Maemo Slide to Unlock entfernen & Wetter auf dem Lockscreen

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von Russe89, 27. Juni 2011.

  1. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Wetteranzeige auf dem Lockscreen, wäre das nicht schön?
    Mit ein bisschen friemelei geht das und sieht dann beispielsweise so aus:
    lockscreen.png
    Inspiriert von Alfred auf TMO habe ich sein Skript ein wenig verändert.
    Erstmal muss Imagemagick und gettext installiert werden.
    Code:
    root
    apt-get install imagemagick gettext
    Teil 1:
    (hier ein Danke an jstokes in post#6 Anyway to remove the text "Swipe to unlock" from the lock screen? - maemo.org - Talk )
    Der Text "zum entsperren über Bildschirm streichen" oder wie der war, muss erstmal weg (ich weiß schon garnichtmehr wie der war :fresse )
    Dazu haben wir gerade gettext installiert.
    Im Terminal wechseln wir in das verzeichnis /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/
    Ich vermute mal jeder hier hat das Handy auf deutsch, ansonsten de_DE durch die Sprache eurer Wahl ersetzen.
    Dort erstellen wir ein Backup der Datei osso-system-lock.mo
    Code:
    cp osso-system-lock.mo osso-system-lock.mo.bak
    Denke das war noch einfach ;)
    Danach wird die Datei in ein format gebracht, das wir mit einem Texteditor öffnen können, und öffnen diese auch gleich:
    Code:
    msgunfmt osso-system-lock.mo -o osso-system-lock.po
    leafpad osso-system-lock.po
    Die Formatierung ist sehr übersichtlich: msgid ist eben die Bezeichnung in allen Sprachen, msgstr ist eben das, was an dieser Stelle ausgegeben werden soll
    In der Textdatei suchen wir mal nach msgid "secu_swipe_to_unlock"
    Dieser Teil versteckt sich sehr weit unten.
    Die beiden Zeilen passen wir folgendermaßen an:
    Code:
    msgid "secu_swipe_to_unlock"
    msgstr " "
    Bevor wir eine Veränderung sehen, muss die Datei natürlich gespeichert, und wieder in das .mo format gebracht werden.
    Ausserdem kann die temporäre .po datei auch wieder gelöscht werden.
    Dies geht folgendermaßen im Terminal:
    Code:
    msgfmt osso-system-lock.po -o osso-system-lock.mo
    rm osso-system-lock.po
    Soweit ich mich erinnern kann, ist der Text sofort wirksam umgestellt.

    Teil 2:
    Wetterskript:
    Im Anhang habe ich das Skript von Alfred ein wenig Modifiziert, zuerst brauche ich nicht drei verschiedene Lockscreens, und ausserdem reicht es, einmal den Slider und umrahmungen zu ersetzen.
    Das Slider-Icon habe ich mal ersetzt, das war mir ein wenig zu groß, ausserdem reicht ein kleiner leuchtender Punkt doch vollkommen aus ;)

    Jetzt der wichtige Teil:
    Zuerst ladet ihr euch das Skript inkl der pngs herunter: Den Anhang 117894 betrachten
    Diese .zip muss in /home/user/weather_lockscreen/ entpackt werden, sodass die weather.sh im stammverzeichnis /home/user/weather_lockscreen/weather.sh liegt.
    Jetzt werden die *.pngs kopiert:
    Code:
    cp /home/user/weather_lockscreen/LockSliderTop.png /etc/hildon/theme/images/LockSliderTop.png
    cp /home/user/weather_lockscreen/LockSliderRight.png  /etc/hildon/theme/images/LockSliderRight.png
    cp /home/user/weather_lockscreen/LockSliderLeft.png /etc/hildon/theme/images/LockSliderLeft.png
    cp /home/user/weather_lockscreen/LockSliderBottom.png /etc/hildon/theme/images/LockSliderBottom.png
    cp /home/user/weather_lockscreen/slider.png /etc/hildon/theme/images/LockSliderThumbPortrait.png
    cp /home/user/weather_lockscreen/slider.png /etc/hildon/theme/images/LockSliderThumb.png
    
    Diese Änderungen sind erst nach einem Neustart wirksam!


    Danach kriegt erstmal das Verzeichnis volle Berechtigung:
    Code:
    chomd 777 /home/user/weather_lockscreen/*
    Danach editieren wir noch die weather.sh Datei:
    Code:
    leafpad weather.sh
    In der 4. Zeile steht "Duisburg - North Rhine-Westphalia Weather Forecasts | Maps | News - Yahoo! Weather"
    Diese Zeile ersetzt ihr, passend zu eurer Stadt, dazu einfach auf Yahoo! Weather - Weather Forecasts | Maps | News gehen, bei "Enter city or zip code:" eure Stadt eingeben, und die Adressezeile kopieren, standardmäßig werden die Angaben in °F angegeben, dies wird aber durch /?unit=c korrigiert und in °C umgestellt.
    Diese Fertige zeile ersetzt dann meine Angaben.
    Das Skript wird dann gespeichert, und einmal testweise ausgeführt:
    Code:
    sh /home/user/weather_lockscreen/weather.sh
    Sollte alles funktionieren, dauert es ca 20-30s. Wichtig ist eine aktive Internetverbindung!
    Wenn alles abgeschlossen ist, sollte es sofort wirksam sein, und unten die Angaben des Wetters erscheinen.

    Ich hoffe es war alles gut verständlich :)

    Russe

    /Edit: zu guter letzt weise ich nochmal auf den Fcron-Teil hin, in dem ihr die aktualisierung automatisieren könnt, um nicht selbst das Skript ausführen zu müssen, achtet aber drauf, das die Verzeichnisse richtig gewählt werden, da ich im Fcron-Thread ein anderes Verzeichnis angegeben habe.
    Ich muss mich ausserdem noch dransetzen, damit das Skript erstmal schaut, ob eine Internetverbindung vorhanden ist, falls nein, kann per wlan verbunden werden, wenn ja, soll es dies tun, wenn nicht, wird das skript abgebrochen ;)
     

    Anhänge:

    #1 Russe89, 27. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  2. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich sehr interessant an. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Dann kann ich endlich das Wetter-Widget vom Desktop streichen. Bei mir frisst das irgendwie irre viel Performance
     
  3. Sanane.51

    Sanane.51 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Russe,

    ich würde so gern die Zeile an meinem Lock Slider entfernen nur leider funktioniert das bei mir nicht.
    Hättest du vll. einen fertigen Text (DE) für mich ? Oder am aller besten kennst du ein Video dazu?

    Bei mir funktioniert die msgunfmt befehl nicht obwohl ich gettext installiert habe.
    Kannst du mir bitte so schnell wie möglich behilflich sein? Vielen Dank im Voraus. :)
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hey Sanane.51 :)

    Ich habe die osso-system-lock.mo fertig bearbeitet hier irgendwo... ich schaue eben....

    Ah gefunden: Den Anhang osso-system-lock.zip betrachten

    Diese Datei entpacken und kopieren nach:
    Code:
    /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/osso-system-lock.mo
    Russe
     
Die Seite wird geladen...