nur Daten und Dateien rüberzukopieren.

    Variante 2 war nun gewesen von der Speicherkarte 1 einfach ein exaktes Image zu erstellen, welches ich dann einfach auf Karte 2 übertragen habe. Das funktioniert so weit und all meine Programme sind auch rirchtig vorhanden. Nur habe ich dann auf Karte 2 dann nur eine angezeigte Speicherkapazität von 4GB obwohl diese insgesamt 8 GB hat.

    Langsam bin ich am verzweifeln und im Netz finde ich keine Lösung. Kann doch nciht sein, dass es von Nokia hierzu keine Lösung gibt?

    Ach ja: Backup mit NokiaSoftware habe ich auch bereits versucht, bringt gleiches Ergebnsi wie einfach im Explorer Daten kopieren...

    Kann wer helfen?

    Grüsse, Sambal
     
  6. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Evtl. werden bei der Installation auf der Karte auch die Kartendaten (Seriennummer etc.) in die Konfiguration geschrieben damit das Handy auch weiß, welche Software auf welcher Karte ist. Wäre zumindest schlau. In dem Fall gibts keine andere Lösung als neu installieren.
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Blendest du auch Systemdateien ein und kopierst sie mit? (nicht nur versteckte)

    @Spenser
    Das Image klappt ja von der neuen Karte.
     
  8. sambal

    sambal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Yes, Systemdateien werde auch mit kopiert. Das mit dem Image funktioniert ohne Probleme. Nur eben wird dann meine 8GB-Karte zu einer 4GB nachdem ich das Image 1:1 so übertragen habe. Habe mir nun schon mal überlegt mittels Partitionsprogramm (Partition Magic etc.) zu versuchen dann die Partition auf der Speicherkarte "zu vergrößern", also den nicht formatierten Platz (?) zusätzlich einzubinden - so etwas geht ja zumindest bei normalen Harddisks. Das wäre langsam aber sicher ein dirty, dirty, dirty Workaround...

    Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Problem sonst kaum Nutzer eines Nokia haben und es von Nokia dafür keinerlei Lösung dafür gibt... Ein Kartenupgrade sollte doch in der heutigen Zeit bei der Entwicklung von solchen Dingen mitberücksichtigt werden, oder?

    Irgendwie bin ich ratlos langsam und das mit dem Partitionieren ist nur so ne Idee bislang, wäre halt nochmals echter Aufwand zum Testen, da ich die Imgage-Geschichte für mich schon wieder verworfen hatte...

    Nokia :crazy: diesbezüglich wohl bzw. hat dabei nicht mitgedacht...
     
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wieso ein Image???

    Vergesse so Sachen wie Partionen. Formatiere die Karte im Handy und kopiere alle Dateien ganz normal mit dem Windows Explorer.

    Ich habe hunderte male Speicherkarten hin und her kopiert und noch nie ein Problem damit gehabt. Und dazu verwende ich nix anderes als den Standarddateimanager von Windows.

    Man muss halt nur aufpassen, das man auch die unsichtbaren und geschützten Ordner angezeigt bekommt und mitkopiert.

    cu
    logofreax
     
  10. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Und für die damit nicht umgehen können:
    Im PC Suite ein Backup der Speicherkarte machen mit dem Handy, neue Karte rein und Backup herstellen auf der neuen Karte. Dann hat man es auch.

    LG
     
  11. sambal

    sambal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werde ich das nochmas über die klassische Copy&Paste-Version testen... Wobei ich dabei bereits gescheitert war und zB mein GarminXT nicht mehr als Starticon im Menü hatte :-(

    Aber einen neuen Versuch ist´wert. Melde mich mit meinen Erfahrungen dann nochmals hier.

    Gruß
     
  12. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Bei Programme die auf der Speicherkarte installiert wurden funktioniert das meistens nicht mit dem einfachen kopieren.

