Sonstige Sony Ericsson K800i Radio unter 87,5Mhz(Möglich?)

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Bomberpilotot, 12. Aug. 2012.

  1. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Schwingkreisberechnung f – L – C

    Da muss ein Kondensator mit ran sonst kommt man nicht soweit runter ;) unter obigem Link kannst du dir die Werte berechnen für die Frequenz. L hast du schon aus den Serviceunterlagen oder dem LC Meter. Frequenz hast du auch und den vorhandenen C kann man messen. Dann musst du nur sehen was fehlt und fertig.
     
  2. Bomberpilotot

    Bomberpilotot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Aug. 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich verstehe das leider nicht ganz kannst dur mir vlcht sagen wie ich erkenne ob en ran hat oder nicht und wie ich das aussrechne falls du denkst das gehört hier nicht hin schreib mir einfach ne pn ;D

    Gruß

    Martin
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    das ist eigentlich ganz einfach :) Ganz simpel zusammengefasst: ein klassischer Schwingkreis setzt sich aus einer Induktivität (Spule, Drossel etc.) und einer Kapazität (Kondensator, Kapazitätsdiode etc.) zusammen. Dein Empfänger muss also auf der Frequenz arbeiten können die du empfangen willst. Also musst du entweder die Spule ( L ) oder den Kondensator ( C ) verändern. Spulenwickeln ist bescheuert also verändert man den Kondensator. Da nimmst du dir den dicken Drehkondensator im Röhrenradio (ja das Teil mit den ganzen dünnen Aluplatten) und hängst entweder einen Kondensator in Reihe oder paralell je nachdem was du brauchst. Das meinte ich damit. Ob das mit den Handys so einfach zu machen ist wage ich zu bezweifeln denn die Zeiten in denen BOS Funk ganz knapp unter dem UKW Band lief sind wohl schon länger vorbei.
     
  4. Bomberpilotot

    Bomberpilotot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Aug. 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab ein altes radio von meiner oma is so aus den späten 80ern vlcht auch älter sehe denn weißen kondensator meinst du jetzt ich soll an den schrauben auf dem ding (der kleine weiße Kasten falls ja was ist l und was c)? drehen oder wie? bin auf dem gebiet leider noch leihe :D aber danke für die schnelle antwort
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    mach mal ein Bild vom Innenleben befor du was lötest oder auseinanderbaust ;) Dann kann ich das dort markieren.
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Oha lustige kleine Transistorkiste :) also der dicke weisse mit den 3 Schrauben ist ja schonmal der Drehko aber was da nun genau wohin läuft wäre über den Schaltplan zu klären. Bei den alten Radios war ja meisst alles frei verdrahtet aber bei dem nicht mehr. Du kannst ja mal einfach einen Kondensator (nicht gepolt dann passiert nichts) paralell zum Drehko schalten und mal durchdrehen ob du was hörst. am besten erstmal sehr klein anfangen mit einigen pf
     
  7. Bomberpilotot

    Bomberpilotot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Aug. 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wo bekomme ich so einen kondensator her geht auch der aus nem anderen radio? und mit drehko meinst du doch den drehkondesator und das ist der kasten neben der spule oder?
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Kannst du aus einem anderen Radio nehmen oder kaufen bei Oppermann Elektronik.
     
Die Seite wird geladen...