Sonstige Sony Ericsson C903 - Firmware gesucht

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von R1000, 22. Aug. 2009.

  1. jorgo04

    jorgo04 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Doch, doch....DB durchsucht und das hier gefunden:


    <<<klick>>>

    Die ist für das C901...kann ich die installieren?
     
  2. fknpwned

    fknpwned Guest

    Nein,
    das geht natürlich nicht.
    Kannst nur Software installieren,
    welche auch für dein Modell bestimmt ist.
     
  3. jorgo04

    jorgo04 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Oki....dann lass ichs und belasse es bei der 026er.
    Danke dir ochmal für deine Mühen. ;)

    Gruss
    jorgo
     
  4. fknpwned

    fknpwned Guest

    Bittesehr,
    kein Problem.
     
  5. ---> Olli <---

    ---> Olli <--- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    habe mein C903 mit Hilfe der "customize_upgrade.xml" von "gani" erfolgreich debrandet!

    Bräuchte jetzt allerdings wieder die original "Planet 3"-Firmware auf dem Gerät!

    Gibt es da auch eine "customize_upgrade.xml" bzw. etwas, was ich in dieser editieren kann, um per SEUS wieder die original "Planet 3"-Firmware zu bekommen?

    Herzlichen Dank!!!
     
  6. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Außer "Planet 3" hast Du keine genaueren Informationen zum Provider? Aus welchem Land stammt der Provider?

    Es gibt 3 DK (Dänemark), 3 SE (Schweden), 3 UK (England) und 3 HK (Hong Kong).
     
  7. ---> Olli <---

    ---> Olli <--- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    hmm, wo finde ich denn diese Infos?

    Weiß nur, das die original Software auch die deutsche Sprache beinhaltet hat und das original Netzteil so aussieht:

    Netzteil Sony Ericsson C903.jpg
     
  8. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Das ist ein englischer Stecker, damit wäre die "customize_upgrade.xml" die folgende:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
       <customization>
          <info>
             <model>C903</model>
             <cda-number>1223-7131</cda-number>
             <cda-revision>R13A</cda-revision>
             <created-by>CodeClaw</created-by>
          </info>
    </customization>
    1.) Den oben geposteten Text per Copy&Paste im PC in eine leere Textdatei übertragen, als "Customize_upgrade.xml" abspeichern und per A2Uploader nach /tpa/preset/custom kopieren.

    Falls sich die .txt-Datei nicht in eine .xml-Datei umbenennen läßt, bitte folgendes machen: Im Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden das Häckchen entfernen und übernehmen.

    Wie man mit dem A2Uploader umgeht wird genauer unter A2uploader - Daten in das Filesystem übertragen beschrieben.

    Bitte immer nur dann verbinden, wenn man durch den A2Uploader dazu aufgefordert wird. Dann das ausgeschaltete Handy mit gedrückter 2 und 5 Taste verbinden. Wenn es so nicht funktioniert dann mit gedrückter C oder 2 Taste versuchen.

    2.) Das Handy einschalten, warten bis die Auswahl zwischen "Flight Mode" und "Telefonmodus" bzw. die PIN-Abfrage kommt, ohne irgendwelche Eingaben das Handy wieder ausschalten, Akku raus und wieder rein, SEUS starten und per Firmwareupdate das Handy branden.

    3.) Das Handy einschalten, ca. fünf Minuten "Bitte warten" abwarten, bis die Auswahl zwischen "Flight Mode" und "Telefonmodus" bzw. die PIN-Abfrage kommt (ggf. "Telefonmodus" wählen), PIN eingeben und das C903 mit deutscher Sprache und 3 Branding genießen.
     
  9. ---> Olli <---

    ---> Olli <--- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wow, dank' Dir vielmals!!!

    Habe vor dem debranden auch noch folgende Informationen aus dem Handy abgeschrieben:

    "Aktuelle
    Softwareversion:
    1214-6175
    R1GA026
    090906
    SonyEricsson"

    Bleibt jetzt die von Dir geschriebene Anleitung die selbe?
     
  10. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Die 1214-6175 ist NICHT der CDA String! Bei meinem W715 steht z.B. da:

    ... der CDA String lautet dort aber 1209-4769!

    Probier's aus, ob's mit meinem String läuft. Wenn nicht gebe ich Dir eine andere "customize_upgrade.xml" zum Testen.
     
  11. ---> Olli <---

    ---> Olli <--- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Scheint leider nicht zu funktionieren!

    SEUS sagt immer, das ich bereits die momentan aktuellste Firmware installiert habe!

    Gibt's die Firmware denn nicht auch so, damit ich sie per a2uploader flashen kann?
     
  12. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
  13. ---> Olli <---

    ---> Olli <--- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, okay...

    Dann wohl doch weiter über SEUS probieren:-(

    Was ich festgestellt habe ist, wenn die die "customize_upgrade.xml" auf das Handy schiebe, und dieses dann bis zur PIN-Eingabe einschalte, mir das Handy die "customize_upgrade.xml" einfach wieder löscht!

    Hier in der database gibt es doch die momentan aktuellste Firmware-Version für das C903:

    "C903_R1GA028_MAIN_GENERIC_FR_RED53.mbn
    C903_R1GA028_FS_C-ASIA_RED53.fbn"

    Gibt's das auch irgendwo mit einer .fbn-File, die die deutsche Sprache beeinhaltet?
     
  14. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    SEUS updaten nur, wenn es eine ältere Firmware findet. Du mußt also mit dem A2Uploader eine alte FW flashen - egal was, Hauptsache nicht aktuell - dann die "customize_upgrade.xml" aufspielen und anschließend solltest Du mit SEUS updaten können.