    Ich weiß nicht warum, aber es scheinen dann Verknüpfungen zu fehlen, daher nach dem Kopieren einfach neu installieren.

    cu
    logofreax
     
  13. bond1968

    bond1968 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    warum das meisstens,so gut wie nie klappt?
    Weil programme die auf der speicherkarte installiert sind meisst auch auf dem system des handy mit impletiert sind und der pfad auf c hinterlegt wurde,der dann aber durch nur einfaches neukopieren auf die speicherkarte nicht wieder gefunden werden kann!
    ((((-:
     
  14. sambal

    sambal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aber genau das will mir einfach nicht in den Kopf: Ich muss doch die neue Austauschkarte ohne Weiteres so hinbekommen können, dass dieser Pfad wieder stimmt, oder? Evtl. über Benennung der Karte selbst?
    Für deine Theorie zählt u.a. das ein Image dieser Karte ohne Probleme die Programme richtig auf der neuen Karte verknüpft...

    Das Kopieren an sich hat abermals dazu geführt, dass eben manche Programme aufgrund der scheinbar fehlenden Verknüpfung nicht mehr auftauchen.

    Manche dieser Programme wurden mit dem N79 DIREKT aus dem Netz gezogen und sogleich installiert. Die habe ich nun natürlich nicht mehr als Install-Datei...

    Was hat sich Nokia nur dabei gedacht? :mad::mad::mad:

    Ich teste heute Abend mal das Anlegen eines neuen Image und dann auf der neuen Karte wirklich irgendwie über Partitionsverschiebungen oder so meine vollen 8GB herzubekommen ...

    PS: Manche Programme gibt es so in dieser Versionsnummer nicht mehr zum direkten installieren, weshalb ich ebendiesen Handstand wagen muss.
     
  15. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ich muss am Samstag meine 4GB Karte auch auf eine 8GB umkopieren.

    Ich werde mal berichten.
    Wäre super wenn du schon vorher ne Lösung findest.

    Beim N73 bin ich mir aber ziemlich sicher dass ich einmal problemlos meine Karte kopiert habe, mit allen installierten Anwendungen.
     
  16. sambal

    sambal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Meine Idee mit der Partitionsvergrößerung scheint wohl gar nicht so neu oder abwegig zu sein.
    Auf das hier bin ich eben gestoßen:
    Tutorial: How to Upgrade / Copy your Nokia Phone Micro SD Memory Card to a bigger, larger card.
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=Fbwom_Z9cZc]YouTube - Tutorial: How to Upgrade / Copy your Nokia Phone Micro SD Memory Card to a bigger, larger card.[/ame]

    Scheint also wirklich so zu funktionieren. :eek:

    Nokia enttäuscht mich da etwas :mad:
    Es kann doch nicht so abwegig sein, dass der eine oder andere Nutzer sich mal eine größere Speicherkarte kauft, oder?
     
    #16 sambal, 9. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Okt. 2009
  17. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.223
    Zustimmungen:
    93
    Man kauft sich auch ab und zu eine größere Festplatte und wundert sich auch nicht, dass die Programme nach einfachem rüberkopieren nicht mehr gehen. Ist halt so.
     
  18. sambal

    sambal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ganz so sehe ich das nicht. Denn ich wechsele in dem Fall ja lediglich meine "Wechselfestplatte" (MicroSD) und nicht die "Systemplatte" (interner Speicher des Handy) an sich.

    Wenn ich meine Programme auf einem lokalen Computer im Installationsverzeichnis abseits von System C: installiere (Bsp. USB-Wechselfestplatte E:), so kann ich (zumindest bei jedem anderen Betriebssystem außer wohl bei Symbian) diese Wechselfestplatte einfach auf eine andere kopieren und benenne die neue nur mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben )identisch zur anderen Wechelplatte) und schon läuft´s...

    Aber ich gehe nun einfach den Weg der Image-Vergrößerung. :cool:
     
    #18 sambal, 9. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Okt. 2009
  19. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    @Spenser

    Also mein Programme und Spiele gehen noch, wenn ich sie auf ne andere Festplatte kopiere, solange diese wieder den selben Laufwerksbuchstaben hat.
     
  20. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Haben SD Karten nicht eine ID? Könnte es ncith sein, dass ein Programm nicht einfach auf jede Speicherkarte zugreift, sondern die für sich eingespielte ID sucht, und da es diese nicht findet, erscheint auch das Icon nicht mehr? oO
    Sonst fällt mir auch ncihts ein... hat es denn schon mit dem Partitionieren geklappt?

    Russe
     
Die Seite wird geladen...