Sonstige Sony Ericsson W995 - Anleitung zum Entbranden mit customize_upgrade.xml

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von MajorWoodpecker, 19. Nov. 2011.

  1. MajorWoodpecker

    MajorWoodpecker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Nov. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leude, hab' nun endlich nach stundenlangem googeln mein W995 debrandet gekriegt.
    Damit ihr euch, nicht wie ich, stundenlang mit Suchen und Ausprobieren rumärgern müsst, beschreib ich mal kurz, wie's bei mir funktioniert hat.

    Ausgangssituation: Hatte mir n gebrauchtes W995 gekauft, war o2 gebrandet und im A2Uploader (habe bestimmt 3-4 verschiedene Versionen ausprobiert) kam nur eine Fehlermeldung, die irgendwas mit "ChipID:E900,EMP protocol:0401 FLASH CID: 0081 Error [00/FF]" sagte (sry hab die genaue Fehlerbezeichnung nicht mehr im Kopf). Und danach passierte nix mehr. Andere Programme wie SeTools funktionierten auch nicht, da die meines Wissens nur bis CID53 unterstützen.


    Lösung:
    1. Mit dem Programm SE CDA File Maker 2.2 (kann kostenlos runtergeladen werden) eine customize_upgrade.xml Datei erstellen. Die Programmoberfläche ist eigentlich selbsterklärend, wem's aber trotzdem nicht geheuer ist, der sollte die unten genannte Alternative vorziehen.

    Alternative:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <customization>
      <info>
        <cda-number>1209-4776</cda-number>
        <cda-revision>R13A</cda-revision>
        <created-by>thaproxinator</created-by>
      </info>
    </customization>
    als .xml Datei speichern (Textdatei erstellen und Dateiendung von .txt in .xml ändern.)

    2. Das Programm Far Manager + SEFP2 Plugin 1.45 runterladen und entpacken. (Gibt's hier bei faq4mobiles)
    Die genaue Bedienung des Programmes und hinweise zum Verbinden des Handys sind auf der Downloadseite unter dem Punkt FAQ zu finden. http://www.faq4mobiles.de/forum/sony-ericsson-faq-und-anleitungen-zur-datenuebertragung/79647-sefp2-dateien-uebertragen.html

    Wenn ihr das Handy mit dem PC verbindet, sollte der Akku mindestens um die 50% Ladung haben, sonst kanns sein, dass beim Updaten das Handy einfach ausgeht und ihr euch das Handy zerflasht.

    3. Mit dem Programm navigiert ihr nun in das Verzeichnis /tpa/preset/custom und fügt eure customize_upgrade.xml Datei ein. (wie das geht, steht in der FAQ)

    4. Programm schliessen, Handy abstöpseln. Handy anschalten. Jetzt sollte beim starten kurz eine "Bitte Warten" Meldung angezeigt werden. Nachdem die Meldung verschwunden ist, das Handy wieder ausschalten.

    5. SEUS (Sony Ericsson Update Service) starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

    6. Sollte SEUS nun eine Meldung bringen, dass Updates vorhanden sind, habt ihr alles Richtig gemacht und könnt fortfahren. Sollte dies nicht der Fall sein, checkt nochmal alle oben genannten Schritte durch.

    7. Nachdem SEUS mit dem Updaten fertig ist, könnt ihr das Handy abstöpseln, den Akku rausnehmen, wieder reinsetzen und zuguter Letzt das Handy starten. Beim Starten sollte jetzt ein Fenster mit "Bitte warten" erscheinen. Jetzt muss nur noch gewartet werden, bis diese Meldung verschwindet. (Am besten das Handy einfach liegen lassen und nich dran rumgriffeln, bis es fertig ist.) Nicht die Geduld verlieren, das kann manchmal ein paar Minuten dauern und so aussehen als hätte sich was weggehängt. Nun sollte euch ein jungfräuliches Walkman-Menü begrüßen und euch zur Einrichtug des Handys bitten. Voilá, Debranding ist fertig.

    Die oben beschriebene Methode ist nicht allgemein gültig und soll nur ein Denkanstoß sein. Durch die Benutzung des FAR Manager/SEFP2 erlischt die Garantie des Handys. Ich übernehme keine Haftung für Schäden am Gerät oder Personen. Falls meine Fakten falsch sind, bitte ich das zu entschuldigen. Bin leider auch nur ein Otto-Normal-User.

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann se behalten.:p
     
    #1 MajorWoodpecker, 19. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Nov. 2011
  2. Moritz1606

    Moritz1606 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Aug. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Danke, Danke, Danke !!!
    Hat super funktioniert, sodaß auch ein Laie wie Ich damit umgehen konnte.
     
Die Seite wird geladen...