    Sent from my Milestone 2 using Tapatalk
     
  15. ---> Olli <---

    ---> Olli <--- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, also habe jetzt alles wie folgt gemacht:

    Das Handy via a2uploader v3 mit Hilfe der hier in der Database verfügbaren Firmware-Files ("C903_R1GA028_MAIN_GENERIC_FR_RED53.mbn", "C903_R1GA028_FS_C-ASIA_RED53.fbn" und "C903_1225-2378_R2A_Customized_Germany.zip") geflashed!

    Da die "C903_R1GA028_FS_C-ASIA_RED53.fbn" keine deutsche Sprache beinhaltet, habe ich das Handy via SEUS prüfen lassen!
    SEUS meldete mir, das auf dem Handy die momentan aktuellste Software installiert ist, ich aber, diese erneut installieren kann, falls irgendwelche Probleme damit auftreten sollten!

    Dies habe ich getan, und SEUS hat wohl aufgrund der bereits im Handy forhandenen "C903_R1GA028_MAIN_GENERIC_FR_RED53.mbn" auch die richtige, dazugehörige und vor allem deutschsprachige .fbn-File geflashed!

    Wenn ich das Handy jetzt wieder via SEUS flashen möchte, habe ich weiterhin die Möglichkeit, bei Problemen, die momentane Firmware erneut zu flashen!

    Spiele ich jetzt aber die "customize_upgrade.xml" per a2uploader ein und starte das Handy neu, kommt kurz die Meldung "Bitte warten", bis ich dann im "Fly-Mode-Auswahl"-Bildschirm bin!

    Ich denke, an dieser Stelle löscht das Handy die "customize_upgrade.xml", weil es ab da nicht mehr im Handy zu finden ist!

    Wenn ich jetzt das Handy ausschalte, den Akku entnehme, wieder einsetzte und ein Firmware-Update via SEUS machen will, sagt mit das Programm, das die momentan aktuellste Firmware installiert ist, allerdings diemal ohne den Verweis auf ein erneutes flashen dieser, was ein branden an dieser Stelle nicht zulässt, da diese Meldung jetzt gar nicht mehr erscheint!

    Als ich das C903 debrandet habe, befand sich ebenfalls die aktuellste (aber gebrandete) Firmware drauf und der "customize_upgrade.xml"-Trick funktionierte einwandfrei!

    Was mache ich falsch?
     
    #35 ---> Olli <---, 3. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Sep. 2011
  16. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Wenn er die Meldung bringt, daß Du die neueste FW drauf hast und SEUS kein erneutes Flashen anbietet, dann stimmt etwas mit der "customize_upgrade.xml" nicht. Wahrscheinlich paßt die Zahl in der Zeile ...

    ... nicht. Denn wenn diese abweicht, kommt es genau zu dem von Dir beschriebenem Verhalten von SEUS. Die Revisionsnr. muß mit der Firmware-Version übereinstimmen, nur dann bietet SEUS ein erneutes Flashen an. Du kannst also die Zahl manuell ändern, abspeichern, die geänderte "customize_upgrade.xml" auf's Handy übertragen und versuchen mit SEUS zu flashen und das "Spiel" so lange wiederholen, bis SEUS das "trotzdem updaten" tatsächlich anbietet.

    Da es für's C903 aber kaum FW Versionen gibt, sind auch nur sehr wenige CDA-Strings bekannt. Also mußte ich den vom W995 nehmen, bei dem bei sehr vielen Einträgen die CDA-Strings gleich sind. Dennoch kann ich nicht garantieren, daß dieses Vorgehen auf Deinem C903 Erfolg haben wird. Das kannst nur Du ausprobieren, wenn Du dazu die Geduld hast.

    Ich verstehe auch nicht, warum Du es zurück branden willst. Falls Du es bei SE einschicken willst, die reparieren das auch mit der "falschen" Firmware.
     
  17. ---> Olli <---

    ---> Olli <--- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ah, okay!

    Also möchte das Handy nicht zu Sony, sondern zum Händler zurück schicken, da der Lautsprecher von Anfang an defekt war!
    Meckern die da nicht, wenn nicht die gebrandete Firmware drauf ist?

    Was ich nich nicht verstehe:

    Die "customize_upgrade.xml" ist ja jetzt nicht mehr auf dem Handy, warum bietet mir jetzt SEUS aber immernoc hnicht an, die Firmware erneut zu flashen?
     
  18. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Die "customize_upgrade.xml" wird umgewandelt. Und dabei verschwindet die.

    Der Händler schickt die auch nur ein und wird nicht selbst reparieren. Ich habe noch niemanden getroffen, der einen Hardwareschaden nicht behoben bekommen hat, weil sein Handy entbrandet eingereicht worden ist.
     
  19. ---> Olli <---

    ---> Olli <--- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Super, dank' Dir!!!

    Welche Firmware passt denn dann zu der von Dir geposteten "customize_upgrade.xml" bzw. sehe ich nicht, welche Firmware-Nummer ich habe/brauche?
     
  20. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Es gibt ein Tools namens "Ultimate CDA Generator, mit dem kannst Du Dir "customize_upgrade.xml" Dateien für jedes SE Handy erstellen lassen. Aber halt nur die bekannten und das sind bei weitem nicht alle, die's gibt. Und für Dein C903 ist die vom Provider "3" nicht bekannt - weil halt so gut wie niemand das Handy mit Branding versehen lassen will, die meisten wollen es entbranden.
     
Die Seite wird geladen...