Allgemein Sony Ericsson K800i Wippe/Steuerkreuz reagiert falsch beim Druck nach unten (defekt?)

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von sqrp47, 10. Aug. 2012.

  1. sqrp47

    sqrp47 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinschaft,

    seit vorgestern spinnt die Kreuzwippe meines Telefons (SE K800i). Die Wippe nach unten funktioniert nicht wie sie soll. D.h. beim Druck nach unten wird die gleiche Funktion wie beim Druck direkt auf die Wippe ausgeführt (Funktion: Menü öffnen / Aktivieren / Bestätigen).

    Gestern habe ich das Handy auseinander geschraubt um zu sehen, ob sich vielleicht Dreck angesammelt hat, aber es scheint alles in bester Ordnung zu sein, da die Wippe durch ein "Silikongehäuse" geschützt wird.

    Die Wippe hängt auch nicht, sondern lässt sich frei bewegen.

    Hat jemand eine Erklärung hierfür? Kann es an einem Firmware-Bug liegen (hatte mal den bekannten eprom-Bug und habe alle meine Daten beim Neuflashen verloren)? Oder kann man die Taste vielleicht im Menü neudefinieren?

    Momentan muss ich immer nach oben wippen um die Menüpunkte zu erreichen. Das macht keinen Spaß. :mad:

    Hoffe ihr habt gute Ideen!

    Viele Grüße
     
  2. Alector

    Alector Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    13
    ist trotz optischem gutem Zustand meist ein kleiner Defekt im Stick selber und meist hilf nur ein Tausch des Bauteils. (selbermachen ist nichts für das ungeübte Wesen!)
     
  3. sqrp47

    sqrp47 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort Alector (hab sie erst jetzt gelesen, da ich keine automatische Benachrichtigungsemail bekommen habe)!
    Ist echt seltsam. Ist von hier auf jetzt passiert ohne erkennbaren Grund. Würde ein Reset auf die Werkseinstellungen oder ein Flashen der Firmware vielleicht etwas bewirken? Habe verzweifelt versucht die Taste in den Einstellungen neuzubelegen, aber da gibt's nichts oder ich finde es einfach nicht. :(
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    das war eine Schwachstelle bei der Baureihe. Viel schlimmer ist das K750. Da hilft nur tauschen.
     
  5. Alector

    Alector Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    13
    für Anfänger oder Laien empfehle ich dringenst nur "TAUSCHEN LASSEN!" da es einfach zu kleine und verwinkelte LötKontakte sind!!!
     
Die Seite wird geladen...