Sonstige Sony Ericsson K800i - Sprache manuell hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von xodARAP7, 6. Aug. 2010.

  1. xodARAP7

    xodARAP7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    بسم الله الرحمن الرحيم​


    Friede sei auf dem, der der rechten Leitung folgt!


    Zum Thema:

    Wie kann man zu einem K800i mit...

    [K800_R8BF003_FS_EUROPE_2_RED52.fbn]
    [K800_R8BF003_MAIN_GENERIC_WI_RED52.mbn]
    [K800i_CDA102511_4_R11A_Generic_Trade_DE_Germany.zip]


    ...eine einzige Sprachdatei - sagen wir arabisch - hinzufügen, sodass man die Sprache vollständig (also mit T9) und fehlerfrei nutzen kann?


    Ich kenn mich mittlerweile einigermaßen aus in Sachen Flashen mit dem SETool und einem K800i aus. Das Problem ist keinesfalls eine Firmware zu finden, die arabisch unterstützt. Die Frage ist wie ich die momentane Firmware editieren kann, indem ich nur eine Sprachdatei hinzufüge oder eine durch die arabische ersetze, sodass am Schluss alles gut funktioniert.

    Umstand der zu der Frage führte: Ich finde beim besten Willen keine brandingfreie Firmware, die arabisch und deutsch gleichzeitig unterstützt. Nur eine tut dies und zwar [K800_R8BF003_FS_VFE_LIFE_2_RED52.fbn] mit passender main und custom. Ich will kein Branding.


    Versuchschronik: Nach langem rumprobieren, mit Hilfe einer tpa.zip eine geänderte customize.xml, in der ich arabisch zufügte und gleichzeitig das arabische Sprachfile, welches aus [K800_R8BF003_FS_M EAST N AFR.fbn] entnommen wurde in das Handy zu schleusen, was an sich geklappt hat, wurde die arabische Sprache nicht angezeigt.

    Als ich die arabische Sprachfile von [AR] in [TR] geändert habe, und die türkische überschrieb konnte ich die Telefonsprache in arabisch ändern, jedoch jedes mal, wenn ich schreiben wollte startete das Handy neu. Zudem war T9 immer noch auf türkisch gestellt, was wahrscheinlich der Grund für den Zusammensturz war.

    Und wenn ich [ZU] mit [AR] ersetzte hatte ich das Telefon auf arabisch, jedoch ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben mit arabischen Schriftzeichen zu kommunizieren.


    Ich bitte diejenigen, die mehr Wissen haben haben, in diesem Punkt weiterzuhelfen. Denn es muss doch einen Weg geben, eine Sprachfile hinzuzufügen und das Handy dazu zu bringen, sie anzuerkennen. Wichtig ich will bei der neuesten Firmware bleiben also [R8BF003], da sie am schnellsten ist.

    Bitte keine Themaabweichungen!



    Sich verabschieden und auf schnelle Antwort wartend... xodARAP7
     
  2. master007

    master007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.356
    Zustimmungen:
    31
    Ich hab das schon irgendwann mal hinbekommen :D

    Wichtig einmal, dass du eine Firmware ohne Branding installiert. Nimm am besten eine Europe_2. Danach solltest du dir ein FS suchen wo die arabisch Sprache vorhanden ist. Dabei darauf achten, dass die Fimwareversion mit der Europe_2 übereinstimmt ansonsten funktioniert das ganze nicht.

    Jetzt entpackst du die Firmware mit der arabischen Sprache.
    http://www.faq4mobiles.de/forum/son...ateibackup-aus-einer-fbn-datei-erstellen.html

    Unter tpa/preset/system/language findest du jetzt die arabische Sprach Datei und die T9 Datei. Beide Dateien jetzt zum Beispiel mittels JD-Flasher nach tpa/preset/system/language übertragen.

    Nun überträgst du die von mir angehängt Datei nach tpa/preset/custom (vorher entpacken)

    Zuletzt löscht du noch die Dateien allowed Languages und lng.dat. Handy starten und testen, würde mich über Rückmeldung freuen.
     

