Symbian Modding Sind CFW Flashes ungefährlich?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von unitone, 23. Feb. 2011.

  1. unitone

    unitone Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe die Forumsuche bemüht, aber scheinbar gab es die Frage noch nicht....

    Sind die CFW z.B. für's 5800 ohne Gefahr zu verwenden?

    Hintergrund:
    Für Smartphones allg. existieren ja gewisse Programme die, sofern der User so dämlich war diese zu installieren, heimlich im Hintergrund SMS an kostspielige Nummern versenden oder sich sonst wo einwählen ala Rootkit im verborgenen.
    Woher kann ich als User einer CFW (keine spezielle hier im Forum) wissen das diese clean ist wenn ich nicht viel Ahnung habe? Ist das eine Vertrauenssache oder gibt es indizien woran ich erkenne das da etwas nicht stimmt (z.B. mit dem NFE) ?
    Ich nehme mal an so etwas wie eine Checksumme wie bei anderer Software bzw. Datenträgerabbilder gibt es da nicht, oder? :confused:


    Soll jetzt nicht so rüber kommen das ich da Überängstlich bin, aber der Gedanke das mein Phone ohne mein Wissen die Rechnung in die Höhe treibt oder Kontaktdaten an sonst wen übermittelt bereitet mir unbehagen. :(

    Gruß,

    UNITone
     
  2. Die CFWs du die hier im Forum findest sind alle Clean. Mir sind solche Mods nicht bekannt bei denen das Handy für fremdezecke missbraucht werden.
     
  3. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ich sag es mal so, du kannst in jeden App sowas reinsetzen.

    Vorallem bei illegalen Seiten oder gecrackten würde ich aufpassen das da nichts reingemacht wurde.

    Hier brauchste dir keine Gedanken machen.

    LG
     
  4. unitone

    unitone Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)
    Okay, da bin ich beruhigt und werde mal fleißig testen.

    Vielen Dank noch mal! ;)

    Gruß
    UNITone
     
  5. -McClane-

    -McClane- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Und falls mal was beim flashen schief gehen sollte, kannst Du immer noch über die Funktion Dead USB bei den Flashprogrammen Deine originale Firmware drauf machen und das Handy somit wiederbeleben.
    Achte auch bitte darauf, dass Du kein Downgrade machst. Hast zb die V52 (5800) drauf, darst nicht auf die V51 zurück sondern musst mit Navifirm die passende V52 Firmware für das Handy downloaden. Anders funktioniert es sonst nicht. :)
     
  6. unitone

    unitone Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ...hat von euch schon mal jemand eine CFW von den Usern vom 'gsmfre*bo*rd' getestet?

    Grüße,
    UNITone ;)
     
  7. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Warum die frage?
     
  8. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Weil das eine CFW von einer illegalen Seite ist?

    Ich sag mal soviel, teste es doch selber.

    LG
     
  9. unitone

    unitone Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ...weil ich gerne verschiedene austesten würde um mir dann auszusuchen welche mir am besten gefällt. Deine z.B. gefällt mir sehr gut. Trotzdem bin ich da neugierig was andere da so gebastelt haben.
    Falls jedoch welche von euch diverse von dort probiert habt und diese eher als Käse bezeichnet, kann ich mir den donwload und das flashen sparen.

    Selbstverständlich ist mir klar, dass mir hier niemand eine klare Empfehlung zu ner Fremdpage aussprechen wird. Würd mir ja auch nicht die Mühe mit so etwas machen um dann auf ein anderes Werk zu verweisen. Möcht halt nur wissen ob ich da besser die Finger von lass.

    Gruß,
    UNITone
     
  10. unitone kevinus und ich testen nur unsere eigenen firmwares^^
     
  11. unitone

    unitone Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh, okay.
    Das war mir so nicht bewusst. Sehe auch gerade das ich von ner anderen Seite auf die genannte gelinkt wurde als ich das Angebot angeklickt habe.

    Aber nun gut, lassen wir das... mir liegt es fern hier in irgend einer Form anzuecken oder blöde aufzufallen ;)

    Gruß
    UNITone

    --- Edit ---

    ja, ist mir schon klar... sorry, mein Fehler :)
     
Die Seite wird geladen...