SMS-Versteckspiel?

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von Rene_Mhm, 14. Aug. 2009.

  1. Rene_Mhm

    Rene_Mhm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Offenbar gibt es für SMS auf den Karten verschiedene 'Bereiche. Wechsle vom N73 gerade zum E71. Und, na klar (?), auf dem E71 sind meine auf dem N73 empfangenen SMS nicht sichtbar.

    Ich hatte es schon befürchtet, da ich zuvor schon quasi 2 'Bereiche' hatte. Einmal die SMS, welche ich direkt mit dem N73 empfangen hatte. Und dann jene, welche im externen SIM-Modus von der Freispreche im Auto (Audio com vom Funkwerk Dabendorf) empfangen wurden.

    Nun noch das schönste: Eben diese Karte gerade mal in ein altes 8110 gesteckt. Da sind dann die mit der Audio com empfangenen SMS sichtbar.

    Kann mir dieses Rätsel a) jemand auflösen und b) evtl. auch sagen, wie man SMS zwischen den 'Bereichen' tranferieren oder sonstwie z.B. auf dem E71 zugänglich machen kann?

    Besten Dank vorab!
    René


    Nachtrag: - offenbar GANZ anders:
    Habe eine TwinCard und nun mal ein bißchen was probiert:
    - das 8110 scheint die auf der Karte befindlichen SMS anzuzeigen, ebenso wie die Audio Com
    - N73 und E71 scheinen die SMS jeweils local zu speicehrn, so dass diese auf dem jeweils anderen Handy nicht sichtbar sind.

    OK, damit wäre nun die Frage, wie ich a) die SMS lokalen vom N73 auf das E71 bekomme und b) die auf der Karte gespeicherten SMS auf dem E71 angezeigt bekommen kann.
    Jemand 'ne Lösung ???
     
    #1 Rene_Mhm, 14. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Aug. 2009
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Es gibt keine 2 Bereiche für die SMS ;) Es gibt aber 2 Möglichkeiten WIE SMS gespeichert werden, einmal direkt auf der Sim-Karte, so werden sie immer mitgenommen, oder aber auf dem Telefon, dann werden sie natürlich nicht mitgenommen.
     
  3. Rene_Mhm

    Rene_Mhm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke Dir. Bis hier her war ich auch schon gerade gekommen. :)
    Alte 'herkömmliche' Handys (und z.B. die Audio com) speichern wohl auf der Sim-Karte, und alles mit z.B. S60 & Co. direkt auf dem Telefon. Damit konnte ich die SMS vom N73 auch gerade über die PC-Suite per Sichern / Rücksichern auf das E71 bekommen. So weit also fein! *freu*

    Nun bleibt 'nur noch' die Frage offen, wie man mit einer Symbian-Kiste an die direkt auf der SIM-Karte gespeicherten SMS heran kommt.
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Auch das dürfte nicht möglich sein, denn es ist ein Sicherheitsfeature ;) Wenn man die Simkarte von einem Handy in das andere steckt, dann werden die SMS entweder automatisch gelöscht oder "ausgeblendet".

    Das dient irgendwie dem Datenschutz oder so.
     
  5. allmächd

    allmächd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    synchronisier die SMS von N und E-Serie doch einfach mit der Funktion "Austausch"
     
  6. Rene_Mhm

    Rene_Mhm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Karten-SMS sins ja sowohl inder Audio com, als auch dem 8110 sicht bar. Das sind die auf der Karte. Ein 'Sicherheitsfeature' wäre dort meines Erachtens auch unsinnig, da man ja hinhin den Karten-PIN braucht.
    Ist doch per Datensicherung/Rücksicherung übr die PC-Suite längst passiert.

    Muss, wie gesagt, nur noch die Karten-SMS auf das E71 bekommen.
    Hatte jetzt schon überlegt, die Karte in ein 6310 o.ä. zu stecken und ebenfalls per PC-Suite eine DaSi zu ziehen. Aber das taugt natürlich nicht als Dauerlösung für später auf der Audio com unterwegs eingehende SMS, welche man dann am Schreibtisch abarbeiten will. DAFÜR, also den direkten Zugriff vom E71 auf die Karten-SMS, fehlt irgendwie noch immer eine tragfähige Lösung.

    René
     
  7. Rene_Mhm

    Rene_Mhm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, habe dies jetzt erfolgreich so gemacht und damit erstmal auch alle 'Karten-SMS' mit auf dem E71.
    Dies gilt leider unverändert.
    Hat denn sonst niemand dieses Problem? Wie macht ihr das denn, wenn die Freisprechen im externen Sim-Modus (und nur dort kann man ja mit externer Antenne arbeiten, sofern man das Handy nicht direkt irgendwo einstöpseln will) eine SMS bekommen, deren Info ihr im Büro braucht?
     
  8. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Einfach ins Mitteilungsmenü gehen, dann auf Optionen und Sim Mitteilungen. Dann Markierst du die gewünschten SMS und gehst wieder auf "Optionen --> Kopieren --> Eingang/Meine Ordner".

    MfG Chris
     
  9. Rene_Mhm

    Rene_Mhm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    DAS ist es! DANKE !!!