    Anhänge:

  3. Karol2gb

    Karol2gb VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    genau so funktioniert es .. hab schon geschrieben aber da war jemand schneller :D
     
  4. xodARAP7

    xodARAP7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    بسم الله الرحمن الرحيم​


    @master007: Vielen Dank, jedoch klappt diese Vorgehensweise bei mir nicht. Ich habe deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt.


    Mit beiden Vorgehensweisen erhalte ich das selbe Ergebnis. Es sind danach nur die 6 Sprachen verfügbar, die ohnhin schon verfügbar waren.

    Das MUSS doch hinzukriegen sein. Bisher hat mich kein elektronisches Endgerät besiegt. ^^ Bitte weiter um Ideen oder Links mit Anleitungen, welche funktionieren.

    ------
    Anbei: Sehe ich das richtig, dass du die config.xml so verändert hast, dass nur [<allowed-language>ar</allowed-language> ] hinzugefügt wurde?
     
    #4 xodARAP7, 6. Aug. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Aug. 2010
  5. Karol2gb

    Karol2gb VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    gehe genau nach der Anleitung und es klappt :)

    man nehme :
    eine Firmware ohne Branding (am besten eine Europe_2)
    ein FS suchen mit der arabisch Sprache (die selbe FW wie die, die du flashen möchtest/geflasht hast)

    Jetzt entpackst du die Firmware mit der arabischen Sprache.
    http://www.faq4mobiles.de/forum/son...ateibackup-aus-einer-fbn-datei-erstellen.html

    Unter tpa/preset/system/language findest du jetzt die arabische Sprach Datei und die T9 Datei .

    die musst du zunächst umbennen in : kannst du dir aussuchen, unzwar von den Sprachen die auf dem Handy drauf sind ausser DE natürlich(wäre in dem falle de.lng)
    die kommt nun aufs handy. (tpa/preset/system/language)

    jetzt löscht du noch die Dateien : allowed Languages und lng.dat. Handy starten und wenn das Handy an ist, musst du die Sprache ändern in die die du vorhin ersetzt hast.



    @ master007

    sorry, ich hab dein text kopiert und etwas überarbeitet . :p
     
  6. master007

    master007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.356
    Zustimmungen:
    31
    Das wird sich auch nicht ändern *hofft* :D
    Genau. Im Anhang befindet sich ein großes language Pack. Du musst allerdings auf R8BA024 K810i flashen und kannst somit deine Firmware nicht behalten. Weiters steht alles in der Textdatei.

    Bekommst noch einen Brief von meinem offiziellen Copyright-Verletzungs-Manager :fresse
     

    Anhänge:

  7. Karol2gb

    Karol2gb VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    es tut mir doch so leid [​IMG]

    :D
     
  8. xodARAP7

    xodARAP7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    بسم الله الرحمن الرحيم​


    Zu allererst danke für die Unterstützung.

    @master007: Dein erster Lösungsweg war nahe an der Wahrheit. Jedoch löscht man die [allowed_language.txt] nicht, sondern editiert sie passend zu den hinzugefügten Sprachen und ersetzt die [lng.dat] und [lng.lst] mit der aus dem Pack [Tripov Language Pack for Sony Ericsson K800 R8BF0003 - R2] (mein upload ist zu langsam). [customize.xml] wird auch passend editiert. Handy an: Nun ist die Telefonsprache perfekt, die Schreibsprache enthält jedoch zu viel "Unvorhandenes". [lng.dat] und [lng.lst] sind danach nochmal zu löschen. Alles perfekt.

    @master007: Sauberer gehts so,jedoch mit Datenverlust. Neu flashen,nicht anschalten. Gewünschte passende Sprachfiles, editierte [allowed_language.txt] und [customize.xml] zufügen. Handy an. Perfetto!

    @alle: Kennt jemand eine allg. Liste der Language Codes in der [lng.lst]? Somit könnte man sich mit dem LNGeditor einen Schritt sparen ohne Datenverlust.
     
Die Seite wird geladen...